• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rot geschwollener After nach Stuhlgang - was nun??

L

LuckyTommy

Beiträge
9
Reaktionen
0
hallo,

unser kater (fast 2 jahre alt) tommy hat neuerdings nach dem klogang und verrichten des großen geschäfts einen rot geschwollenen after. es sieht wie kleine wulstige
knubbel aus. hab auch schon bei unserem TA angerufen und der hat halt gemeint ich soll es fotografieren oder filmen oder wie auch immer. aber es ist zu dunkel da hintenrum :) auch mit blitz usw schlecht erkennbar. ich hab schon gedacht er hat vielleicht hämorieden, aber ich glaub katzen können das gar nicht bekommen. ach ja, schmerzen oder probleme mit dem klobesuch hat er übrigens keine. vieleicht weiß ja von euch jemmand was dazu. danke schonmal im voraus!!!!

LG

Dirk
 
29.09.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rot geschwollener After nach Stuhlgang - was nun?? . Dort wird jeder fündig!
S

Surnia

Beiträge
524
Reaktionen
0
Ich bin ja kein Popologe, aber es könnten die Analdrüsen sein, die nicht richtig ablaufen und den After schwellen lassen. Hatte er in der letzten Zeit sehr weichen Stuhlgang oder vielleicht sogar Durchfall? Die Analdrüsen werden nämlich bei normalem Stuhlgang automatisch entleert, bei zu weichem Kot aber nicht. Wenn der Zustand länger dauert, führt das dann zu verdickten und verstopften Analdrüsen. Das ist schmerzhaft, man sieht es den Tieren aber nicht unbedingt an, dass sie Probleme haben.

Geh zum TA und lass ihn draufschauen. Kann ja auch was anderes sein.
 
L

LuckyTommy

Beiträge
9
Reaktionen
0
er hatte weder durchfall, noch blut im kot oder andere auffälligkeiten. wenn ich nicht gedacht hätte, dass er noch was dranhängen hat, hätte ich es noch gar nicht gemerkt.
 
PaulchenPanther

PaulchenPanther

Beiträge
576
Reaktionen
0
Hallo LuckyThommy

ich würde einfach mal kurz nen TA draufschaun lassen, jetzt kommt WE und 1. machst du dir wahrscheinlich dann sorgen
2. kostet im Ernstfall ein WE-Notartzbesuch ziemlich viel geld

ich würd nochmal kurz anrufen, sagen dass du dir sorgen machst und es anschaun lassen - und wenns nichts ist - ists ja super....

Ist er denn Freigänger? Entwurmt? Schleckt er denn viel hinten rum?
Du kannst auch etwas Wund und Heilsalbe auf den Popo schmieren...
 
L

LuckyTommy

Beiträge
9
Reaktionen
0
er is ja gar nicht wund. is lediglich nach dem stuhlgang sonst absolut gar nix, er schleckt nicht und hat auch beim klo-gehen keine schmerzen. ja werd wohl mal einfach vorsichtshalber zum TA gehen
 
Aiur

Aiur

Beiträge
7.824
Reaktionen
5


Es sieht nicht zufällig so aus (nur vermutlich in geringerer Ausprägung)?
 
L

LuckyTommy

Beiträge
9
Reaktionen
0
doch!!! genau so sieht das aus. was ist denn das??
 
Aiur

Aiur

Beiträge
7.824
Reaktionen
5
Das ist ein Rektumprolaps, ein Darmvorfall.

Isis ist schon mehrfach daran operiert worden, es war früher wohl sehr schlimm und mehrere cm draussen.
Mittlerweile ist es nur noch ein kleines, ungefährliches Stückchen das auch draussen weiter durchblutet wird und sich manchmal sogar wieder zuückzieht.

Es kann mehrere Ursachen haben, meist ist es Veranlagung, eine Bindegewebsschwäche um das Rektum herum evt. in Verbindung mit einer Schwäche des Schließmuskels.

Ist es früher nie aufgetreten?
So lange es sich von alleine wieder zurückzieht so wie bei deinem Tier, ist es ungefährlich, natürlich kann es aber mit der Zeit stärker werden und irgendwann evt. eine OP erfordern.

Positiv bei Katzen mit solch einer Veranlagung ist eher weicher Kot, um den Darmabschnitt nichtzu belasten, denn wenn das Tier ganz dolle pressen muss um den Kot herauszubekommen, rutscht der Darm natürlich leichter mit.

Also viel Nassfutter, wenig Trockenfutter und so viel Flüssigkeit wie möglich.
Zeige es bei Gelegenheit trotzdem einem Tierarzt, aber ein Notfall ist es nicht, so lange es sich selbst reponiert oder von dir reponieren lässt.
 

Schlagworte

katze after rot

,

katze roter after

,

geschwollener after

,
geschwollener anus
, roter after bei katze, after rot, katzen after rot, geschwollener after bei katzen, katze after geschwollen, katze geröteter after, katze roter po, katze after rot geschwollen, Roter After bei Katzen, katze po rot, Katze hat roten after

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen