Die Tapete

Diskutiere Die Tapete im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Was kann ich denn machen? Meine Katze hat im Schlafzimmer an paar Ecken angefangen die Tapete abzukratzen! Naja ich sage dann immer nein und setze...
  • Die Tapete Beitrag #1
B

bags

Was kann ich denn machen? Meine Katze hat im Schlafzimmer an paar Ecken angefangen die Tapete abzukratzen! Naja ich sage dann immer nein und setze die weg aber das hilft nicht! Wir wollen sowieso in paar Monaten tapezieren und in ca. zwei Wochen bekommt die Katze ein Kratzbaum dann hoff ich, dass er damit aufhört!

Aber trotzdem habe ich eine Frage ich habe beobachtet dass er die Tapete nach dem er die abgekratzt hat isst!! Ist das überhaup Gesund und warum macht er das? Ich verstehe schon wenn er Papier isst oder so aber nicht Tapete!?

Gruß bags

• Die Tapete Beitrag #2
Hi Bags,

kenne ich von einem meiner kleinen Kater! Da war eine minimal Ecke und er rupfte munter drauf los, das macht halt Spaß! Fressen der Tapete ist kein Papierhunger, das hat was mit der Beschaffenheit des Tapetenleimes zu tun, die Inhaltstoffe, da lockt deinen Kleinen etwas an. Schädlich, nun gut, ist sicher nicht gesund, aber solange es kleine Fitzel sind und keine Menge ( halt nur die Teilchen, die er heimlich frisst ) dürfte nichts passieren, außer spucken!!! Solange die abgewetzte Ecke da ist, wird es ihn immer wieder hinziehen. Wir haben keine Tapeten mehr, wir sind auf Wischtechniken umgestiegen. Kleiner Tipp noch: sprühe doch ein paar Spielsach vom Kätzchen mit Katzenminze ein, das der kleine abgelenkt wird und die Tapetenecke mit Anti-Spray, ihr wollt ja sowieso renovieren!

Alles Gute..........................................

• Die Tapete Beitrag #3
Hallo!
Ich kann mich Luca nur anschließen. :)

Sinnvoll ist es, wenn man den Kratzbaum schon von Anfang an da hat, damit die Katze sich gleich an diese Kratzgelegenheit gewöhnt und sich nichts anderes sucht. Ich hoffe, du bekommst sie davon los *g*

Ansonsten könntest du später, wenn es renoviert ist, an die Stelle, wo eure Mietze gekratzt hat, ein Kratzbrett hinhängen. Die sind nicht teuer und verhindern aber, dass die neue Tapete wieder angefressen wird.

Bin ich froh, dass ich das Problem zum Glück nie hatte...

• Die Tapete Beitrag #4
Das Problem hatte ich auch. Kratzbaum hat da nix geholfen, der wurde zwar als Aussichtsturm gerne benutzt, aber nicht zum Kratzen. Jetzt hab ich halt so Kratzmatten durchgehend angebracht (in Katzenhöhe), da bleibt dieTapete verschont. EIne Freundin von mir hat sich so sebstklebende Klarsichtfolie gekauft und über die Kratzstellen geklebt (weil die auch zwei Jungspunde hat und mit dem Tapezieren noch warten will bis die älter sind) und seitdem bleiben ihre Mäuse von der Tapete weg. Die glatten Flächen scheinen sie nicht zu mögen.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Die Tapete Beitrag #5
Also nach meinen Erfahrungen kratzen die Katzen ja nicht an der gesamten Tapete sondern nur an einigen ganz bestimmten Stellen. Beobachtet man Katzen draussen im Garten, dann denke ich das es unter anderen auch etwas mit dem Markieren zu tun hat. Katzen haben doch an ihren Pfoten spezielle Duftdrüsen die beim Kratzen auch zum Einsatz kommen. Draussen gibt es zum Beispiel manchmal auch Bäume die für Katzen wohl so eine Art Litfassäule darstellen weil sich einiges davon ablesen lässt und die von allen Katzen der Umgebung genutzt werden.

Wir haben uns beim Fressnapf ein Dutzend Sisalmatten gekauft, welche an allen wichtigen Kratzpunkten angebracht werden. Einige dieser Kratzmatten werden an diesen Stellen auch eifrig genutzt, andere interessieren scheinbar gar nicht mehr. Auf alle Fälle hat sich seit dem das Problem Tapete erledigt.

• Die Tapete Beitrag #6
Das stimmt schon, Katzen kratzen meist nur an bestimmten Stellen, ich glaub' da schon auch an die Markier-Theorie. Deshalb habe ich die Kratz-/Sisalmatten ja auch anfangs dorthin gehängt, aber anscheinend mochten meine Jungs die Tapete lieber und haben dann immer schön die freiliegende Tapete neben den Matten bearbeitet :evil: . Darum sind die Matten jetzt durchgehend angebracht und erst seitdem ist Tapete kein Thema mehr.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Die Tapete Beitrag #7
Deshalb habe ich die Kratz-/Sisalmatten ja auch anfangs dorthin gehängt, aber anscheinend mochten meine Jungs die Tapete lieber und haben dann immer schön die freiliegende Tapete neben den Matten bearbeitet :evil: . Darum sind die Matten jetzt durchgehend angebracht und erst seitdem ist Tapete kein Thema mehr.
Na ja, das bei Sisalmatten oft die drumherum liegende Tapete in Mitleidenschaft gezogen wird, ist oft kein Wunder. Das liegt aber sehr oft gar nicht mal am fehlenden Willen der Katze. Manchmal ist es einfach so das Katzen mit ihren doch schon recht beachtlichen Krallen (zum Beispiel mit den Hinterpfoten) einfach etwas weiter ausfahren als sie das selber vielleicht möchten. Das ist dann ein wenig so wie bei Edward mit den Scherenhänden, falls jemand den Film kennt. :wink: :lol:
Deshalb habe ich inzwischen etwas Laminat rund um die Sisalmatten angebracht.
P5021665.JPG

P5021667.JPG

Thema:

Die Tapete

Die Tapete - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Immer wieder Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich bin sehr verzweifelt. Wir haben drei Katzen, alle sind jetzt mittlerweile knapp ein Jahr alt. Vor zwei Wochen fing es an...
Oben Unten