• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zeus erbricht durchsichtigen Schleim

Diskutiere Zeus erbricht durchsichtigen Schleim im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzen-Freunde, mein etwa 4 Monate alter Kater Zeus erbricht seit 2 Tagen fast durchsichtigen Schleim (sehr flüssige Konstistenz). Woran...
  • Zeus erbricht durchsichtigen Schleim Beitrag #1
Patroclus

Patroclus

Hallo Katzen-Freunde,

mein etwa 4 Monate alter Kater Zeus erbricht seit 2 Tagen fast durchsichtigen Schleim (sehr flüssige Konstistenz). Woran kann das liegen ?

Welche Maßnahmen muss ich dringend ergreifen ?
(habe bisher nur was gegen die Flöhe getan)
Impfen, Wurmkur ??

Wann sollte man frühestens kastrieren ?

Zeus ist ein reiner Hauskater (die ersten 8 Wochen war er auf einem Bauernhof wild). Er frißt eigentlich ganz normal (Naß und Trockenfutter) und bekommt zwei mal täglich frisches Wasser...

Bin etwas verunsichert...

Fragen über Fragen.....

• Zeus erbricht durchsichtigen Schleim Beitrag #2
Wenn er seit 2 Tagen öfter Magensäure (der durchsichtige Schleim) erbricht, ist zu allererst ein tierarztbesuch angesagt und zwar nicht erst Montag, sondern morgen.

Es wäre möglich das er eine Magenschleimhaut- oder Speiseröhrenentzündung hat, ebenso könnte ein Fremdkörper im Magen festsitzen, z.B. auch ein Haarballen.
zum dritten, wenn er vom Bauernhof kommt und du ihn bisher nicht entwurmt hast, kann es mehr als gut sein das sein Darm so voller Würmer ist, das diese in den Magen aufgestiegen sind und den Brechreiz auslösen. Dann müsstest du mit grosser Wahrscheinlichkeit irgendwann Wurmfragmente in der Magensäure finden.

Wenn Erbrechen länger als 1-2 Tage andauert, muss der Tierarzt hinzugezogen werden.

Erst wenn er wieder gesund ist, ist an Impfung zu denken, dazu wird ca. 1 Woche vorher eine Wurmkur gegeben, bei dem bei ihm möglichen starken Befall kann es sinnig sein, mehrmals zu entwurmen.
Erst dann kann geimpft werden, das Immunsystem muss voll "aufnahmebereit" sein, ist es von Wurmbefall oder Infektionen "abgelenkt", kann es zum Impfdurchbruch kommen.

Da er ein Wohnungskater ist, genügt die Kombiimpfung gegen Katzenschnupfen und-seuche, sie wird nach 4 Wochen nochmals aufgesfrischt.

Frühestens kastrieren kann man schon mit um die 12 Wochen, ob man das aber tut, muss man für sich selbst entscheiden.

• Zeus erbricht durchsichtigen Schleim Beitrag #3
Ich kann mich da Aiur nur anschließen.... Tierarzt wird das beste sein. Wenn du Malzpaste da hast, gib ihm doch schonmal vorsorglich einen gehäuften Teelöffel (gut gehäuft *g*) Schaden tuts nix und evtl. ist das problem damit schon gelöst.

PS: solltest du keine Malzpaste haben, kann ich dir nur empfehlen dir schnellstmöglich welche zu besorgen. Gimpet ist meiner Auffassung da die beste wahl. Die ist zwar nicht ganz billig, aber katzenkotze aus dem Teppich kämmen ist auch kein Geschenk :)

gruß chris

Thema:

Zeus erbricht durchsichtigen Schleim

Oben Unten