Soll eine Nr 4 zu mir kommen???

Diskutiere Soll eine Nr 4 zu mir kommen??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Foris, Wie ihr ja zum teil wisst habe ich drei Katzen bzw zwei und eine gehört meine Mutter. Sie sind aber immer zusammen. es sind zwei...
  • Soll eine Nr 4 zu mir kommen??? Beitrag #1
karudo

karudo

Hey Foris,

Wie ihr ja zum teil wisst habe ich drei Katzen bzw zwei und eine gehört meine Mutter.
Sie sind aber immer zusammen.

es sind zwei Mädchen und ein Kater. Nun habe ich viel gelesen und es heißt ja z.b im Buch Mehrkatzenhaushalt das die Optimale Größe vier wären bzw immer ein Pärchen eines GEschlechts und das bei dreien es zu unstimmigkeiten fürhen kann.

Nun überlege ich schon etwas länger ob es gut wäre noch einen Kater dazuzuholen.
Neo ist super aufgeweckt neugierig und Lieb die Mädels sind etwas ruhiger sie toben zwar mit ihm aber man hat schon mal das gefühl das sie sich abwechseln weil es ihenn sonst zu stressig wird.

Es ist jetzt eine absolut hormonische Gruppe.
Sie schmussen alle drei gerne miteinander.

Was meinst du soll ich mir noch einen Kater dazu holen oder lieber erst dann wenn es unruhe in der Gruppe geben würde.

Ich bin hin und hergerissen. Habe schon einen Main Coon Kater in Creme gefunden den ich super Süß finde und von der Charakter beschreibung her würde er gut zu Neo passen.
Und in dem alter von 7 Monaten bzw 6 Monaten sollte eine zusammenführung ja eigentlich noch gut funktionieren.

Was denkt ihr darüber soll ich oder soll ich lieber die Gruppe so lassen wie sie ist und mir erst über eine weitere GEdanken machen wenns unruhig wird???

• Soll eine Nr 4 zu mir kommen??? Beitrag #2
Liebe Karen,

wie du ja weißt, bin ich völlig unerwartet zu unserem 5. Katerchen gekommen! Mein Mann und ich sind überglücklich, obwohl ein wenig Babyalarm und Eiferstress herscht! Ich kann nur sagen, als junger Mensch hätte ich mir die Vielzahl der Katzen nicht angetan! Heute geniessen wir ein Leben am Stadtrand von München, Stress habe ich zwar beruflich immer noch, aber unsere Freizeit verbringen wir in totaler Harmonie mit unseren 5!!! Katzen. Die Tiere spüren das auch und so denke ich, das die Aufnahme eines neuen Kätzchens bei dir auch zu keinen größeren Problemen führt. Komischer Weise muß ich noch anmerken, dass es mit dem 5. Kätzchen noch unkomplizierter war, als noch bei Charly No.4!?

Natürlich müssen wir bedenken, dass die Faktoren Platz und Geld bei einer Vielzahl von Katzen dann doch ein Rolle spielen! Und meine Tiere sind NICHT kostengünstig, wie es oft von anderen Katzenbesitzern behauptet wird.

Ich rate dir, liebe Karen, natürlich zu :wink: :wink: :wink:

• Soll eine Nr 4 zu mir kommen??? Beitrag #3
Liebe Karen,

wie du ja weißt, bin ich völlig unerwartet zu unserem 5. Katerchen gekommen! Mein Mann und ich sind überglücklich, obwohl ein wenig Babyalarm und Eiferstress herscht! Ich kann nur sagen, als junger Mensch hätte ich mir die Vielzahl der Katzen nicht angetan! Heute geniessen wir ein Leben am Stadtrand von München, Stress habe ich zwar beruflich immer noch, aber unsere Freizeit verbringen wir in totaler Harmonie mit unseren 5!!! Katzen. Die Tiere spüren das auch und so denke ich, das die Aufnahme eines neuen Kätzchens bei dir auch zu keinen größeren Problemen führt. Komischer Weise muß ich noch anmerken, dass es mit dem 5. Kätzchen noch unkomplizierter war, als noch bei Charly No.4!?

Natürlich müssen wir bedenken, dass die Faktoren Platz und Geld bei einer Vielzahl von Katzen dann doch ein Rolle spielen! Und meine Tiere sind NICHT kostengünstig, wie es oft von anderen Katzenbesitzern behauptet wird.

Ich rate dir, liebe Karen, natürlich zu :wink: :wink: :wink:

• Soll eine Nr 4 zu mir kommen??? Beitrag #4
Das mit den Kosten stimme ich dir absolut zu.

Denke die Laufenden Kosten von Futter und Streu halten sich in Grenzen aber was ist wenn mal ein Tier Krank ist?!

Wir haben für diesen Fall ein Katzensparbuch angelegt. Wo wir jeden Monat 15 Euro einzahlen für den Fall das mal etwas größeres auf uns zu kommt.

Meine Mutter geht sogar soweit (sie ist 74)
Das sie für Sina noch mal eine Gewisse Summe extra weggetan hat für Futter falls sie mal nicht mehr da ist. Finde den GEdanken natürlich nicht so toll aber wenn sie sich dann besser fühlt.

Eine Schlaflose Nacht habe ich schon hinter mir und bin immer noch wie verrückt am Grübeln was ich machen soll.

• Soll eine Nr 4 zu mir kommen??? Beitrag #5
Da mit dem geld zurücklegen ist nicht doof!!!! Die Kosten für Tierarzt könne durch plötzliche schwere Krankheit, Klinik und OP in Uferlose gehen!?
Wir haben letztes Jahr eine Versicherung für unser Tiere abgeschlossen,
ich zahle da knapp 15,--€ im Monat und durch die drei Coonies hat sich das echt in diesem jahr schon rentiert. Muß aber jeder selber wissen, nur man muß eben wissen, dass es richtig Geld kosten kann.

Ich hatte nur 1 schlaflose Nacht...............................dann wußte ich SANTOS IST MEINER!!!! :wink:

• Soll eine Nr 4 zu mir kommen??? Beitrag #6
Ich denke ebenfalls über eine 4. Katze nach, daher will ich dir mal sagen, was mir bei deiner Beschreibung spontan einfällt:
Wenn du, wie geschildert, bereits eine harmonische Truppe hast, dann überleg dir genau, ob du ein weiteres Tier dazu setzen willst. Es wird am Anfang so gut wie sicher Stress geben, der sich mit der Zeit vielleicht legen wird. Es kann aber sein, dass der Frieden nachhaltig gestört ist und deine Katzen nie wieder so ruhig und harmonisch zusammenleben werden wie jetzt. Du weißt es leider vorher nicht, wie lange die Übergangszeit dauern wird (es kann Wochen oder auch Monate dauern) und wie es am Ende ausgehen wird.

Ich denke über eine 4. Katze nach, weil bei uns der Haussegen ein wenig schief hängt. Nicht so sehr, dass es richtig stört, aber es gibt doch immer mal wieder Stress in der Truppe. Die beiden Alten (ca. 14) werden durch den „Kleinen“ (2) ganz nett auf Trab gehalten. Er will spielen und rennen, und außerdem ist er jetzt in einem Alter, wo er ganz massiv um seine Position im Rudel kämpft. Ideal wäre ein Partner, der ähnlich sanft und wild ist, der ebenfalls jung und ausdauernd ist, so dass die Beiden miteinander beschäftigt sind und die Alten in Ruhe gelassen werden, wenn sie nicht mitmischen wollen. Ich befürchte, es wird nicht einfach sein, den idealen Partner zu finden, schließlich will ich ja nicht zig Katzen „ausprobieren“, bis mal was dazu passt.

Es ist ein Risiko, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es nicht vielleicht doch so weitergehen kann wie jetzt. Das solltest du dir vielleicht auch überlegen.

wir werden schon die richtige Entscheidung treffen. Hoffe ich jedenfalls.

• Soll eine Nr 4 zu mir kommen??? Beitrag #7
Liebe Barbara,

deine Ansicht teile ich nicht ganz. Es ist wirklich individuell verschieden ob jetzt harmonische Truppe oder etwas Feuer auf dem Dach. Kommt ein neues Tier dazu ist es immer ein 50/50 Spiel. Wovon ich überzeugt bin ist, sind schon mehrere Tiere im Haushalt, auch in verschiedenen Altersklassen, wird die Integration in jedenfall problemloser - mache ich gerade mit.

Der Mensch ( ich schließe mich ein!!) ist genial :twisted: er gibt sich immer Probleme vor und löst sie meistens mit wenn und aber- bevor etwas passiert :wink:
Alles Mögliche habe ich mir ausgemalt, überlegt, ausgewogen- die Abläufe ob bei Luca, Charly oder jetzt Santos waren völlig andere :shock:

Ich wünsche euch für eure Entscheidung ein glückliches Händchen und ein wenig Bauchgefühl :wink:

• Soll eine Nr 4 zu mir kommen??? Beitrag #8
Ich finde es schon wichtig, sich vorher Gedanken über die Wenns und Abers zu machen, dann ist man hinterher nicht ganz so überrascht, wenn was nicht nach Plan läuft. Es KANN gut gehen (ich habe nie das Gegenteil behauptet), dann darf man sich erleichtert freuen. Aber eine Garantie hast du eben nicht. Nicht mehr und nicht weniger gilt es zu bedenken.

Never change a running sytem :wink:

• Soll eine Nr 4 zu mir kommen??? Beitrag #9
halo karudo

meinst du mit dem cream farbenden kater ibakayo vom paradiesgarden ?wenn ja er ist total süß wir haben uns ja für ein geschwisterchen von ihm entschieden

• Soll eine Nr 4 zu mir kommen??? Beitrag #10
Ich würde in eine absolut harmonische Katzengruppe- auch wenn sie nicht zu 100 % perfekt ist (wer ist das schon), niemals wieder ein weiteres Tier holen.

Damals waren Odin und Frajo unser Dreamteam, und durch Akashas Einzug haben sie sich total entzweit. Sie haben auch danach, auch als nur sie beide allein bei uns waren, nie wieder auch nur annähernd zu einandergefunden.

Als sie noch ein Zweierteam waren haben sie gespielt, gekuschelt, zusammengelegen, gemeinsam gefressen...
Heute ist es so das sie sich akzeptieren, ab und an lässt Frajo sich mal von Odin über den Kopf schlecken, ab und an will Odin Frajo als Spielzeug "benutzen", der aber nicht.

Ich würde es mir wirklich gut überlegen, 3er Gruppen müssen nicht immer schlecht und unharmonisch sein.

Im Prinzip haben wir jetzt ja auch eine Dreiergruppe, denn Odin steht ja selbstgewählt fast völlig aussen vor, und es läuft gut.

Ares spielt mal mit Frajo, wenn der genug hat spielt er mit Isis, Isis spielt mal mit Frajo... Genauso wie ich es mir erhofft hatte, und Frajo ist von Ares' Spielwillen nun nicht mehr so überfordert, denn wenn der kleine Graue keine Lust mehr hat, kann Ares sich mit Isis beschäftigen.

• Soll eine Nr 4 zu mir kommen??? Beitrag #11
Hey,

Erst mal vielen DAnk für eure Antworten.

Nein es ist nicht ibakayo
Den kleine Adones möchten wir uns vielleicht anschauen gehen.

er ist teilweise mit der Flasche aufgezogen worden weil die Mama mit 8 Babys das alleine nicht geschaft hätte.

Was mich noch zu der Frage bringt sind solche Flaschenkinder (er hat ja beides bekommen) Robuster oder sind sie eher anfälliger für ´Krankheiten.

@ Aiur
Meinst du den das eine Zusammenführung bei noch so jungen Tieren auch ein so Problematisch werden kann??
Ich meine Sina wär ja nur knapp drei Monate älter und Neo und Nikita vier???

Ich bin absolut hin und her gerissen einerseits möchte ich gerne noch eine vierte haben ich möchte sie einmal deshalb weil ich irgendwie das GEfühl habe er würde für Neo gut sein und zum anderen weil ich noch sehr gerne eine Helle Katze hätte.
nach dem Tot von Kimba wollte ich auf gar keinen Fall eine helle haben jetzt aber fände ich es doch sehr schön.
Wobei ich immer sage auf die Farbe kommt es nicht wirklich an meine Drei sind die Schönsten Miezen für mich und ich liebe sie über alles ich würde mir sehr wünschen das ein viertes Tier sich gut in die Gruppe einfügt habe aber auch Angst das die Harmonie die jetzt herscht dadurch getrübt wird.

Wenn man wüsste was man erst nachher weis. :?

• Soll eine Nr 4 zu mir kommen??? Beitrag #12
Was soll ich dir dazu sagen- das kann niemand voraussagen.

Bis auf Odin waren alle Katzen in genau dem Alter (7-10 Monate) als sie zu uns kamen, Akasha war sogar noch ein Kitten.

Liebe hängt nicht vom Alter ab, entweder es ist Sympathie da oder nicht- Davon abgesehen das grosse Altersuntershciede natürlich schwieriger sind als kleine und ganz grosse manchmal unmöglich.

Wenn du gerne noch eine vierte Katze haben möchtest, dann tu es.
"Optinierungsversuche" mit neuen Katzen klappen sowieso nicht immer so wie man es sich denkt, gerade Zahlen sind immer besser als ungerade...

Ares habe ich, wenn ich ganz ehrlich bin auch hauptsächlich aus einem ziemlich egoistischen Grund geholt- Orientalen waren immer meine Traumrasse und ich wollte meine "letzte" Chance nutzen, eines dieser wunderbaren Tiere bei mir aufzunehmen. Hat ja soweit auch gut funktioniert, und zwischen Odin und Frajo hat er ein wenig sogar als Brücke fungiert, seit er da ist sind sie sich wieder ein wenig nähergekommen.

• Soll eine Nr 4 zu mir kommen??? Beitrag #13
Ich denke ich werde es versuchen.

Ich denke darüber ja schon seid wir die drei haben nach und ich bin der Meinung das wenn ich es machen möchte dann jetzt und nicht mehr lange warten.

Die Züchterin wohnt da wo mein Mann arbeitet wir haben uns überlegt das er ja drei Tage vorher dann schon mal ein Handtuch mit zu uns bringen kann damit sich unsere an den Geruch des neuen Gewöhnen können.

Der Gedanke an die Nr. 4 geht einfach nicht aus meinem Kopf raus.
Und dann vor allem eine Helle.

Nun ja werde noch ein wenig nachdenken.

Klar ich weis schon das mir keiner eine Sicherheit geben kann.

• Soll eine Nr 4 zu mir kommen??? Beitrag #14
Hey Leute,

Ich habe mich ja einige Zeit nicht gemeldet.
Die Sache mit der 4. Katze ist so ausgegangen das wir uns vor drei Wochen noch einen Main Coon Kater geholt haben.
Ursprünglich heißt er Asterix wir haben in aber in Merlin umgetauft.

Und was soll ich sagen es hat alles spitzenmäßig geklappt.
unser Neo hat ihn am ersten Abend schon mal über die Stirn geleckt und am zweitem Tag haben sie zusammengeschlafen und er wurde gepuzt.
Nikita hat zwei Tage länger gebraucht aber dann war die Sache bei ihr auch ausgestanden. und Sina als unsere Hauszicke hat am längsten gebraucht aber auch bei ihr war nach 5-7 Tagen das Eis gebrochen und nun verstehen sich alle super.

Hier mal ein paar Fotos.
Bin Total happy das alles so gut geklappt hat und Merlin ist ein Echter Sonnenschein

Merlin1.JPG

Das ist noch bei der Züchterin zu Hause

Merlin2.JPG

Das ist am zweitem Tag bei uns. Merlin und Neo am schlummern

Merlin3.JPG

Ich bin ein Großer Zauberer und ein großer Redner :D

Merlin4.JPG

Hier muss ich meinen Großen Bruder ein wenig Ärgern

Merlin5.JPG

Und hier sind wir alle Vier aufeinmal zu sehen.

• Soll eine Nr 4 zu mir kommen??? Beitrag #15
Hallo Karen,

so ein zuckersüsser Junge - dein Merlin :lol: :lol: :lol: :lol: herzlichen Glückwunsch! Wie du weißt, war ich ja eh dafür als du uns wegen des 4. Kätzchens um Rat gefragt hast! Ich freue mich sehr, dass es bei dir mit der Eingewöhnung genauso schnell geklappt hat wie bei mir mit meinem 5. Santos! Ich habe auch das Gefühl, jetzt versteht sich das "Rudel" erst richtig, da sie untereinander sehr viel Abwechselung haben! Eine schöne Babyzeit und ich bin gespannt auf dei Entwicklung von Merlin- Santos hat jetzt mit 13 Wochen knapp 2, 5 kg und erholt sich weiter prächtig von seiner schweren Krankheit :lol: :lol:

• Soll eine Nr 4 zu mir kommen??? Beitrag #16
Hey Petra,

Ich bin auch ganz happy. An dem Tag als er zu uns kam war mir ganz schlecht und ich bekam direkt eine Herpes Lippe vor aufregung.
Hätte mir nie erträumen lassen das es in so wenigen Tagen erledigt ist.

Sina ist jetzt viel entspanter als Vorher. Sie hat oft aufgehört zu spielen wenn Neo kam.

Und als wenn Neo gewusst hätte das Merlin sein Spielkamerad sein soll so hat er vom ersten Tag an die Mädels ein wenig in Ruhe gelassen und mit Merlin getobt.

Merlin wiegt jetzt mit 15 Wochen 1750gr. genausoviel wie unser Neo in dem Alter und der hat jetzt mit 8 Monaten 4,3kilo

Das schönste ist aber das Merlin sich ein wenig auf meinen Mann fixiert hat. die anderen drei sind ja voll auf mich fixiert und das tat mir dann doch ein wenig leid. merlin kommmt auf dem Sofa zu mir und zu meinem Mann aber schlafen tut er Nachts immer bei meinem Mann.

Thema:

Soll eine Nr 4 zu mir kommen???

Soll eine Nr 4 zu mir kommen??? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Oben Unten