Hallo Patroclus!
Zuerst ganz am Anfang: Bitte bestrafe deine Katze nicht dafür, dass sie dir auf deine Bettdecke pinkelt. Und schon gar nicht mit der Nase reintauchen - die Katzen wissen, wie ihr Urin richt. Mit Bestrafungen machst du alles nur noch schlimmer, denn die Katze ist Stress ausgesetzt und versteht meist gar nicht, wieso Herrchen oder Frauchen so böse sind. (Das sollte nur ein Hinweis sein - ich will niemandem unterstellen, dass er seine Katzen so bestraft)
Und nun zu deiner Frage:
Es ist natürlich ärgerlich, dass deine Katze deine Bettdecke als Toilette misbraucht. Das kann viele Ursachen haben. Hast du den Einfruck, dass es deiner Katze irgendwie nicht gut geht? Wenn das ganze schon länger so ist, dann solltest du vielleicht mal zum TA gehen um organische Sachen auszuschließen. Sicher ist sicher. Und wenn da nichts ist, stell dir folgende Fragen:
1. Ist die Katze vielleicht noch nicht kastriert und nun geschlechtsreif?
2. War die Katze vorher Freigänger und muss nun in der Wohnung bleiben?
3. Hast du das Umfeld der Katze verändert? Darunter fallen:
-Umzug in eine neue Wohnung
-Kauf neuer Möbel
-Umstellen der Möbel
-Umstellen der Katzenmöbel
-neue(r) Lebensgefährte/-in
-neues Katzenklo
-anderer Aufstellort desselben
-Umstellung der Katzenstreu
Wenn du eine oder mehrere der Fragen mit JA beantworten kannst, dann hast du vielleicht schon die Ursache gefunden. Katzen reagieren sehr empfindlich auf Umstellungen und Veränderungen. Vielleicht solltest du es einfach rückgängig machen, wenn es geht.
Ist die Katze noch nicht kastriert, dann wird es Zeit - dann handelt es sich einfach ums Markieren des Reviers. Das ist normal und endet eigentlich auch erst nach der Kastration.
Zu dem speziellen Problem, dass die Bettdecke immer dran glauben muss: Ist die Decke neu? Vielleicht mag MIeze die neue Decke nicht. Oder schläft vielleicht eine andere/neue Person mit im Bett? Mag Katze vielleicht nicht. Oder hast du der Katze sogar Schlafzimmerverbot erteilt? Dann ist es purer Protest. Wenn sie da vorher hindurfte (oder alle anderen da hindürfen), dann will sie das jetzt auch.
Ich hoffe, ich habe dir die eine oder andere Anregung geben können, die dich auf die Spur des Übels bringen kann.