26.09.2006 Geschlechtsreife bei Katern? Beitrag #1 U Urmel Beiträge 272 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben! Nu muss ich doch schon wieder mit einer meiner dummen Fragen nerven. Heute nachmittag hat mein Merlon sich äußerst eigenartig verhalten... Sein Bruder Fuchur lag breitbeinig aufm Rücken auf dem Sofa und war am pennen, Merlon hockte sich plötzlich zwischen Fuchurs Beine und fing an... naja... sich rythmisch zu bewegen Der Kleine ist nun gut 19 Wochen alt - kann es sein, dass das schon erste Anzeichen für die Geschlechtsreife sind? Ich dachte, das geht bei denen erst so mit 6 Monaten los...? Markieren oder riechen tun sie aber beide noch nicht, nur reagieren sie gelegentlich schon mit Schniepelzeigen beim Bauchkraulen...
Hallo ihr Lieben! Nu muss ich doch schon wieder mit einer meiner dummen Fragen nerven. Heute nachmittag hat mein Merlon sich äußerst eigenartig verhalten... Sein Bruder Fuchur lag breitbeinig aufm Rücken auf dem Sofa und war am pennen, Merlon hockte sich plötzlich zwischen Fuchurs Beine und fing an... naja... sich rythmisch zu bewegen Der Kleine ist nun gut 19 Wochen alt - kann es sein, dass das schon erste Anzeichen für die Geschlechtsreife sind? Ich dachte, das geht bei denen erst so mit 6 Monaten los...? Markieren oder riechen tun sie aber beide noch nicht, nur reagieren sie gelegentlich schon mit Schniepelzeigen beim Bauchkraulen...
27.09.2006 Geschlechtsreife bei Katern? Beitrag #2 I Irene Müller Beiträge 1.414 Reaktionspunkte 4 Sorry, aber das Thema hatten wir ja gerade ... https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=13896 LG, Irene
Sorry, aber das Thema hatten wir ja gerade ... https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=13896 LG, Irene
27.09.2006 Geschlechtsreife bei Katern? Beitrag #3 U Urmel Beiträge 272 Reaktionspunkte 0 Ja, aber das beantwortet leider nicht meine Frage, ob das "bruderpoppen" ein Anzeichen für die einsetzende Geschlechtsreife sein kann... er beißt seinen Bruder nicht mehr als sonst, und schnüffelt ihm auch nicht auffallend mehr am Hintern. Und auch ansonsten verhält er sich wie ein ganz normaler Rüpel-Merlon und markieren und riechen tut er wie gesagt auch noch nicht.
Ja, aber das beantwortet leider nicht meine Frage, ob das "bruderpoppen" ein Anzeichen für die einsetzende Geschlechtsreife sein kann... er beißt seinen Bruder nicht mehr als sonst, und schnüffelt ihm auch nicht auffallend mehr am Hintern. Und auch ansonsten verhält er sich wie ein ganz normaler Rüpel-Merlon und markieren und riechen tut er wie gesagt auch noch nicht.
27.09.2006 Geschlechtsreife bei Katern? Beitrag #4 Schreckenszwerg=^..^= Beiträge 505 Reaktionspunkte 0 Hallo urmelchen, für mich klingt das auch nach einer Dominanzgeste. Dies ordne ich auch zu beginnendem Kater- und nicht mehr Kätzchenverhalten ein. Meinen kleinen wollte ich so früh wie möglich kastrieren lassen aus Angst vor Markierungen. Die eine Tierarzt wollte mit fünf Monaten, die andere mit sechs. Jetzt hat er gut viereinhalb und dreieinhalb Kilos auf den Rippen. Die Tierarzt meinte, er finge ja nicht sofort mit markieren an. Sondern erst nur zu riechen. Dieses Wochenende hab ich festgestellt, dass er anfängt zu riechen. Das war auch ziemlich eindeutig, beim Klosaubermachen. Nu hab ich nen Termin gemacht und nächsten Donnerstag geht es los. . Hoffentlich bleibt er sauber bis dahin. Den Termin habe ich bei der Tierarzt gemacht, die eigentlich bis zum sechsten Monat warten wollte. Bei seiner Entwicklung sei das auf jeden Fall ok. Hab gelesen, dass 5% der Weibchen und 10% der Männchen trotzdem markieren, vor allem wenn sie es vorher bereits getan haben. Also schnipp schnapp eier ab. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Wünsche euch alles Gute. Ich bin leider immernoch ein bißchen krank. Lieben Gruß Lea
Hallo urmelchen, für mich klingt das auch nach einer Dominanzgeste. Dies ordne ich auch zu beginnendem Kater- und nicht mehr Kätzchenverhalten ein. Meinen kleinen wollte ich so früh wie möglich kastrieren lassen aus Angst vor Markierungen. Die eine Tierarzt wollte mit fünf Monaten, die andere mit sechs. Jetzt hat er gut viereinhalb und dreieinhalb Kilos auf den Rippen. Die Tierarzt meinte, er finge ja nicht sofort mit markieren an. Sondern erst nur zu riechen. Dieses Wochenende hab ich festgestellt, dass er anfängt zu riechen. Das war auch ziemlich eindeutig, beim Klosaubermachen. Nu hab ich nen Termin gemacht und nächsten Donnerstag geht es los. . Hoffentlich bleibt er sauber bis dahin. Den Termin habe ich bei der Tierarzt gemacht, die eigentlich bis zum sechsten Monat warten wollte. Bei seiner Entwicklung sei das auf jeden Fall ok. Hab gelesen, dass 5% der Weibchen und 10% der Männchen trotzdem markieren, vor allem wenn sie es vorher bereits getan haben. Also schnipp schnapp eier ab. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Wünsche euch alles Gute. Ich bin leider immernoch ein bißchen krank. Lieben Gruß Lea
27.09.2006 Geschlechtsreife bei Katern? Beitrag #5 U Urmel Beiträge 272 Reaktionspunkte 0 Hm... die Tierheimpflegestelle sagte was von 7 Monaten. Aber dann werd ich vielleicht vorsichtshalber doch mal mit dem Tierarzt sprechen, zu dem sie mich vermitteln will. Und mit meiner eigenen Tierärztin auch. Wie lang dauert eigentlich die Kastration (inkl. tätowieren und chippen) bei Katern? Bzw. wann darf man die Kleinen wieder mit nach Hause nehmen? Kann man da drauf warten?
Hm... die Tierheimpflegestelle sagte was von 7 Monaten. Aber dann werd ich vielleicht vorsichtshalber doch mal mit dem Tierarzt sprechen, zu dem sie mich vermitteln will. Und mit meiner eigenen Tierärztin auch. Wie lang dauert eigentlich die Kastration (inkl. tätowieren und chippen) bei Katern? Bzw. wann darf man die Kleinen wieder mit nach Hause nehmen? Kann man da drauf warten?
27.09.2006 Geschlechtsreife bei Katern? Beitrag #6 Schreckenszwerg=^..^= Beiträge 505 Reaktionspunkte 0 Hi steffy, mir wurde gesagt, dass ich ihn nach ner halben bis dreiviertelstunde wieder mitnehmen kann. den anderen kater habe ich bereits kastriert bekommen. lg Lea
Hi steffy, mir wurde gesagt, dass ich ihn nach ner halben bis dreiviertelstunde wieder mitnehmen kann. den anderen kater habe ich bereits kastriert bekommen. lg Lea
27.09.2006 Geschlechtsreife bei Katern? Beitrag #7 N Nahema Beiträge 68 Reaktionspunkte 0 also das kastrieren selbst is nur eine sache von 5 minuten, plus minus 10 minuten je nach tierarzt! Die längste zeit wird wahrscheinlich zum Aufwachen benötigt!Das Chippen dauert nichtmal 15 sekunden....tätowieren weiß ich nicht! Also wenn du das zusammen rechnest dürftest du vielleicht max. auf 1-2 stunden kommen (wenn der tierarzt zwischendrin nicht nochmal mittagspause macht ) lg nahema
also das kastrieren selbst is nur eine sache von 5 minuten, plus minus 10 minuten je nach tierarzt! Die längste zeit wird wahrscheinlich zum Aufwachen benötigt!Das Chippen dauert nichtmal 15 sekunden....tätowieren weiß ich nicht! Also wenn du das zusammen rechnest dürftest du vielleicht max. auf 1-2 stunden kommen (wenn der tierarzt zwischendrin nicht nochmal mittagspause macht ) lg nahema