• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Welche Kastrationen für denn Kater gibt es?

Diskutiere Welche Kastrationen für denn Kater gibt es? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wer kennt sich mit Kastration aus?Ich habe einen Kater und möchte ihn in einem halben Jahr Kastriern lassen.Nun streubt sich mein Freund...
  • Welche Kastrationen für denn Kater gibt es? Beitrag #1
J

Julie86

Hallo,

wer kennt sich mit Kastration aus?Ich habe einen Kater und möchte ihn in einem halben Jahr Kastriern lassen.Nun streubt sich mein Freund die Eierchen ganz zu entfernen.Ist es auch möglich nur die Samenstränge durchschneiden zu lassen?Viele Tierärzte sagen nein aber warum geht das bei denn Weibchen und warum soll das beim Kater nicht gehen?

Julie

• Welche Kastrationen für denn Kater gibt es? Beitrag #2
Was Dein Freund vorschlägt, ist keine Kastratio, sondern eine Sterilisation. Und die wird auch bei den Mädels in aller Regel nicht durchgeführt. Einfach weil es schlichtweg keinen Sinn macht, da die Triebe dann erhalten bleiben und weder Mensch noch Tier irgend etwas von dieser OP hat.

Daß sich Dein Freund sträubt ist typisch für einige Männer, als ob es ihm an die eigenen ginge ...
Kater sind aber anders als Männer; sie vermissen nichts nach der Kastration!

Gruß, Inge

• Welche Kastrationen für denn Kater gibt es? Beitrag #3
Hallo Julie,

eine Sterilisation wird zum Glück von den meisten Tierarzt zu Recht abgelehnt. Dein Kater hätte noch den vollen Trieb, und das bedeutet nicht nur, daß er beginnen könnte zu markieren, es kann sich auch sehr negativ auf seine Psyche und sein Verhalten auswirken, wenn er nicht decken kann.
Der Paarungsdrang von Tieren ist instinktiv, aber ungeheuer mächtig, und deshalb ist eine Kastration für ihr Wohlbefinden, die einzig richtige Wahl.

Viele Grüße
Russian

• Welche Kastrationen für denn Kater gibt es? Beitrag #4
Hallo,

ich werde meinen Kater in drei Monaten kastrieren lassen. Mein Vater ist auch dagegen, scheint wohl als beziehen die Männer das auf sich selbst :wink: ! Zudem wollte ich noch ein Weibchen danach zu uns holen.

gruss

tigerlily

• Welche Kastrationen für denn Kater gibt es? Beitrag #5
Hallo zusammen!

Mein Vater war auch erst strikt gegen die Kastration von beiden Katzen (und der sieht die nur dann, wenn ich mit ihnen zu Besuch komme). Bei Emma war es eine Diskussion um meine Herzlosigkeit im Februar letzten Jahres, bei Moritz ging es dann im September um die männliche Ehre :wink: .

Was allerdings als Argument sehr gut gezogen hat, war die Androhung einer nach Kater stinkenden Wohnung und der vermeidbaren Absonderung ungeliebter Sekrete auf der teuren Ledergarnitur. Das hat ihn sehr schnell sehr einsichtig gemacht :wink: .

LG
Meike

• Welche Kastrationen für denn Kater gibt es? Beitrag #6
hi...
wie gefährlich kann eine Kastration eigentlich sein?
Und nochn ne Frage meine Freundin meint wenn ich so lange warte bis mein Kater einmal makiert hat und ich ihn dann katriere das er dann weiter makiert... kann das überhaupt sein?

• Welche Kastrationen für denn Kater gibt es? Beitrag #7
Hallo Tiger~Hulk,

also, ein junges gesundes Tier steckt die Kastration gut weg. Auch bei etwas älteren Katzen geht dies gut, dass Problem bei einer Kastration ist, dass das Tier eine Narkose bekommt, daher sollte das zu kastrierende Tier gesundheitlich in Ordnung sein.

Das zweite was du gefragt hast kann ich nur bestätigen. Wenn ein Kater des öfteren schon markiert hat, wird er dies nach der Kastration als alte Angewohnheit beibehalten. Aber mach dir keine Sorgen, wenn dein Kater nur ein oder zweimal markiert hat, wird sich das nach der Kastration legen. Aber wenn du zu lange wartest wird dein Kater dies weiterhin tun.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

gruss

tigerlily

• Welche Kastrationen für denn Kater gibt es? Beitrag #8
der war mal krank bzw ist es immer noch ein wenig... aber das wird mir der Tierarzt ja auch sicher sagen ob das in ordnung geht...

aber wie kann der denn noch makieren.. bei der kastration wird das doch alles so entfernt das der kleine theoretishc doch nichts mehr zu makieren hat.. oder seh ich da was falsch...?

• Welche Kastrationen für denn Kater gibt es? Beitrag #9
Bei der Kastration werden nur die Hoden entfernt, mehr nicht. Also kann der Kater danach ganz normal Wasser lassen und eben auch markieren. Die meisten Kater hören nach der Kastration auf, weil die sie durch die fehlenden Hormone die Information "markieren" nicht mehr erhalten. Es kann aber auch sein, dass sie das Markieren in ihr Verhaltensschema eingebaut haben, wenn sie eben halt eine ganze Zeit schon "rumgeferkelt" haben. Ich habe z. B. eine kastrierte Katze, die auch gelegentlich solche Anwandlungen hat.

Übrigens ist die Kastration eines Katers ein sehr schneller und im Grunde risikoarmer Eingriff. Sicherlich gibt es immer ein Narkoserisiko, aber beim Kater genügt eine relativ kurze Narkose. Der Hodensack wird aufgeschnitten, Hoden entfernt und fertig. Meist wird nicht mal eine Naht gemacht, das heilt so wieder zu.

• Welche Kastrationen für denn Kater gibt es? Beitrag #10
Hi,

unser kater wurde im alter von 9 monaten kastriert. und das war ein segen, denn er hatte uns die bude vollgeschissen, aber frag nicht nach sonnenschein. der tierarzt meinte zwar, eine kastration sei keine garantie, aber max hat es dann sofort gelassen und auch nie wieder getan, außer es geht ihm was ganz gewaltig auf den senkel. also, auch bei katern, die schon makiert haben löst sich dieses problem auch nach der kastration wieder. ich habe den eindruck, er ist seit dem viel glücklicher und ausgeglichener, auch wenn das nun schon 9 jahre her ist. man tut dem tier nix gutes, wenn man ihm seine "eier" lässt, das ist reine vermenschlichung! auch bei unserem hund, der im alter von 3 jahren die eier lassen musste bestätigt sich das. was war das eine quälerei für ihn, die läufigen hündinnen in der nase zu haben und nicht ran zu dürfen! zeitweise mussten wir ihn im garten anleinen, er war im haus nicht mehr zu ertragen! nun ist alles gut. also leute, gönnt eurem tieren ein entspanntes leben! sie vermissen nix!

silke

Thema:

Welche Kastrationen für denn Kater gibt es?

Welche Kastrationen für denn Kater gibt es? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kastration: Hey Ich habe einen britisch kurzhaar / Bombay Mix Ich halte recht wenig davon Tiere kastrieren oder Sterilisieren zu lassen vorallem da ich...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten