Hallo,
also ich sehe das ein wenig anders. Ich denke man kann Katzen sehr wohl erziehen, man muss es nur schlau genug anstellen und vor allem braucht man sehr viel Geduld. Ich sage immer, wenn man etwas von einer Katze möchte, muss man es so anstellen das es aussieht als wäre es ihre Idee. Und das ist manchmal gar nicht so schwierig.
Katzen mögen von Natur aus einen absolut streng geregelten Tagesablauf, wobei ihre innere Uhr dabei erstaunlich genau ist. Diese Eigenschaft muss man sich zunutze machen. Die Katzen müssen lernen, wenn es ins Bett geht, ist es Zeit zum schlafen. Bestes Mittel dabei ist ignorieren und zwar vollkommen. Selbstverständlich geht so etwas nicht von Heute auf Morgen. Manche Katzen verstehen sehr schnell, bei anderen dauert es schon mal mehrere Monate und kleine Kitten sind ohnehin wieder ein Thema für sich. Viele Katzen handeln wie kleine Kinder, prinzipiell sind verbotene Dinge von ganz besonderen Interesse und bei Dinge die sie tun sollen wird das Gegenteil erreicht.
Unsere beiden haben als sie noch kleiner waren, auch erst noch eine Stunde herumgetobt. Mittlerweile gehen sie von sich aus ins Gästezimmer (das inzwischen zum Katzen-Schlafzimmer wurde :roll: ). Ich sage ihnen dann Gute Nacht und sie schlafen wunderbar die ganze Nacht durch. Das heisst, ab und zu kann es schon mal sein das ein Kater zum Kuscheln ins Bett kommt, nur schade das sie dann so vorsichtig sind das man es selber nicht mitbekommt. Na und wenn ich am Wochenende nicht aufstehen und die Katzen wecken würde, sie würden es von sich aus wohl nicht tun. :roll: :lol: