Ich will doch nur schlafen...

Diskutiere Ich will doch nur schlafen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage und zwar: Mein Kater Elvis ist sehr verspielt und aufgeweckt was ja verständlich ist in dem Alter. Wenn...
  • Ich will doch nur schlafen... Beitrag #1
Elvis07

Elvis07

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage und zwar: Mein Kater Elvis ist sehr verspielt und aufgeweckt was ja verständlich ist in dem Alter. Wenn ich abends ins Bett gehen möchte will ich ihn nicht immer aussperren wollen denn er hat auch im Schlafzimmer seine Ecke wo er sich hinlegen kann aber er macht es nicht mitten in der Nacht fängt er an zu spielen und holt mich aus dem schlaf. Da bleibt mir eigentlich garnichts anderes übrig als ihn auszusperren aber ich will das nicht unbedingt was kann ich denn nur tun ? Sodas wir auch gemütlich die nacht überstehen können :)? Was komisch ist: Wenn ich ihn ausgesperrt habe dann schläft er auch! Wenn ich morgens aus dem Haus muss ist er noch gemütlich am pennen.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps

LG

• Ich will doch nur schlafen... Beitrag #2
genau das selbe auch bei mir.. sobald ich ins bett gehen will.. wird Stubsi richtig wild.. einmal hat sie mich sogar als ich einschlafen wollte im gesicht angegriffen.. ich sperr sie auch immer aus.. was ich nicht unbedingt möchte.. auch wegen den kablen.. sie kann dann im flur und in der küche.. dort ist ihr katzenklo, futter, wasser und ihre kuscheldecke (katzenbaum hol ich später noch) und wenn sie dann draussen ist.. ist sie auch ruhig und schläft.. sie kennt es ja schon..

• Ich will doch nur schlafen... Beitrag #3
Hallo Elvis,

Meine Mietzen kommen genau deshalb nicht ins Schlafzimmer, was auch gut klappt. Sobald die Tür zu ist , ist Ruhe. Natürlich schläft der Kleine, wenn Du ihn aussperrst, da ist ja schließlich keiner da, der reagiert, wenn er anfängt zu spielen. Rausschmeißen ist auch eine Reaktion! Genaugenommen hast Du sogar noch Glück, dass er noch nicht auf die Idee gekommen ist vor Deiner Tür zu miauen :wink: . Du kannst dem Racker ein Schlafplätzchen außerhalb des Schlafzimmers einrichten und die Tür zu lassen. Oder Du spielst ihn vorm Schlafengehen so platt, dass er ganz fertig ist und nicht mehr anders kann als zu schlafen (das ist auch der Grund, warum meine Jungs Ruhe geben, wenn ich die Tür vom Schlafzimmer hinter mir zu mache :D .

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Ich will doch nur schlafen... Beitrag #4
Hallo Elvis! :)

Mein Kater ist genau so drauf, sobald ich schlafe wird er umso aktiver und maunzt und versucht durch alle möglichen aktionen seine aufmerksamkeit zu bekommen! Am Anfang hab ich noch darauf reagiert habe wurde es immer schlimmer, irgendwann hab ich es ignoriert und mittlerweile hat er sich sogar meinem schlafrhythmus angepasst :) er geht mit mir schlafen (sogar in seinem körbchen) und steht morgens mit mir auf!

LG
NAhema

• Ich will doch nur schlafen... Beitrag #5
Das kenne ich auch als unsere Kimba damals klein war kam sie jede Nacht 1-2 mal zum schmusen sie hat mich richtig wachgemacht.
Habe mich Damals geühlt als wenn ich ein Baby hätte.

Bei den dreien die wir jetzt haben tritt dieses Problem nicht auf.
Ich denke das es einfach daran liegt das sie miteinander spielen können und sich somit nicht mit mir oder meinem Mann beschäftigen müssen.

Mein Rat entweder die Türe Nachts zumachen oder über eine Zeitkatze nachdenken.

• Ich will doch nur schlafen... Beitrag #6
hmm naja ok danke für eure Antworten. Dann werd ich wohl die Tür wieder zuschließen müssen denn sonst komm ich garnicht zum schlafen. So hat er seine Ruhe und ich hab meine Ruhe :) aber wenn ihr noch mehr ratschläge habt immer her damit :)

PS wenn ich ihn ausgesperrt hab fängt er auch an zu Miauen aber zum Glück hört er auch wieder auf.

LG

• Ich will doch nur schlafen... Beitrag #7
Hallo,
also ich sehe das ein wenig anders. Ich denke man kann Katzen sehr wohl erziehen, man muss es nur schlau genug anstellen und vor allem braucht man sehr viel Geduld. Ich sage immer, wenn man etwas von einer Katze möchte, muss man es so anstellen das es aussieht als wäre es ihre Idee. Und das ist manchmal gar nicht so schwierig.

Katzen mögen von Natur aus einen absolut streng geregelten Tagesablauf, wobei ihre innere Uhr dabei erstaunlich genau ist. Diese Eigenschaft muss man sich zunutze machen. Die Katzen müssen lernen, wenn es ins Bett geht, ist es Zeit zum schlafen. Bestes Mittel dabei ist ignorieren und zwar vollkommen. Selbstverständlich geht so etwas nicht von Heute auf Morgen. Manche Katzen verstehen sehr schnell, bei anderen dauert es schon mal mehrere Monate und kleine Kitten sind ohnehin wieder ein Thema für sich. Viele Katzen handeln wie kleine Kinder, prinzipiell sind verbotene Dinge von ganz besonderen Interesse und bei Dinge die sie tun sollen wird das Gegenteil erreicht.

Unsere beiden haben als sie noch kleiner waren, auch erst noch eine Stunde herumgetobt. Mittlerweile gehen sie von sich aus ins Gästezimmer (das inzwischen zum Katzen-Schlafzimmer wurde :roll: ). Ich sage ihnen dann Gute Nacht und sie schlafen wunderbar die ganze Nacht durch. Das heisst, ab und zu kann es schon mal sein das ein Kater zum Kuscheln ins Bett kommt, nur schade das sie dann so vorsichtig sind das man es selber nicht mitbekommt. Na und wenn ich am Wochenende nicht aufstehen und die Katzen wecken würde, sie würden es von sich aus wohl nicht tun. :roll: :lol:

• Ich will doch nur schlafen... Beitrag #8
Guten Morgen,

ich kenne das Problem auch sehr gut.

Meine Sissi macht nur chaos in meinem Zimmer und deswegen lass ich Sie undbeaufsichtigt (also auch nicht, wenn ich schlafe) in mein Zimmer.

Das mit dem Tagesrhytmus ist auch gar nicht so leicht, da ich Schicht arbeite.

Aber komischerweise funktioniert es trotzdem ganz gut.

Also meine Süße braucht gaaaaanz viel Aufmerksamkeit und seit ich hier im Foruzm bin, bekomm ich schnell ein schlechtes Gewissen, wenn ich grad mal keine Zeit für sie habe.

Aber momentan kommt sie richtig oft schmusen, obwohl sie nie so ne grosse schmusekatze war. Eher ihre Freundin Para.

Naja, wollt eigentlich nur meinen Senf dazugeben hihi, apropos Schicht, ich mach jetzt Feierabend! hihi
Und dann ab ins Bett

Schönen Samstag wünsch ich allen

Biba
Wieb

Thema:

Ich will doch nur schlafen...

Ich will doch nur schlafen... - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps: Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
Das heikle Thema Schlafzimmer ...: Ich habe eine Frage an euch, was das Thema Schlafen im Schlafzimmer/Nacht betrifft, leider wird das Thema etwas länger. Ich wäre dankbar, wenn ihr...
Oben Unten