Inzucht?

Diskutiere Inzucht? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hilfe, mein weißer Siam-Kater ist wohl frühreif und hat seine Mama (tortiepoint) geschwängert. Muss ich mir Sorgen um den Nachwuchs machen? :?
  • Inzucht? Beitrag #1
S

smillamieze

Hilfe, mein weißer Siam-Kater ist wohl frühreif und hat seine Mama (tortiepoint) geschwängert. Muss ich mir Sorgen um den Nachwuchs machen?

:?

• Inzucht? Beitrag #2
Hallo,

äh, ja musst Du.

Ein weisser Siamkater?! Und eine Tortiemutter?!

Nun, ich denke mit tauben/ gehörlosen Kitten ist zu rechnen.

Diese Farbkombination ist so ziemlich das dümmste was man machen sollte, plus dem Faktor der superengen Verwandtschaft. Der Inzuchtquotient ist sehr hoch. So bekommst Du im schlechtesten Fall einen Überblick, was an Krankheiten in Deiner Kätzin und im Kater stecken. Das kann auch interessant sein, wenn man sein Handwerk als Züchter versteht, man kann Schlüsse draus ziehen.

Du kannst mit allem rechnen, von gesund bis hin zu Gaumanspalten, Herzfehlern, verkrüppelten Gliedmaßen, Autoimmunerkrankungen, die Siamleiden wie Knickschwanz, Schielen, vorstehendes Sternum und wegen der Farbkombination gehörlose oder schwerhörige Katzen.

Was bei Siamkatzen übrigens wirklich übel ist.

Du weisst wie laut eine Siam sein kann. Du kennst die Lautstärke einer rolligen Siam.
Eine taube Katze hört sich selber nicht und kann im schlimmsten Fall unkontrolliert und pausenlos so laut miauen, wie sie nur kann. Es klingelt ja nicht in ihrem Ohr.

• Inzucht? Beitrag #3
Oje..... :(

SOWAS hat mit Sicherheit schwerwiegende Folgen für die Kitten, wie oben schon ausführlich beschrieben, .....sowas macht man nicht, noch nicht mal ausversehen!!! :(

1.Kombiniere NIEEEEEEEEEEE WEISS x ROT (Tortie ist genetisch rot)!!!
2. und erst recht NIE in einer Rückverpaarung (Mutter x Sohn)!!!

Diese Kitten, solltest Du sie durchbringen gib bitte nicht unkastriert ab, geschweige in Züchterhände!!!

L.G. Lantie :(

• Inzucht? Beitrag #4
Ähm kann man nicht noch die Mutter kastrieren und halt gleich mit abtreiben? Weiß ja jetzt nicht wielange das schon her ist...aber einige Zeit soll man das doch machen können :?
Ich denke dass ist besser für die armen Kitten....da kann nichts gutes bei raus kommen :(

• Inzucht? Beitrag #5
Ich habe leider keine Ahnung von der Siamzucht, aber vielleicht kann mir jemand erklären, warum man die Farben weiß und rot nicht kombinieren darf?

• Inzucht? Beitrag #6
Das ist nicht so leicht zu erklären, Gesundheit hat was mit der Häärchendicke zu tun. Man kann man davon ausgehen, je heller eine Farbe umso brüchiger die Haare in z.B. den Ohren, weil sie je heller die Haare umso instabiler die Struktur, und diese instabile Struktur hat Auswirkungen auf die normale Funktionaliät der einzelnen Organe, ob dies stabil oder instabil sind.

Hier mal ein Link, ich hoffe es ist erlaubt, das das z.B. etwas besser erklärt :

Weiß hat eine instabile Struktur und rot hat auch nochmals eine andere nicht ganz so stabile Struktur der Häärchen z.B. in den Ohren,....beides kombiniert im Wurf kann sich im Wurf negativ auswirken, weil sich das auf die Gesundheit auswirkt.

Eine starke Farbe ist z.B. seal(schwarz),.....die schwarzen Häärchen sind sehr stabil und robust, weiß ist schwach(brüchig), rot ist nicht so stabil, nicht so stark wie schwarz.

Kombiniert man dieses alles -weiß x rot- plus Rückverpaarung(zusätzliche Minimierung der Fremdgene, und somit auch noch zusätzliche Verdopplung der bereits vorhandenen Gene ohne neue Gene, verstärkt sich das Ganze nochmals zusätzlich...., das heißt also negativ + negativ + zusätlich nochmals doppelt negativ,.....dann könnt Ihr Euch ausrechnen wie gesund der Wurf ist/wird, der aus solch einer Verpaarung dann entsteht,....nämlich gar nicht gesund!!!!

Diese Kombination wirkt sich äusserst negativ auf das gesamte Tier, dessen Immunsystem und dessen gesamte Entwicklung schon im Mutterleib aus,....wenn die Gene so zusammentreffen.

Deshalb kann ich nur jedem davon abraten, denn Points im allgemeinen haben ja schon eine Art Sonderstatus von Hause aus, WEIL sie ja zusätlich noch das Pointgen tragen,

Ich hoffe der Link ist erlaubt, vielleicht verdeutlich dies die Situation, in die man sich als verantwortungsvoller Züchter NICHT begeben sollte!!!

Deshalb meine persönliche Schlußfolgerung "kombiniere niemals weiß x rot, schon gar nicht in Points und erst recht nicht noch zusätzlich in einer Rückverpaarung!!!"

L.G. Chevy

P.S. ich hoffe die Links sind vom Forenbetreiber gestattet und ich hoffe die Linkbetreiber sind damit einverstanden sie zu reinen Erklärungszwecken hier eingestellt zu werden.

Falls nicht bitte ich um kurze Rückmeldung per PM oder per Mail an mich, dann werde ich die Links natürlich selbstverständlich wieder entfernen. Ich wollte damit kein Copyright verletzen!!!

Thema:

Inzucht?

Inzucht? - Ähnliche Themen

Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten