Welche Katze am besten geeignet??
Diskutiere Welche Katze am besten geeignet?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir 2 Katzen zuzulegen.
Allerdings sollten die Stubentiger nur drinnen gehalten werden, da mir das sonst zu...
-
-
Welche Katze am besten geeignet?? Beitrag #1
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir 2 Katzen zuzulegen.
Allerdings sollten die Stubentiger nur drinnen gehalten werden, da mir das sonst zu gefährlich wäre.
Meine Frage ist nun, welche Rasse überhaubt??? Es wäre schön, wenn es eine ruhige, kurzhaarige Rasse wäre.
Gibt es da irgendwelche Tips für mich???
Liebe Grüsse, Bianca
-
-
-
Welche Katze am besten geeignet?? Beitrag #2
Hallo,
nach all dem Zeugs das ich über Rassestandards und den Charakter der Tiere gelesen habe, glaube ich gar nichts mehr. Jeder sagt was anderes. Ich denke mittlerweile, dass es bei jeder Rasse ruhige und temperamentvolle Vertreter gibt. Ich empfehle Dir einfach mal im Internet nach allen Rassen zu suchen und Dir die Merkmale durchzulesen. Meist verliebt man sich dann sowieso in eine bestimmte Rasse.
Wie wäre es mit Hauskatzen? Die sind auch meist Kurzhaar.
-
-
Welche Katze am besten geeignet?? Beitrag #3
Hallo Bianca,
wenn es eine Rassekatze sein soll und die Katze kurzhaarig und ruhig sein soll, sind am ehesten die BKH oder evtl. Exotic Shorthair geeignet. Letztere sind aber nicht unbedingt jedermann's Geschmack; die meisten wollen gern Katze mit Nase.
Die meisten Kurzhaarrassen, insbesondere die schlanken Typen, sind alles andere als ruhig.
Allerdings muß man dazu sagen, daß auch die ruhigeren Rassen in ihrer Jugend durchaus lebhaft sind ... :wink:
Auch sollen einige Farbschläge lebhafter sein als andere. Z. B. die Point-Katzen (also Masken-Katzen, mit der "Siam"-Zeichnung) sollen nicht ganz so ruhig sein, wohl weil man diese Farbe über die lebhaften Rassen eingezüchtet hat ...
Man muß sich also bei den einzelnen Züchtern erstmal schlau machen, wie die Tiere so sind.
Gruß, Inge
-
-
Welche Katze am besten geeignet?? Beitrag #4
Hallo,
also ich habe einen Seal Point Siam/Thaikater im Alter von 14 Wochen (zweit Katze folgt). Ich muss sagen, dass er sehr lebhaft ist und uns auf Trapp hält :wink: ! Natürlich ist er, wie es in seiner Rasse so ist, sehr erzählfreudig! Aber den kleinen Racker will ich nit mehr missen. Diese Rasse ist nicht für jedermann, aber wenn du eine Katze haben willst, die lebhaft, erzählfreudig und action in die Bude bringt, bist du mit einer Siam/Thai sehr gut beraten. Wenn du eher eine ruhige Katze haben möchtest, solltest du dir eine Langhaarkatze zu legen, die sind meist etwas ruhiger als die Kurzhaar Katzen.
gruss
tigerlily
-
-
Welche Katze am besten geeignet?? Beitrag #5
Hallo tigerlily,
also ich habe eine Norwegische Waldkatze und zwei Hauskatzen aber ich muss ehrlich sagen, dass meine langhaarige Norwegerin lebhafter ist als meine "kurzhaarigen" Hauskatzen es sind :wink: .
Ob ein Tier lebhaft ist oder nicht hängt zum einen vom Charakter ab zum anderen aber auch von den Zuchtbedingungen beim Züchter sofern man eine Katze aus einer Zucht kauft. Die Kindheit spielt hier eine sehr große Rolle, dies ist zumindest meine Erfahrung (im Laufe der letzten Jahre gesammelt).
Liebe Grüße
Mone
PS: Norweger sind zwar nicht so erzählfreudig wie Siam- oder Thaikatzen aber sie haben dafür einen ausgeprägten Bewegungsdrang :wink:
-
-
Welche Katze am besten geeignet?? Beitrag #6
moin
was ich dir empfehlen kann (was aber auch teuer ist) ist eine ragdoll oder eine türkische van (die letztere ist bissel lebhafter aber liebt dafür wasser).
wir haben zuhause selber 2 bicolour perser, die sind sehr ruhig, nachteil sie haben langehaare(also für dich ein nachteil) und perser schmusen nicht so gern!
aber ich kan dir auch genau so sagen wenn diese ruhigen tiger mal ihre 5 minunten kriegen, ist es besser das du denen aus dem weg gehst, weil du dann einfach überrannt wirst.
-
-
Welche Katze am besten geeignet?? Beitrag #7
Hallo
Wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat das kurzhaarige Katzen lebhafter sein sollen als Langhaarige der gehört in den Kennel gesperrt *g*
Ich habe 4 Halblanghaar (MaineCoons) und die könnten nicht unterschiedlicher sein.
Meine beiden Mädels sind Wurfgeschwister, die eine eine nervöse, lebhafte wilde Hummel, die andere eine ruhige, gemütliche Sofakatze. Die zwei Kater, der eine ein ruhiger, schmusiger Leisetreter mit gelegentlichen Flitzanfällen, der andere eine Naturkatastrophe *g* Ich denke auch das die Aufzuchtsumstände eher den Carakter und das Verhalten prägen.
Aber eins ist bei allen Rassen gleich....Kitten sind immer auf Action aus. Da wird getobt, gekämpft und viel Unsinn angestellt.
LG
Dot
Thema: