Markieren kastrierte Kater auch?

Diskutiere Markieren kastrierte Kater auch? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich hab schon vieles übers Markieren über die Suchfunktion gelesen, aber auf meine Frage doch nicht direkt eine Antwort gefunden...
  • Markieren kastrierte Kater auch? Beitrag #1
diderina

diderina

Hallo zusammen

Ich hab schon vieles übers Markieren über die Suchfunktion gelesen, aber auf meine Frage doch nicht direkt eine Antwort gefunden!

Unser Kater wurde mit 6-7 Monaten kastriert, weil er zweimal in einen herumliegenden Plastiksack gepinkelt hat. Ich habe damals nur auf sowas gewartet und bin dann schnellstens zum Kastrieren zum Tierarzt. Er hat es danach lange Zeit nie wieder gemacht.

Irgendwann fing er dann an in der Badewanne in den Abfluss zu pinkeln. Regelmässig! Wir haben dann den Stöpsel reingedrückt damit es nicht abfliessen kann und dann hat er aufgehört! Dies sah ich eigentlich nicht als markieren an, sondern eher als schlechte Angewohnheit.

Er war dann einige Zeit sauber, hat aber einige Monate nach dem wir umgezogen sind angefangen ständig an die selbe Stelle im Wohnzimmer zu pinkeln: hinter dem TV!! Das machte er manchmal mehrmals täglich, manchmal zwei Wochen nicht! Wir haben dann alle erdenklichen Möglichkeiten durchprobiert und iiirgendwann nach x verschiedenen Methoden und mehreren Monaten erreicht, dass er es nicht mehr macht.

Dann war wieder einige Zeit alles in Ordnung und jetzt pinkelt er seit längerem regelmässig irgendwo in den Flur! Rumstehende Schuhe, Schränke, sonstige Gegenstände werden angepisst. Heute hab ich gesehen, dass er sogar aussen ans Katzenklo gespritzt hat. Dies sieht für mich eindeutig nach markieren aus!!!!!

Was hat der denn?? Welche Ursachen könnte das haben?? Er ist mittlerweile 4 Jahre alt und die Pinklerei hat sich wie ich erzählt habe ausgenommen den kleinen "Pausen" während der ganzen Zeit angehalten!! Wir sind langsam mit der Geduld am Ende und wissen nicht mehr was wir noch tun können!! Gefällt es ihm bei uns nicht? Wäre er woanders glücklicher?

Danke schon im Voraus

Gruss
diderina

• Markieren kastrierte Kater auch? Beitrag #2
Ich würde keineswegs sagen, das euer Kater markiert, er protestiert gegen etwas.

Ist er denn Freigänger oder Wohnungskatze? Hat er noch einen Spielgefährten oder mehrere? Seid ihr den ganzen Tag Zuhause? Wie lange am Tag beschäftogt ihr euch aktiv mit ihm?

• Markieren kastrierte Kater auch? Beitrag #3
Hallo Diderina,
habt ihr das Streu gewechselt? Ist das Kaklo mittlerweile zu klein? Habtihr es umgestellt? Sind es zu wenig?
Hat er langeweile? Hat er Freigang einen Partner?
Das Badewannenpinkeln zähle ich auch nicht so zum Markieren, aber das am Klo klang wirklich so.
Lieben Gruß Lea
Ich hab mal gelesen, dass etwa 5% der Weibchen und 10% der Männchen trotz Kastration markieren.

• Markieren kastrierte Kater auch? Beitrag #4
Ist er denn Freigänger oder Wohnungskatze? Hat er noch einen Spielgefährten oder mehrere? Seid ihr den ganzen Tag Zuhause? Wie lange am Tag beschäftogt ihr euch aktiv mit ihm?

Ja das habe ich vergessen zu sagen.
Er war seine ersten 2 Lebensjahre Wohnungskatze, seit dem Umzug ist er Freigänger. Ist von klein auf mit einem andern Kater zusammen aufgewachsen. Diesen haben wir jedoch als beide knapp drei Jahre alt waren verloren. Wir haben ihm dann eine junges weibliches Kätzchen dazu gesellt. Mit ihr hat er sich auf Anhieb gut verstanden. Sie ist mittlerweile 1 Jahr alt.

Als er gut 2 Jahre alt war, kam ein Hundewelpe dazu. An diesen hat er sich so wie es nach aussen aussieht auch sehr gut gewöhnt, hat von Anfang an, fast nie gegen ihn gefaucht und der Hund lässt ihn auch in Ruhe und jagt ihn nicht!

Wir waren früher (als noch die beiden Kater und kein Hund da waren) beide voll tagsüber beruftätig. Seit einem Jahr arbeite ich meist von zuhause aus, bin tagsüber nur stundenweise weg.

habt ihr das Streu gewechselt? Ist das Kaklo mittlerweile zu klein? Habtihr es umgestellt? Sind es zu wenig?

Katzenklos sind 3 vorhanden (für 2 Katzen!) welche aber praktisch nie benutzt werden, da beide Katzen wahrscheinlich ihre Geschäfte draussen erledigen! Streu ist seit eh und je dieselbe! Zuklein kann ich mir auch nicht vorstellen. Sind eher grosse Kistchen!

Bis ich den Spritzer am Katzenklo und den angepinkelten Schrank im Flur bemerkt habe, dachte ich auch es handle sich nicht um markieren, sondern er ist mit etwas unzufrieden. Jetzt weiss ich aber nicht was ich davon halten soll...

• Markieren kastrierte Kater auch? Beitrag #5
Hallo, ja da bin ich echt ratlos.
Da fehlen mir auch die Erfahrungen mit unsauberen Katzen. Ich hatte einmal einen Vorfall. Ursache beseitigt und nie wieder vorgekommen.
Hoffe, du findest noch eine Lösung.
LG Lea

• Markieren kastrierte Kater auch? Beitrag #6
hallo diderina!

unser großer kater "Markiert" auch, wobei das auch eher aus protest geschieht!Er ist ebenfalls freigänger und nach unserem umzug haben wir auch hundewelpen ins hausbekommen, gegen die er zu mindest von aussen gesehen nichts hatte, allerdings hat er genau damals angefangen zu markieren! seit die hunde im unteren stock sind macht er dort regelmäßig an bestimmte stellen (und immer die gleichen)....ich vermute mal das er sein "Revier" zurück will, das ihm durch die hunde weg genommen wurde!vielleicht hängt es damit zusammen!Unser Großer ist auch kastriert und markiert wie gesagt erst seit ihm die hunde sein territorium streitig machen! vielleicht hilft das weiter! :)

LG
Nahema

• Markieren kastrierte Kater auch? Beitrag #7
Danke für die Tipps. Ich glaub ich hab die Ursache!!! :twisted:

Ich dachte erst auch, dass es vielleicht doch wegen dem Hund sei, obwohl er diesen so wies aussieht wirklich gut akzeptiert hat! Die Pinkelpfützen befinden sich jedoch im Flur, wo die Katzen reinkommen wenn sie durch die Katzentür kommen. Der Hund kommt praktisch immer durch eine andere Eingangstür und ist somit äusserst selten in diesem Flur!!!

Deshalb passte dies schon mal nicht so zusammen. Weiter machten wir uns auch Gedanken über das markieren, also die Spritzer die wir erhöht an Wänden, Katzenklo im Flur gefunden haben! Denn so wars früher noch nie! Früher hat er in die Badewanne gepinkelt, dann längere Zeit immer hinter den TV aber dies immer als Pfütze auf den Boden!

Deshalb haben wir uns Gedanken gemacht ob es eventuell sein könnte, dass fremde Katzen in unsere Wohnung kommen?!? :shock:
Deshalb haben wir das Katzentürchen so verschlossen, dass man nur noch rein kommt und nicht mehr raus und SIEHE DA! - Keine 24h später hatten wir eine fremde Katze in der Wohnung, welche verzweifelt versuchte wieder aus dem Türchen zu kommen!!!!!!! :evil:

Gespräche mit den Nachbarn ergaben, dass sie auch schon mehrmals die Erfahrung gemacht haben, dass diese Katze - es sei ein unkastrierter Kater - bei ihnen ins Haus kam und alles vollpinkelte. Sie haben nur weibliche Katzen, also müssen die Spritzer von DIESEM fremden Kater kommen!!! Na toll... jetzt leuchtet mir auch einiges ein!!!! Der kommt einfach so rein und markiert Dinge die ihm nicht gehören und deshalb protestiert natürlich auch unser Kater!!!!

Jetzt bin ich bei einem anderen Problem angelangt: Wie werden wir diesen fremden Kater los??? Die Nachbarn meinten, sie hätten sich schon in der Umgebung umgehört und es wisse niemand wem er gehört. Die Tatsache, dass er kein Halsband hat, unkastriert ist und ungepflegt aussieht lässt schliessen, dass er niemandem gehört und sich so ernährt in dem er stinkefrech in Wohnungen geht und sich dort bedient!!! :evil:

Was sollen wir jetzt tun? Die Nachbarn reden schon davon, wenn sie ihn nochmal erwischen würden, werden sie ihn erschiessen oder ersäufen!!!! :shock:

Das befürworte ich natürlich ganz und gar nicht, obwohl ich ihn ja auch schleunigst loswerden möchte!!! Ins Tierheim bringen kostet Geld haben sie gesagt... stimmt das??? Dann wärs ja kein Wunder, dass es so viele Leute gibt, die ihre Tiere über Nacht in einer Kiste vor das Tierheim legen!!!

Was sollen wir denn jetzt tun??

Grüsse
diderina

• Markieren kastrierte Kater auch? Beitrag #8
Hallo, erstmal freut es mich, dass ihr vermutlich die Ursache gefunden habt.
Wie wärs mit einer Magnetklappe?
So kommt nur ne Katze mit dem "Schlüssel" in die Wohnung.
Lieben gruß Lea

• Markieren kastrierte Kater auch? Beitrag #9
hi, ich hab nun leider keinen Tipp aba möchte kurz meinen Senf dazu abgeben.

Weia ist das heftig. Kommt einfach son Streuner ins Haus.

N kein Wunder, dass sich euer Fellknäuel unwohl fühlt.

Mein damaliger unkastrierter Kater hat zu seinen Lebzeiten mal eine rollige Katze ins Haus geschleppt :shock: :shock: und es hat sich Nachts dann so angehört als würde jemand qualvoll geschlachtet werden.

Weia, also dass heutzutage sogar Katzen "einbrechen"! Tztz, dinge gibts, die gibts gar nicht...

*undwiederdavonhusch*

LG
Wiebchen

• Markieren kastrierte Kater auch? Beitrag #10
Das ist ja schön das die Ursache nun gefunden ist.

Zum einen könntet ihr versuchgen, eine funkgesteuerte Katzenklappe einzubauen wobei die Katzen dann Halsbänder umbekommen, die den passenden Sender haben. Nur sie kommen rein.

Wenn aber schon Gedanken a la "wir wollen ihn erschiessen" in der Nachbarschaft kreisen, fass dir ein Herz, "fang" ihn nochmal in eurer Wohnung ein und bring ihn in der Transportbix ins Tierheim.

Ein Fundtier im Tierheim abzugeben kostet definitiv KEIN Geld, so sind alle ihren Ärger los und der Kater hat eine Chance auf ein eigenes Zuhause, wo er versorgt wird.

• Markieren kastrierte Kater auch? Beitrag #11
Weia ist das heftig. Kommt einfach son Streuner ins Haus.

Ja das ist es!! Aber dass er rein kommt und frisst wäre ja noch das eine! Der Gipfel ist ja dass dieser Typ das Gefühl hat, er sei berechtigt eine fremde Wohnung als seine zu markieren!!!! :evil:

Zum einen könntet ihr versuchgen, eine funkgesteuerte Katzenklappe einzubauen wobei die Katzen dann Halsbänder umbekommen, die den passenden Sender haben. Nur sie kommen rein.

Ja daran hab ich auch schon gedacht... hab rausgefunden, dass es Magnete oder Infrarot (oder sowas) gibt!! Aber je mehr ich darüber gesucht habe, desto mehr negative Meinungen fand ich darüber. Dass das Zeug dann nicht richtig klappt und die Katzen manchmal vor der verschlossenen Tür stehen usw.! Das möchte ich ja meinen auch nicht antun nur wegen dieses blöden Katers!

Wenn aber schon Gedanken a la "wir wollen ihn erschiessen" in der Nachbarschaft kreisen, fass dir ein Herz, "fang" ihn nochmal in eurer Wohnung ein und bring ihn in der Transportbix ins Tierheim.

Das haben wir vor. Ihn umbringen werde ich definitiv nicht - wie könnte ich auch!!!! :shock: Aber ihn einzufangen wird nicht eine einfache Sache sein. Denn erstens brauch ich dafür wohl einen richtigen Schutzanzug und zweitens weiss ich nicht WIE ich ihn in eine Box bringe?!?!

Wir lauern ihm jetzt weiter auf und werden es dann mal versuchen indem wir von aussen die Transportbox vor das Törchen halten und dann erst wieder die Schliessung öffnen. Dann geht er raus und ist in der Box - theoretisch... wenn alles läuft wie geplant!! Anders kann ichs mir nicht vorstellen, der tut wie eine Furie und fauch und knurrt schon nur wenn er in der Wohnung ertappt wird!!! Anfassen möcht ich den mit blossen Händen also auf keinen Fall!!! :?

Ein Fundtier im Tierheim abzugeben kostet definitiv KEIN Geld, so sind alle ihren Ärger los und der Kater hat eine Chance auf ein eigenes Zuhause, wo er versorgt wird.

Das denke ich eigentlich auch, dass ein Fundtier nichts kostet, aber dann würde ja jeder einfach sein Verzichtstier als Fundtier deklarieren! Egal... irgendwie wirds dann schon gehen, ich hab da grössere Sorgen, wie eben das Einfangen und ob er im Tierheim überhaupt eine Vermittlungschance hat?!? Denn ich kann mir vorstellen, dass der wild, also scheu ist und in einer neuen Wohnung auch trotz einer Kastration weiter markieren würde! Wer holt sich schon so eine Katze?!? :(

Aber ich erzähls euch dann wies weitergegangen ist...

• Markieren kastrierte Kater auch? Beitrag #12
Hi Diderina,

bei mir ist noch nie eine fremde Katze durch die Katzenklappe gekommen. Ich denke, dass machen nur solche, die das kennen. Insofern glaube ich nicht, dass der Knabe so wild ist. Hoffe ich jedenfalls. :wink:
Übrigens: unkastrierter Kater stinkt aber erbärmlich ...

Die Idee mit Box von aussen hat bei einer Bekannten auch schon mal funktioniert! Ansonsten hol Dir aus dem vom Tierschutz eine Falle, die Du mit leckerem Futter bestückst und ratzfatz ist er hoffentlich gefangen. Dann ab ins Tierheim. Dort wird er sicherlich gleich kastriert und benimmt sich vielleicht ganz manierlich. Das kann man echt nicht voraussehen.
Wenn nicht, haben die vielleicht auch Bauernhöfe/Reiterhöfe etc., wo solche Katzen als Mäusefänger (mit Zufütterung!) gerne genommen werden.

Es ist übrigens nicht so ungewöhnlich, dass die eigenen Tiere als Fundtiere ausgegeben werden. :twisted:
Du hättest ja etliche Nachbarn, die bestätigen können, dass dieses Tier schon länger dort herumstreunt.

Ich wünsche Dir viel Glück und dem Kater auch.

LG, Irene

Thema:

Markieren kastrierte Kater auch?

Markieren kastrierte Kater auch? - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Seit dem kastrierter Kater Freigang bekam, fing er mit 4 Jahren zunehmend an alles zu markieren; draußen und drinnen.: Hallo Katzenfreunde, ich habe meinen kastrierten Kater Lusio vor knapp 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Nach ein paar Wochen fing ich an, ihn an...
Mein Kater verhält sich total merkwürdig: Hallo ihr Lieben, Ich habe seit drei Monaten einen Kater aus dem Tierheim bei mir Zuhause. Er ist zwei Jahre alt und kastriert. Eigentlich kommen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten