Ängstlich

Diskutiere Ängstlich im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unser Mikesch ist jetzt ungefähr 22 Wochen alt.Er hat seit der 8 Wochen wo er bei uns ist angst vor meinem Vater und Mutter.Sie dürfen ihm...
  • Ängstlich Beitrag #1
P

Pinky1

Hallo,
unser Mikesch ist jetzt ungefähr 22 Wochen alt.Er hat seit der 8 Wochen wo er bei uns ist angst vor meinem Vater und Mutter.Sie dürfen ihm ein leckerchen geben,aber zu nahe dürfen sie nicht kommen.Dann haut er ab.Ich darf bei ihm alles.
Könnt ihr vielleicht mal sagen woran das liegen könnte.

Liebe Grüße
Eva

• Ängstlich

Anzeige

• Ängstlich Beitrag #2
Hat er vielleicht mal schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht?

Ansonsten, vielleicht hat er dort, wo er herkommt, schlechte Erfahrungen mit "älteren" (Entschuldigung) Menschen gemacht, aber keine solchen mit jüngeren?

Zu guter letzt gibt es einfach Katzen, die sich ganz und gar "ihrem" Menschen anschliessen und öffnen, aber für alle anderen ihr Leben lang verschlossen bleiben. Das muss man einfach akzeptieren, es ist Charaktersache.

Vielleicht brauch das Katerchen einfach mehr Zeit, vielleicht wird er sich mit den Monaten deinen Eltern gegenüber doch noch weiter öffnen, wenn sie ihm gegenüber offen. aber nicht aufdringlich bleiben.

Viele Katzen mögen es nämlich überhaupt nicht, wenn man sie nimmt, obwohl sie nicht wollen und und dann "zwangsliebt".
Meine Mutter versucht das immer mal wieder bei Frajo (den sie soooo toll findet), wenn sie bei uns zu Besuch ist und er nimmt es ihr regelrecht übel, ich habe Sanft- Lämmchen Frajo niemals so "aktiv" gesehen in der Bemühung, wegzukommen, wie wenn meine Mutter ihn auf den Arm nehmen oder streicheln wollte. Da ist es sogar für mich leichter, ihm die verhasste Malzpaste zu geben ;), und das will wirklich was heissen.

• Ängstlich Beitrag #3
Im Tierheim hatte er nie wirklich Kontakt zu Menschen nur zum Sauber machen und Fressen geben.Er war der einigste Kitten der im Tieheim war.
Mein Vater ist ihm mal auf dem Schwanz getretten,weil Mikesch mal hinter ihm stande und er ihn nicht gesehen hat.
Kann es auch sein das sie zuviel mit Lucky beschäftigt haben und Mikesch ignoriert haben.

LG
Eva

• Ängstlich Beitrag #4
Mikesch zieht sich immer weiter zurück

Hallo ihr lieben,
leider muss ich euch wieder mal nerven.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.Seit gestern ist es mit Mikesch sehr extrem das er sich zurück zieht.
Wenn er schmusen möchte dann kommt Lucky und drängelt sich vor.
Mikesch geht dann in einer ecke und schaut traurig.Ich geh dann zu ihm und streichel ihn.Aber dann ist er irgendwie trotzdem traurig.Meine Eltern beachten ihn nur noch wenn ich was sagen.Sonst ist Lucky im Mittelpunkt.
So fühlt er sich glaub ich nicht wohl.Will ein glücklichen Kater und kein traurigen kater. :(
Wisst ihr noch was ich da machen kann?

Liebe Grüße
Eva

• Ängstlich Beitrag #5
Das ist natürlich eine schwierige Situation ,gerade wenn der andere Kater sich so in den Vordergrund drängt.

Ich würde mit Mikesch täglich eine gemeinsame Stunde nur für dich und ihn abhalten- da wird die Tür zugemacht und Lucky bleibt draussen- Deine Eltern können sich während dessen ja mit ihm beschäftigen, damit keine Eifersucht aufkommt.

Hier bespielst und bekuschelst du ihn dann so lange und dolle wie er mag, deine aufmerksamkeit gehört nur ihm. Ich könnte mir vorstellen, das er so mehr aus sich herauskommen und etwas Mut schöpfen wird, vielleicht auch für den rest des Tages.

• Ängstlich Beitrag #6
Hallo,
es hat ein bisschen geholfen.Er hat über eine Stunde gespielt und geschmusst.Nachdem Lucky wieder da war wieder alles wir voher.
Mikesch hat auch (sagen wir mal) panik bekommen.Als mein Vater sich neben ihm gesetzt hat.Hat er ganz komische so panik augen bekommen und ist abgehauen :(
Und was kann ich jetzt da machen?

Liebe Grüße
Eva

• Ängstlich Beitrag #7
Huhu,
ich mal wieder.seit einigen Tagen ist es so das Mikesch knurrt und faucht.
Wenn ich mit ihm alleine spiele und keiner da ist knurrt und faucht erauch nicht.Kommt meine schwester,Eltern oder Lucky gibt es geknurre und gefauche.
Sonst schmusst er immer gerne.
Die Tierärztin meinte er wäre ein einzelgänger und macht lieber etwas alleine statt mit Lucky.
Habt ihr vielleicht tipps wo Mikesch nicht knurrt und faucht.

LG
Eva

• Ängstlich Beitrag #8
Hallo ihr lieben,
ich musste mal den thead wieder raussuchen.Bei Mikesch ist es so das es sich verschlimmer hat.Er hat nochmehr angst bekommen. Er verkricht sich den ganzen Tag hinter der Couch.Also wenn z.b die Müllabfuhr kam ist er ganz schnell hinter gelaufen.Er hat also vor allem angst,wenn es an der Tür schällt oder auch der Postbote die Post in den postkasten steckt und die auf dem boden knallt.Ist er auch ganz schnell weg.Fressen bei ihm ist auch so eine sache.Er frisst vom Nassfutter die er bekommt nicht mal die hälft.

Habt ihr vielleicht auch noch andere tips.
Kann man es mit bachblüten versuchen.

LG
Eva

• Ängstlich Beitrag #9
Bachblüten kann man sicher versuchen.

Ich habe auch zwei Katzen, die in den ersten eineinhalb Jahren extrem ängstlich waren. Dann gab es sich und heute ist davon nichts mehr zu spüren. Ich vermute, dass sie bevor ich sie bekam irgendwie traumatisiert wurden.

Thema:

Ängstlich

Ängstlich - Ähnliche Themen

Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Kater maunzt plötzlich sehr laut.: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich hier eine Antwort erhalte, die mir helfen kann. Uns ist vor ein paar Monaten ein kleiner Kater (wir haben...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Unser kleiner Schatz: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, aus einem sehr traurigen Grund. Weil vor 1,5 Wochen unser geliebter Kater tot in unserer Einfahrt...
Oben Unten