HILFE! Kann mich nicht entscheiden!!

Diskutiere HILFE! Kann mich nicht entscheiden!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab zwar kein richtiges Problem, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen. Ich hab zwei sehr wilde Kitten (beide fast...
  • HILFE! Kann mich nicht entscheiden!! Beitrag #1
G

girasol

Hallo,
ich hab zwar kein richtiges Problem, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen. Ich hab zwei sehr wilde Kitten (beide fast ein halbes Jahr alt), die eigentlich ständig toben und nur Blödsinn machen, wie das bei Kitten halt so üblich ist. :D Jedenfalls hab ich bis jetzt nur einen kleinen Kratzbaum, der aber meiner Meinung nach überhaupt nicht ausreicht. Deswegen würde ich jetzt gerne einen größeren kaufen, am besten so einen Deckenhohen. Soweit ich weiß, sind die bei ebay am günstigsten oder? Aber ich kann mich absolut nicht entscheiden, welchen ich nehmen soll... :roll: Die sehen alle so toll aus, aber ich weiß nicht, auf was ich achten muss, wann ein Kratzbaum wirklich sicher ist und was für Schnickschnack meine Mietzen da am liebsten dran hätten? Ist es überhaupt gut, wenn sie schon so einen hohen Kratzbaum haben oder fallen sie da runter? Was habt ihr denn für welche? Mit Hängematte und Kuschelhöhle und diesem ganzen Zeug? Eventuell sollen die beiden auch Wohnungskatzen bleiben, bin mir da noch nicht ganz sicher, aber es wäre von Vorteil wenn sie sich daran richtig austoben können. Vielleicht hat ja mal einer Lust sich die hohen Kratzbäume bei ebay anzusehen und mir seine Meinung zu sagen. Wäre wirklich nett. :D LG

• HILFE! Kann mich nicht entscheiden!! Beitrag #2
Hallöchen!

Ich glaube, du machst dich viel zu sehr verrückt :D

Ein großer Kratzbaum bis unter die Decke ist toll für deine Miezen. Du musst dir keine Gedanken machen, dass die beiden da runterfallen könnten. Passiert eigentlich nicht. Ich würde sagen, je höher der Baum ist, desto besser. Katzen lieben es einfach, von oben die Welt zu beobachten. Deshalb sitzen sie auch recht oft oben auf den Schränken :)

Wie du den Kratzbaum ausstattest, ist fast egal. Deine Katzen werden ihn lieben - egal, wie er aussieht. Farbe und Muster kannst du eh nur nach deinem Geschmack nehmen. Kannst die Katzen ja nicht fragen, was sie mögen *g* Nimm da also vielleicht, was dir ganz doll gefällt oder zur Wohnung passt.

Bei größeren Bäumen sind Höhlen immer dabei. Zumindest eine. Die sollte meiner Meinung nach auch da sein, weil sich Katzen ja auch gerne in dunklen Ecken verstecken. Ob eine Hängematte toll ist? Keine Ahnung :) Mein großer Baum hat eine, sie wird aber nicht benutzt. Andere Katzen hingegen liegen sicher oft darin. Das ist Geschmacksache der Katze und den Geschmack findest du erst heraus, wenn du den Baum schon hast :)

Vielleicht ist es ganz nett, wenn der Baum noch Leitern hat. Da flitzen meine beiden total gerne hoch. Hmm... wie beschreibe ich das....? Stell die ein kleingeschriebenes h vor. So sieht der Baum aus. Eine Hälfte geht bis unter die Decke, eine andere ist nur halb so hoch und die beiden Teile sind mit einer Leiter verbunden. Außerdem geht noch eine Leiter vom Boden auf die erste Plattform, aber da die Katzen immer gleich hochgesprungen sind und ich ständig über diese Leiter gestolpert bin, gibt es die jetzt nicht mehr ;)

Große Kratzbäume sind recht teuer, da ist Ebay vielleicht gar nicht so verkehrt. Aber denk daran, dass haufenweise Versandkosten draufkommen können. Deshalb würde ich dir da vielleicht eher empfehlen. Da kannst du gleichzeitig Punkte sammeln und dir irgendwann Prämien aussuchen und die Versandkosten sind auch nicht so hoch. Allerdings dürfte die Auswahl nicht soooo groß sein. Ansonsten schau mal in Baumärkten, die haben öfter auch Angebote, die gar nicht so schlecht sind. Oder schau bei Fressnapf, die reduzieren oft...

Naja, ich wünsche dir viel Erfolg beim Aussuchen und deinen Miezen viel Spaß beim Toben auf dem neuen Baum!

• HILFE! Kann mich nicht entscheiden!! Beitrag #3
Bei Ebay wird leider auch viel pimpeliger Schrott angeboten, von dem weder du noch die Katzen viel haben werden.

Wackelt ein Kratzbaum, wird er von den Katzen oft nicht gerne benutzt, sollte einmal eine mit ihm umfallen, wir sie vermutlich niemals wieder einen betreten.

"Geiz ist geil", aber solltest auch überlegen, wo für dich die Prioritäten liegen.
Bei zwei aktiven Jungkatzen wirst du von so manchem Ebaybilligmodell nicht lange was haben, da sie natürlich daran kratzen, hoch und runterklettern und spingen und darauf spielen. Schnell werden billige Bäume da wackelig und müssen ständig nachgezogen werden, bei einem billigen Deckenspanner würde ich den auf jeden Fall mit Winkeln zusätzlich an der Wand sichern.

Worauf du auf jeden Fall achten solltest- Stabilität und gute Verarbeitung sowie Kratzsäulen mit fester Sisalbespannung und einem möglichst grossen Durchmesser, die bei Ebaybäumen oft üblichen 8-9 cm ziehen Wackelei magisch an, und das schon nach kurzer Zeit.

Diese Säulen sind leere Papphülsen und als solches wiegt der ganze Baum nicht viel.

Wichtig ist auch mindestens eine hohe durchgehende Sisalsäule in mindestens der Höhe, die deine Katzen später erwachsen mal erreichen werden, wenn sie sich strecken, bei uns sind das so ca. bequeme 120 cm, die beim Strecken genutzt werden.

Ansonsten sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt, Höhlen werden von sehr vielen Katzen so gut wie nie genutzt, Plattformen schon, Hängematten werden oft abgöttisch geliebt.
Achte darauf, das der Baum auch genug Raum zum klettern, kratzen und spielen hat und nicht zu sehr zugebaut ist.
Der Hit für unsere vier ist bei unseren beiden grossen Bäumen je eine Kratzsäule, die vom Boden bis zur Decke hochgeht (bei einem in einem Stück, bei einem in dreien, die aber "umklettert" werden können). Sie lieben es, daran hoch und runterzurasen, auf 2 m höhe hängend zu kratzen ;).

Den einen oder anderen ganz ordentlichen Baum kann man bei Ebay sicher entdecken, da muss man aber aufpassen. Man weiss auch nicht, wie lange man wirklich etwas davon hat, unser erster hat ein knappes Jahr gehalten, dann war er Schrottreif und das, obwohl die Katzen ihn gar nicht so viel benutzt hatten, weil er eben nicht 100 %ig fest stand.

Wir hatten unseren Ebaybaum wie gesagt ein Jahr, dann wurde er zu gefährlich und auch der Plüsch wurde schon hässlich fadenscheinig.

Heute haben wir einen deckennhohen T8, bezogen mit hellbeigem Langflorteppich aus dem Hause und eine Sonderanfertigung die nur genau das hat, was unsere vier lieben ;).
Kratzbaum1.jpg

Kratzbaum2.jpg

Das ganze ist natürlich eine ganze Ecke teurer (der T8 hat ca. 350 euro gekostet, die Säule 190 Euo), dafür hat man einen echten Einrichtungsgegenstand der die Wohnung aufwertet, der so stabil steht, das mein 80 kg- Freund sich auf die erste Plattform stellen kann, ohne das der Baum sich einen mm bewegt und den die Katzen über alles lieben.
Der T8 feiert bald seinen 2. Geburtstag und sieht bis auf die Lieblingskratzsisalsäule aus wie neu.
Die Säule ist kein Problem, denn man kann ja alle Bestandteile nachkaufen oder neu beziehen lassen.
So stabil ist er, weil er unheimlich schwer ist, denn die dicken Sisalsäulen sind keine leeren Papphülsen, sondern mit Vollholz gefüllt. Die Plattformen sind ebenfalls aus Vollholz und der grosse T8 wiegt locker 80 kg.

Ich habe mich dafür entschieden, denn ich habe 10 Jahre etwas davon, es sieht einfach schöner aus, die Katzen lieben es und im Endeffekt ist es nicht teurer, als jedes Jahr einen Ebaybaum zu kaufen weil der alte schrottreif ist.

Kirstins Kratzbaumshop ist nur einer von mehreren, die sehr schöne und überaus stabile Krätzbäume "fürs Leben" herstellen, als weitere Fallen mir spontan noch Robusta Catwalk ein.

• HILFE! Kann mich nicht entscheiden!! Beitrag #4
Hallo, :D

Wir haben unseren deckenhohen Kratzbaum bei Pussyversand gekauft. Er ist schon 9 Jahre alt und sieht immer noch gut aus. Vor allem, kann man ihn auch so gestalten wie man möchte. Man kann auch immer wieder was dabei kaufen und man hat Garantie auf die Kratzsäulen. Die Kratzbäume sind nicht grade günstig aber dafür ist die Qualität sehr gut und stabil sind sie auch.

Liebe Grüße Claudia :D

• HILFE! Kann mich nicht entscheiden!! Beitrag #5
hallo wir haben unseren kratzbaum von trixie super das ding das modell heißt marbella und wir auch bei ebay angeboten ! kostet dort ab 170 euro aber das geld lohnt sich alle mal

• HILFE! Kann mich nicht entscheiden!! Beitrag #6
Wir haben auch einen Deckenhohen Kratzbaum bei Ebay für 149€ gekauft. der haltet jetzt bereits 4 Jahre und sieht bis auf die Säulen noch aus wie neu. Nur die Röhre wird von unserer Nicki nicht genutzt.
Die Säulen kann man austauschen.

Also sind sehr zufrieden damit und würden auch wieder Ebay wählen Natürlich nur wenn Neu.

Thema:

HILFE! Kann mich nicht entscheiden!!

HILFE! Kann mich nicht entscheiden!! - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten