Bei Ebay wird leider auch viel pimpeliger Schrott angeboten, von dem weder du noch die Katzen viel haben werden.
Wackelt ein Kratzbaum, wird er von den Katzen oft nicht gerne benutzt, sollte einmal eine mit ihm umfallen, wir sie vermutlich niemals wieder einen betreten.
"Geiz ist geil", aber solltest auch überlegen, wo für dich die Prioritäten liegen.
Bei zwei aktiven Jungkatzen wirst du von so manchem Ebaybilligmodell nicht lange was haben, da sie natürlich daran kratzen, hoch und runterklettern und spingen und darauf spielen. Schnell werden billige Bäume da wackelig und müssen ständig nachgezogen werden, bei einem billigen Deckenspanner würde ich den auf jeden Fall mit Winkeln zusätzlich an der Wand sichern.
Worauf du auf jeden Fall achten solltest- Stabilität und gute Verarbeitung sowie Kratzsäulen mit fester Sisalbespannung und einem möglichst grossen Durchmesser, die bei Ebaybäumen oft üblichen 8-9 cm ziehen Wackelei magisch an, und das schon nach kurzer Zeit.
Diese Säulen sind leere Papphülsen und als solches wiegt der ganze Baum nicht viel.
Wichtig ist auch mindestens eine hohe durchgehende Sisalsäule in mindestens der Höhe, die deine Katzen später erwachsen mal erreichen werden, wenn sie sich strecken, bei uns sind das so ca. bequeme 120 cm, die beim Strecken genutzt werden.
Ansonsten sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt, Höhlen werden von sehr vielen Katzen so gut wie nie genutzt, Plattformen schon, Hängematten werden oft abgöttisch geliebt.
Achte darauf, das der Baum auch genug Raum zum klettern, kratzen und spielen hat und nicht zu sehr zugebaut ist.
Der Hit für unsere vier ist bei unseren beiden grossen Bäumen je eine Kratzsäule, die vom Boden bis zur Decke hochgeht (bei einem in einem Stück, bei einem in dreien, die aber "umklettert" werden können). Sie lieben es, daran hoch und runterzurasen, auf 2 m höhe hängend zu kratzen

.
Den einen oder anderen ganz ordentlichen Baum kann man bei Ebay sicher entdecken, da muss man aber aufpassen. Man weiss auch nicht, wie lange man wirklich etwas davon hat, unser erster hat ein knappes Jahr gehalten, dann war er Schrottreif und das, obwohl die Katzen ihn gar nicht so viel benutzt hatten, weil er eben nicht 100 %ig fest stand.
Wir hatten unseren Ebaybaum wie gesagt ein Jahr, dann wurde er zu gefährlich und auch der Plüsch wurde schon hässlich fadenscheinig.
Heute haben wir einen deckennhohen T8, bezogen mit hellbeigem Langflorteppich aus dem Hause
www.kratzbaeume.de und eine Sonderanfertigung die nur genau das hat, was unsere vier lieben

.
Das ganze ist natürlich eine ganze Ecke teurer (der T8 hat ca. 350 euro gekostet, die Säule 190 Euo), dafür hat man einen echten Einrichtungsgegenstand der die Wohnung aufwertet, der so stabil steht, das mein 80 kg- Freund sich auf die erste Plattform stellen kann, ohne das der Baum sich einen mm bewegt und den die Katzen über alles lieben.
Der T8 feiert bald seinen 2. Geburtstag und sieht bis auf die Lieblingskratzsisalsäule aus wie neu.
Die Säule ist kein Problem, denn man kann ja alle Bestandteile nachkaufen oder neu beziehen lassen.
So stabil ist er, weil er unheimlich schwer ist, denn die dicken Sisalsäulen sind keine leeren Papphülsen, sondern mit Vollholz gefüllt. Die Plattformen sind ebenfalls aus Vollholz und der grosse T8 wiegt locker 80 kg.
Ich habe mich dafür entschieden, denn ich habe 10 Jahre etwas davon, es sieht einfach schöner aus, die Katzen lieben es und im Endeffekt ist es nicht teurer, als jedes Jahr einen Ebaybaum zu kaufen weil der alte schrottreif ist.
Kirstins Kratzbaumshop ist nur einer von mehreren, die sehr schöne und überaus stabile Krätzbäume "fürs Leben" herstellen, als weitere Fallen mir spontan noch Robusta Catwalk ein.