1 oder 2 Katzen???

Diskutiere 1 oder 2 Katzen??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich hab eine 6 monatige Katze, ist ein persamischling! Seit paar Wochen sind wir am überlegen ob wir uns vielleicht eine zweite Katze...
  • 1 oder 2 Katzen??? Beitrag #1
B

bags

Hallo!

Ich hab eine 6 monatige Katze, ist ein persamischling! Seit paar Wochen sind wir am überlegen ob wir uns vielleicht eine zweite Katze anschaffen sollten!

Wir haben bis jetzt keine Probleme mit unseren Kater gehabt, aber er ist jeden Tag ca. eine bis (im schlimmsten Fall) sieben Stunden allein zu Hause! Und irgendwie tut er mir Leid!

Ich weiß es nicht mehr weiter!? Aber wenn ja soll es auch Persakatze sein? Und wenn wir ins Urlaub fahren wohin mit den Katzen? Wenn es nur eine wäre dann hab ich jemanden aber mit zwei Katzen ist das schon schwerer! Und die immer mitnehmen ist auch keine gute Idee.

Und was mach ich denn, wenn die sich nicht vertragen werden! Ich hab nähmlich Erfahrung mit unsere Katze und einen Kater gemacht und das hat nicht geklappt. Und ich kenne unseren Kater er ist total schnell eifersüchtig, er hat schon Problem wenn ein kleines Kind bei uns zu besuch ist!

Bitte kann mir jemand helfen?

• 1 oder 2 Katzen??? Beitrag #2
Generell würde ich zu zwei Katzen raten. Ich selber habe immer EKH gehabt. Die erste war 6 Monate, die zweite kam dazu als die erste 12 Monate alt war; überhaupt kein Problem. Dann waren die beiden Damen so ca. 5+6 alt, da kam ein 13 Jahre alter Kater dazu, kein prob. Alle drei waren halt sozial verträglich!
Dann gingen der Kater später die ältere Katze den Weg über die Regenbogenbrücke.
Dann kam zu der 15jährigen alten Dame ein junger 4 Monate alter Kater!
Anfangs gab es Fauchen. Als der Kleine gelernt hat, wie es lang geht nur noch Friede Freude Eierkuchen.
Die Alte hat das Spielen wieder entdeckt und ist absolut happy mit dem Jungen.
LG
Benny

• 1 oder 2 Katzen??? Beitrag #3
Hallo,

Ich kann Benny.B da nur zustimmen. Definitiv zwei Katzen! Gerade wenn sie noch so klein sind und sie, bedingt durch Dosis Beruf, länger alleine sind (auch wenn die 7 Stunden nicht die Regel sind). Mein Mister ist viel ausgeglichener, seit Phil da ist und sich das Ganze eingespielt hat. Sicher, es gab' anfangs schon viel Gefauche und Klopperei, aber wenn ich die Zwei heute zusammen sehe, dann hat es sich absolut gelohnt, das auszusitzen.
Was den Urlaub betrifft: Du könntest Freunde, Nachbarn, Verwandte bitten Deine Mietzen zu versorgen, die Katzen bei Dir in der Wohnung besuchen und füttern. Es gibt auch Tierpensionen, wo man die Katzen in solchen Fällen hinbringen kann. Da findet sich sicher eine Lösung.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• 1 oder 2 Katzen??? Beitrag #4
Als ich 1999 meine allererste Katze zu mir nach Hause holte, hatte mir meine Bekannte angeboten, gleich 2 zu nehmen, also Wurfgeschwister. Damals war ich damit überfordert, weil ich absolut keine Erfahrung mit Katzen hatte. Erst 2 Jahre später habe ich zu meiner Sammy noch ein Katerchen (Micky) dazu geholt, weil Sammy mir einfach Leid tat, weil so doch wochentags mindestens 8 Stunden allein war. Aus heutiger Sicht würde ich gleich 2 Katzen nehmen und Wurfgeschwister, auch wenn sich meine Beiden - nach Fauchen und Knurren in den ersten Tage - jetzt prima verstehen und kuscheln und sich gegenseitig abschlecken.
Ja und der Urlaub - ich fahre ja nicht - aber ansonsten wie schon vorgeschlagen, Bekannte, Verwandte für Katzen begeistern und nach Möglichkeit in der Wohnung versorgen lassen. Wenn man finanziell es sich leisten kann, gibt es auch einen Tierservice, wo die ins Haus kommen. Aber das ist auch eine Vertrauenssache, da sind mir Verwandte schon lieber.

• 1 oder 2 Katzen??? Beitrag #5
Ich kann mich nur anschliessen. Würde in jedem Fall zu zwei Katzen raten. Allerdings würde ich nicht mehr allzu lange warten. Je jünger die Katzen sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich auch in Zukunft verstehen.
Ich habe nämlich den Fehler gemacht und habe nach und nach noch 2 ausgewachsene Katzen aufgenommen. Leider verstehen sie sich alle bis heute nicht und gehen sich aus dem Weg.
Würde also an deiner Stelle nicht zu lange warten.

• 1 oder 2 Katzen??? Beitrag #6
Hallo, :D

ich kann den anderen nur zustimmen. Unser Moritz war das erste Jahr auch alleine bei uns. Mittlerweile haben wir drei Fellnasen und es ist schön, ihnen beim spielen zu zuschauen.
Und Urlaub? Wir haben das Glück :lol: , dass wir unsere mitnehmen können und wenn sie am Wochenende mal alleine zu Hause bleiben, dann guckt meine Oma nach den dreien.

Liebe Grüße Claudia :D

Thema:

1 oder 2 Katzen???

1 oder 2 Katzen??? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten