Das ist nicht so leicht zu erklären, Gesundheit hat was mit der Häärchendicke zu tun. Man kann man davon ausgehen, je heller eine Farbe umso brüchiger die Haare in z.B. den Ohren, weil sie je heller die Haare umso instabiler die Struktur, und diese instabile Struktur hat Auswirkungen auf die normale Funktionaliät der einzelnen Organe, ob dies stabil oder instabil sind.
Hier mal ein Link, ich hoffe es ist erlaubt, das das z.B. etwas besser erklärt :
http://de.search.yahoo.com/language...p?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=1
Weiß hat eine instabile Struktur und rot hat auch nochmals eine andere nicht ganz so stabile Struktur der Häärchen z.B. in den Ohren,....beides kombiniert im Wurf kann sich im Wurf negativ auswirken, weil sich das auf die Gesundheit auswirkt.
Eine starke Farbe ist z.B. seal(schwarz),.....die schwarzen Häärchen sind sehr stabil und robust, weiß ist schwach(brüchig), rot ist nicht so stabil, nicht so stark wie schwarz.
Kombiniert man dieses alles -weiß x rot- plus Rückverpaarung(zusätzliche Minimierung der Fremdgene, und somit auch noch zusätzliche Verdopplung der bereits vorhandenen Gene ohne neue Gene, verstärkt sich das Ganze nochmals zusätzlich...., das heißt also negativ + negativ + zusätlich nochmals doppelt negativ,.....dann könnt Ihr Euch ausrechnen wie gesund der Wurf ist/wird, der aus solch einer Verpaarung dann entsteht,....nämlich gar nicht gesund!!!!
Diese Kombination wirkt sich äusserst negativ auf das gesamte Tier, dessen Immunsystem und dessen gesamte Entwicklung schon im Mutterleib aus,....wenn die Gene so zusammentreffen.
Deshalb kann ich nur jedem davon abraten, denn
Points im allgemeinen haben ja schon eine Art Sonderstatus von Hause aus, WEIL sie ja zusätlich noch das Pointgen tragen,
http://www.klaas-points.de/die_foreign_white.htm
Ich hoffe der Link ist erlaubt, vielleicht verdeutlich dies die Situation, in die man sich als verantwortungsvoller Züchter NICHT begeben sollte!!!
Deshalb meine persönliche Schlußfolgerung "kombiniere niemals weiß x rot, schon gar nicht in
Points und erst recht nicht noch zusätzlich in einer Rückverpaarung!!!"
L.G. Chevy
P.S. ich hoffe die Links sind vom Forenbetreiber gestattet und ich hoffe die Linkbetreiber sind damit einverstanden sie zu reinen Erklärungszwecken hier eingestellt zu werden.
Falls nicht bitte ich um kurze Rückmeldung per PM oder per Mail an mich, dann werde ich die Links natürlich selbstverständlich wieder entfernen. Ich wollte damit kein Copyright verletzen!!!