• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater krank oder nur geschlechtsreif???

Diskutiere Kater krank oder nur geschlechtsreif??? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forengemeinde, hätte da eine Frage die mich seit ein paar Tagen ziemlich beschäftigt. Bin mit meinem Freund zusammengezogen der 2...
  • Kater krank oder nur geschlechtsreif??? Beitrag #1
S

sonja77

Gast
Hallo liebe Forengemeinde,
hätte da eine Frage die mich seit ein paar Tagen ziemlich beschäftigt. Bin mit meinem Freund zusammengezogen der 2 wunderhübsche EKH Katzen hat. Ich kam mit meinem Luigi der jetzt 4 Monate ist (halte ihn für einen Mischling, EKH & Main Coon oder die Richtung) hinzu. Es gab hier auch schon rauferreien wo sich der kleine eine Entzündung am Auge geholt hatte weil er womöglich eine Kralle von einer der beiden reinbekommen hat. Das wurde mit Tropfen behandelt und ist jetzt ausgeheilt. Seit einigen Tagen verhält er sich von heut auf morgen anders. Er, der sonst mit der Nase überall dabei sein mußte, interessiert es nichtmehr was in der Wohnung so abgeht. Spielphasen hat er nur noch bedingt und in kurzen Abständen. Mit den anderen beiden spielt er so gut wie garnicht mehr. Schläft super viel und ist seitdem ziemlich auf mich fixiert. Auch hatte er kürzlich noch eine Schwellung am rechten hals. Es könnten die Lymphknoten gewesen sein. Ist aber mittlerweile auch wieder zurückgegangen. Fressverhalten ist normal. Trinken tut er auch.

Könnte es auf eine Krankheit hindeuten oder ist es einfach nur eine Wesensveränderung aufgrund seiner möglichen Rasse die noch drin steckt oder sogar geschlechtsreif ist? Einen Termin zur Kastraktion habe ich bereits gemacht.

Für eventuelle Antworten bedanke ich mich jetzt schonmal

• Kater krank oder nur geschlechtsreif??? Beitrag #2
Mit vier Monaten ist er eigentlich noch ein wenig zu jung für das Einsetzen der Geschlechtsreife - und wenn, wird er eher "aktiver" als immer ruhiger.

Ich würde nicht lange fackeln uns zügig einen Tierarzt aufsuchen. Das klingt mir eher nach Krankheit....

• Kater krank oder nur geschlechtsreif??? Beitrag #3
Hallo,

das hört sich aber eigenartig an, für einen 4 Monate alten Kater. An deiner Stelle würde ich zum Tierarzt gehen und ihn mal untersuchen lassen.

Liebe Grüße Claudia

• Kater krank oder nur geschlechtsreif??? Beitrag #4
brauch mir keine sorgen mehr zu machen. er ist wieder der alte. ihm war nur langweilig. jetzt haben wir feste spielstunden mit den dreien am abend. habe zwei katzentänzer für die beiden geholt. die gehen ab wie schmitz katze. grins. und knurren sogar wenn sie es gefangen haben.

aber an dem kastraktionstermin am donnerstag ändert sich für mich nichts. er wird mittwochabend hingebracht und donnerstagabend kann ich ihn wieder abholen.

• Kater krank oder nur geschlechtsreif??? Beitrag #5
Wie Langeweile hat sich dein Problem allerdings nicht angehört, eher als wenn deine Katze sich nicht gut fühlt. Und gerade vor einer Operation sollte man sicher gehen, dass eine evt. Infektion ausgeheilt ist.

• Kater krank oder nur geschlechtsreif??? Beitrag #6
Ich habe zwar hier um hilfe und meinungen gebeten aber dennoch keinen grund sich hier sorgen zu machen. es geht ihm wirklich wieder gut. werde auch wenn ich ihn am mittwoch zum arzt bringe ,das was er kürzlich zeigte eh ansprechen. Er muß es ja wissen woran es gelegen haben könnte

Thema:

Kater krank oder nur geschlechtsreif???

Oben Unten