Guten Morgen!
Dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also erstmal ein Hallo an Alle!
ich hoffe, dass ich jetzt nicht im falschen Unterforum schreibe... also los.
Meine Frau und ich haben eine etwa 4,5 - 5 Monate alte (weiß keiner so genau) Katze. Wir haben sie schon stubenrein bekommen, hat alles wunderbar geklappt, ehrlich gesagt habe ich noch nie so eine pflegeleichte Katze gehabt.
Letztes Wochenende ging das Elend dann los.
Als Erstes fand ich drei Häufchen unter meinem Schreibtisch. Nun gut. Erster gedanke war, das das Klo nicht sauber wäre oder sowas-ist aber nicht der Fall - meine Frau säubert es täglich!
Merwürdig war auch dass die Katze genau gewusst hat, dass sie da Misst gebaut hatte, als sie nämlich mitbekommen hatte das ich Ihre Bescherung gesehen habe, hat sie schleunigst das Weite gesucht. Bis dato hatte ich das Tier nie bestraft oder so.
Daher tippte und tippe auf Protestverhalten.
Als wir am nächsten Morgen aufstanden durften wir voller Entzücken feststellen, dass die Katze Ihren Dünnschiss einmal durchs ganze Wohnzimmer gelaufen war. Sogar an der Wand klebte das Zeug.
Ich bin am frühen Morgen ein sehr reizbarer Mensch und so ist mir dann der Draht aus der Mütze gesprungen. Als ich wieder runterkam fiel mir ein, dass es ja am Durchfall liegen könnte bzw. wird. Also hat die Katze eine Diät aus Reis und gekochtem Huhn bekommen - inkl. einer Schonfrist wenn Sie´s mal nicht mehr halten kann. Durchfall ist ja auch beim Menschen nicht gerade angenhem.
Nun ist der Durchfall weg und heute Morgen hat Madame WIEDER die Bude vollgeschissen. Diesmal ist es kein Durchfall und wunderschön auf einem Sessel, dem Fußboden in Wohnzimmer und Flur usw. verteilt gewesen.
Wir sind beide keine Anfänger mit Katzen bzw. Tieren überhaupt (Frau ist Tierpflegerin, ich komm vom Dorf 8) )
Ich bin auch der Meinung -ohne jetzt eine Diskussion darüber auslösen zu wollen- das Hunde und Katzen GANZ genau wissen was gemeint ist, auch wenn sie NACH der eigentlichen Tat einen Klaps kriegen, sofern man versucht es ihnen begreiflich zu machen. Dieses Prinzip hat bei meinen Tieren die ich bisher hatte (inkl. denen meiner Eltern) wunderbar funktioniert.
Was kann das Tier also für ein Problem haben?
- Katzenklo ist immer sauber
- Katzenklo wird nicht mit scharfem Reiniger bearbeitet
- Streu wurde nicht geändert
- Wir beschäftigen uns viel mit der Katze
- Es wurde nix umgestellt
- Es gibt keine neuen Mitbewohner
- Katze ist gesund (zumindest körperlich)
Der einzige Protest den ich mir denken könnte wäre dagegen das sie nachts bzw. generell nicht ins Schlafzimmer darf. Daran wird auch NICHTS geändert.
Am Ende denkt die Katze noch das sie jedesmal wenn was nicht nach ihrer Nase läuft einfach nur alles vollkacken braucht.
Das sie Tagsüber allein ist hat die erste Zeit ja auch geklappt. Habe mal ne Webcam mitlaufen lassen-die Katze schläft fast die ganze Zeit wenn wir nicht da sind.)
Hat jemand noch eine Idee?
Ich lasse mir nicht länger von einer Katze die Wohnung und jeden Morgen meine Laune versauen. Kaum eine Katze hats so gut wie unsere, ich kenne da ganz andere Beispiele aus dem Bekanntenkreis. Wenn das nicht bald klappt und das Tier verhaltensgestört ist, gibts in irgendeinem Tierheim wieder einen Neuzugang.
Ich bin was Tiere angeht nicht der sentimentalste, also keiner von dieser "Eine Katze ist ein besserer Mensch und überhaupt sind Tiere das tollste was es gibt" Fraktion. Ist ja alles ganz schön und niedlich aber es ist immernoch ein Tier und meine Möbel und der Parkettboden sind ne teure Angelegenheit.
Freundliche Grüße
Memphis