Finbar, mein Engel

Diskutiere Finbar, mein Engel im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Katzenliebhaber, ich bin nicht sehr aktiv im Forum (eher ein stiller Leser), aber ich möchte hier trotzdem einmal die Geschichte meiner...
  • Finbar, mein Engel Beitrag #1
Bathory

Bathory

Hi Katzenliebhaber,

ich bin nicht sehr aktiv im Forum (eher ein stiller Leser), aber ich möchte hier trotzdem einmal die Geschichte meiner kleinen Finbar erzählen.

Es war, glaube ich, 1997 als wir auf unserem Hof eine schwarze Katze entdeckten, sie hatte sich auf dem Heuboden eingenistet. Wenig später hörten wir dann das Miauen von kleinen Kitten (in unserer Nachbarschaft wohnte ein Kater).

Es waren 5 Kitten und da ich zu diesem Zeitpunkt erst 8 Jahre alt war und meine Eltern der Auffassung waren, dass ich mich noch nicht um eine Katze kümmern könnte, gaben wir alle in gute Hände.

Leider wurde die schwarze Katze, die ich 'Mimi' taufte, noch einmal schwanger und brachte einen Wurf mit 4 Kitten zur Welt, auch diese wurden alle weggegeben. Nun wollten wir sie kastrieren (oder sterilisieren?) lassen. Doch wir hatten zu lange gewartet sie war schon wieder trächtig! (Unglaublich wie schnell das gehen kann!)

Nun hatten wir wieder 5 Kitten, und um nicht wieder den gleichen 'Fehler' zu machen, brachten wir Mutter Mimi ein paar Wochen nach der Geburt zur Tierärztin (wie lange es genau war, weiß ich nicht mehr). Doch noch bevor meine Mutter den Tierarzt erreichte sprang Mimi auf dem Parkplatz aus dem Auto und verschwand für immer (sie war immer noch so etwas wie eine 'halbwilde' und eine Transportbox hatten wir damals nicht, nur einen Korb).

Jetzt saßen wir da mit 5 Kitten, die nach ihrer Mutter suchten. Wir päppelten sie mit Pypette und Katzenersatzmilch (oder wie man das nennt) auf. Zum Glück waren sie alt genug, um ohne Mutter überleben zu können. Und meine Hündin hat sich auch rührend um die Kleinen gekümmert, sie durften sogar an ihre Zitzen, obwohl sie keine Milch gab, aber allein die Körperwäre tat ihnen gut.

Und diesmal durfte ich eine behalten: Finbar, die kleinste und schwächste des Wurfes. Doch mein Glück und meine Freude währte nicht lange, denn Finbar wurde nur 4 Monate alt. Am 8.9.98 verschwand sie auf einmal. Wir suchten alles ab, den ganzen Hof, die Keller, den Heuboden.. alles! Auch Zettel hängten wir auf.

Doch als meine Oma am 9.9. in den Keller ging, fand sie die tote Finbar. Wir hatten einen Tag zuvor dort gesucht! Sie war nicht da! Doch nun lag sie da, schon ganz steif und mit Schaum vor dem Mund.

Mein Vater meinte später, dass sie womöglich vergiftet wurde und irgendwie in den Keller gelangte, und weil sie keine Kraft mehr hatte konnte sie die hohen Stufen nicht mehr erklimmen...

Ich war noch nie in meinem Leben trauriger, als bei dem Anblick meiner toten Katze und der Erkenntnis, dass ich sie für immer verloren hatte, die aber erst eine Zeit später über mich kam.
Auch meiner Hündin sah man den Verlustschmerz an, sie weigerte sich etwas zu fressen, fast eine Woche hat es gedauert, bis sie wieder etwas zu sich nahm..

Ich werde dich nie vergessen, Finbar! Du wirst immer einen Platz in meinem Herzen einnehmen..

Ich hoffe, dass ich euch mit dem langen Text nicht gelangweilt habe, aber es tut gut darüber zu schreiben. Vor allem weil ich nach 8 Jahren immer noch nicht so richtig über ihren Tod hinwegkomme. Mich plagen Selbstvorwürfe, dass ich mich vielleicht nicht richtig um sie gekümmert habe, oder sonst was..

Traurige Grüße,
~Báthory~

• Finbar, mein Engel Beitrag #2
Hallo Melli,

gut, dass Du Dir das mal alles von der Seele schreiben konntest.
Du hattest keine Schuld daran und ganz sicher gelernt.

Willkommen hier im Forum.

LG, Irene

Thema:

Finbar, mein Engel

Finbar, mein Engel - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Pflegi Bravah, ihre Darmvorfälle und der goldene Po... Wer hilft?: Bravah stammt ursprünglich aus Portugal vom Hof meiner Schwester. Sie ist eine der Mamakatzen von der letzten 7er Kittentruppe aus Portugal. Sie...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Oben Unten