Diskutiere Kotzekater - Hilfe!!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen,
vielleicht kann mir ja hier jemand einen Rat bzw. Tip geben:
Wir haben seit ca 3 Jahren einen rotweissen Hauskater.
Kurz...
-
-
Kotzekater - Hilfe!!! Beitrag #1
Hallo alle zusammen,
vielleicht kann mir ja hier jemand einen Rat bzw. Tip geben:
Wir haben seit ca 3 Jahren einen rotweissen Hauskater.
Kurz nachdem wir ihn haben kastrieren lassen hat er angefangen zu kotzen und nicht mehr aufgehört. JEder Tierarzt den wir besucht haben hat Röntgen und Ultraschall und MAgenspiegelung und Blut untersuchung etc gemacht. Es war mal ganz kurz besser aber eigentlich nie länger als vielleicht eine Woche.
eine Zeit haben wir schon gedacht wir müssten ihn einschläfern lassen da er schon so ausgemergelt war und ausgetrocknet...
Wir haben alle möglichen futtersorten durchprobiert. Animonda, etc. eben alles was gut verträglich ist. Egal ob trocken oder NAss.
Schliesslich sind wir bei einer Tierärztin gelandet die unserem Kater 2-3 spritzen gibt und damit hält er bis zu 4 Wochen ohne Kotzen durch.
eine der Spritzen ist kortison, die anderen weiss ich nicht.
Sie meint es handelt sich um so eine Art von Magengeschwür.
Nur kommt sie leider auch nicht weiter.
Und es kann ja keine Lösung sein das der KAter bis an sein Lebensende alle 4-5 Wochen eine Spritze kriegen muss.
Bei der jetztigen Ärztin ist das ganze zwar Gott sei dank nicht so teuer wie bei den anderen aber leider nicht zufriedenstellend.
Wir füttern ihn mittlerweile nur noch mit gekochtem Huhn und das verträgt er auch ganz gut. Dazu geben wir Katzenpaste, wegen der Vitamine und so.
Weiss jemand einen Rat?
PS: Auf den gemachten R/U Bildern ist nichts zu sehen!
-
-
Kotzekater - Hilfe!!! Beitrag #2
Hallo,
ich habe heute und die nächsten Tage leider nicht so viel Zeit für Antworten.
Aber ich habe eine Frage:
Wenn bei diversen Röntgen- und sonstigen Untersuchungen nichts zu sehen war, wie kommt die eine Ärztin auf die Diagnose "sowas wie ein Magengeschwür"? Magengeschwüre erkennt man bei Magenspiegelungen, da hätte schon gleich am Anfang einer der Ärzte drauf kömmen müssen, wenn es denn so war. Ich finde das merkwürdig.
Und dabei fällt mir gleich die nächste Frage ein:
Wurde ein Allergietest gemacht? Hast du mal eine Ausschlußdiät gemacht, falls er eventuell gegen eine Fleischsorte allergisch sein sollte (Frage 3 :wink

?
Das sind nur meine ersten Gedanken und nun muss ich auch schon los. Aber wir haben hier ein paar sehr versierte Leute, die hoffentlich demnächst mal vorbeischauen.
Guten Abend!!
-
-
Kotzekater - Hilfe!!! Beitrag #3
Hallo,
wurde denn auch ein großes Blutbild gemacht??? Vielleicht hat er was mit der Schilddrüse, da kotzen die Katzen viel! Egal welches Futter und so.
Meine Katze hat auch viel gekotzt und wurde immer dünner und dünner, dann habe ich ein großes Blutbild machen lassen und auf alle Möglichen Krankheiten testen lassen. Das würde ich mal bei deinem Kater versuchen.
Gruss
Rabbit
-
-
Kotzekater - Hilfe!!! Beitrag #4
Hallo,
danke schon aml für die Antworten.
Ich muss mal kurz überlegen...
Also der Hergang war etwa folgender:
- Wir haben ihn kastrieren lassen am 14.10.2003
- dann fing das mit der kotzerei an so gegen den 16.02.2004. In der Rechnung steht: bauch weich, erhöhte Temp, Flüssigkeitsersatz incl Vit. + Med Subcutan gespritzt. Leider steht nicht da was.
- am 17.02 waren wir erneut da weil er wieder gebrochen hat. -->Röntgenkontrastpassage 7 Aufn. Gegeben hat sie ihm dann Gelusil, aber ich weiss nicht ob das nicht nur das Kontrastmittel war. --> auf den Bildern war nichts zu sehen (femdkörper oder ähnliches)
- Am 24.02.2004 hat sie uns dann weils wieder losgegangen ist zu einem anderen Arzt geschickt. Internist. dieser hat dann verschiedene Medikamente versucht. hier: Sostril Tabletten zerstossen in kleinen mengen+ Grosses Blutbild
- Am 18.3.2004 hat er Ranitidin 300 verschrieben 3Stck. Diese haben wir dann versucht ich glaub die haben wir zerstossen und in ganz kleinen mengen gegeben.
- Am 20.04.2004 haben wir da es wieder losgegangen ist wieder Ranitidin 300 10Stck bekommen + 3 Stck Synolux 50mg Tabletten.
An dem Tag wurde eine Gastroskopie gemacht mit Histologicsher Untersuchung + Test auf MAgenbakterien (ist das eine Magenspiegelung?) Diagnose: Erbrechen mit Befall Helicobacter
- Am 28.05.2004 erneut 6 stck Ranitidin 150
- Leider habe ich den Histologischen Befund nicht hier. Ich glaube der liegt bei unserer Ärztin. Soweit ich mich dran errinner stand dort aber drin, das die vorhandene Probe nicht ausgewertet werden konnte. Trotzdem hat der Arzt eine Diagnose gemacht. Naja, inzwischen auch egal.
Ab hier waren wir nun bei unserer jetztigen Ärztin.
sie hat den Magen und den Darm untersucht und eben das mit dem Geschwür oder was auch immer festgestellt. Ich werde sie nächstes mal wenn wir da sind mal bitten mir aufzuschreiben was ihre diagnose ist. Jedenfalls vertrauen wir ihr und dem Kater geht es bis auf die monatlichen Spritzen gut. Kortison + 1 -2 andere Sachen (ich frag mal nach was das ist.)
Ein Allergie test wurde nicht gemacht. Werde ich mal ansprechen. Da er aber eigentlich das Huhn das wir ihm kochen (pur ohne alles) gut verträgt und alle 4 Wochen zum kotzen anfängt wenn er nicht die Spritze bekommt, bin ich da nicht so sicher. Aber inzwischen hat das eh schon so viel gekostet da ist das dann auch schon egal... --> deshalb schliesse ich das mit der Ausschlussdiät aus. was sollen wir ihm denn auch sonst kochen?
Schilddrüse werde ich auch nächstes mal ansprechen.
Ja soweit war das erstmal alles von mir.
danke und Grüsse
Daniel
-
-
Kotzekater - Hilfe!!! Beitrag #5
Hey,
Meine Kimba war auch eine Kotzkatze. Sie war etwa fünf Jahre als es Anfing und kein Arzt hat auch etwas rausfinden können.
Bei ihr war es so das sie Mehrmals die Woche und teilweise sogar mehrmals am Tag sich übergeben musste.
Abgenommen hat sie dadurch aber nicht.
Der Erste Tierarzt meinte auch das sie alle vier Wochen eine Spritze bekommen müsse das sie wohl eine Allergie hat.
Da sie aber nur sehr ungern zum Tierarzt ging und ein Riesen Teater machte war das nicht wirklich möglich.
Dann bin ich zu einem Tierheilpraktiker gegangen dort wurde dann auch ein Allergie Test gemacht und sie bekamm über Wochen Globolis und Tropten die sie Problemlos genommen hat.
Das Brechen wurde für eine Zeit wesentlich weniger.
Danach bin ich noch mal zu einer anderen TÄ gegangen die Röntgenbilder Normal und mit Kontrastmittel Großeblutbilder usw gemacht hat.
Es hat leider nie aufgehört.
Ich wünsche dir das dein kater nur eine Allerige hat Versuch doch mal einen Heilpraktiker aus. Die Untersuchung mit der Allergiebestimmung und den Globolis haben damals nicht mal 40 Euro gekostet.
Und es hat besser geholfen als die Spritzen die sie vom ersten Tierarzt bekommen hat.
-
-
Kotzekater - Hilfe!!! Beitrag #6
Also wenn dein Kater auch dabei abnimmt, würde ich auf jeden Fall mal den Tierarzt ansprechen auf Schilddrüse. Es gibt aber auch Fälle wo die Katze dabei zunimmt. Kann mit Blutbild festgestellt werden.
Huhn pur gibt´s auch als Nassfutter von Almo Nature, Miamor Naturell, Shiny Cat , das ist so wie selbst gekochtes.
Huhn mit Reis könntest du ihm auch anbieten, gibts zum Beispiel von Almo
-
-
Kotzekater - Hilfe!!! Beitrag #7
Hallo,
meine Mitzi hatte auch viel mit Erbrechen zu tun. Hatte auch Darmprobleme. Es wurde eine Gastritis diagnostiziert. Sie bekommt für den Magen Zantic Magentabletten, seit dem bricht sie eigentlich nicht mehr. Naja bis auf gestern, da hat sie so wild geschlungen.
Fütterst du ausschließlich Hühnchen ohne etwas anderes? Ist das nicht ein bissl einseitig? Was sagt die Tierärztin denn dazu? Wie lange bekommt er denn nur Huhn?
Meine Mitzi bekommt wegen eventueller Futtermittelallergie und dem empfindlichen Magen Hypoallergenic Futter von RC. Trockenfutter. Sie frisst es ganz gut, auch wenn es am Anfang schwierig war. Aber der Hunger treibts rein und mittlerweile mag sie es.
Ich hoffe dass es deinem Samtpfötchen bald besser geht. Ich weiss wie schlimm das ist....
Gruß, Katja
-
-
Kotzekater - Hilfe!!! Beitrag #8
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten.
Also inzwischen fahren wir natürlich jedesmal sobald er auch nur einmal kotzt zum Tierarzt und lassen ihm die Spritze geben. Vom Theater gehts eigentlich.
Deshalb nimmt er dadurch auch nicht ab. Als wir noch nicht wussten was mit ihm ist da wars dann z.b. über WE wo niemand erreichbar ist und da ist er eben extrem ausgetrocknet. Da haben wir auch schon flüssigkeit per minispritze ins maul gegeben.
Ja das mit dem HPraktiker wäre mal eine Alternative. Ich glaub sogar das die Schwester unserer TÄ eine Heilpraktikerin ist. mal sehn.
Das mit dem gekauften NAssfutter lassen wir im Moment lieber. Da haben wir schon so viele probiert. Ihm würds schmecken, aber es funktioniert nicht lange.
Wir füttern ausschliesslich Huhn. Dazu bekommt er Pfizer Katzenpaste.
Leider haben wir uns glaub ich langsam damit abgefunden das er nie gesund wird. Deshalb ist das jetzt langsam die letzte Möglichkeit.
Gott sei dank ist es da wo wir jetzt zum Arzt gehen nicht so teuer. 8€ alle 4 Wochen für 2 -3 Spritzen geht ja.
Danke euch allen
Ich werde berichten wenn wir in ca 3 Wochen wieder zum Arzt gehen
Thema:
Kotzekater - Hilfe!!!