Ich denke ebenfalls über eine 4. Katze nach, daher will ich dir mal sagen, was mir bei deiner Beschreibung spontan einfällt:
Wenn du, wie geschildert, bereits eine harmonische Truppe hast, dann überleg dir genau, ob du ein weiteres Tier dazu setzen willst. Es wird am Anfang so gut wie sicher Stress geben, der sich mit der Zeit vielleicht legen wird. Es kann aber sein, dass der Frieden nachhaltig gestört ist und deine Katzen nie wieder so ruhig und harmonisch zusammenleben werden wie jetzt. Du weißt es leider vorher nicht, wie lange die Übergangszeit dauern wird (es kann Wochen oder auch Monate dauern) und wie es am Ende ausgehen wird.
Ich denke über eine 4. Katze nach, weil bei uns der Haussegen ein wenig schief hängt. Nicht so sehr, dass es richtig stört, aber es gibt doch immer mal wieder Stress in der Truppe. Die beiden Alten (ca. 14) werden durch den „Kleinen“ (2) ganz nett auf Trab gehalten. Er will spielen und rennen, und außerdem ist er jetzt in einem Alter, wo er ganz massiv um seine Position im Rudel kämpft. Ideal wäre ein Partner, der ähnlich sanft und wild ist, der ebenfalls jung und ausdauernd ist, so dass die Beiden miteinander beschäftigt sind und die Alten in Ruhe gelassen werden, wenn sie nicht mitmischen wollen. Ich befürchte, es wird nicht einfach sein, den idealen Partner zu finden, schließlich will ich ja nicht zig Katzen „ausprobieren“, bis mal was dazu passt.
Es ist ein Risiko, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es nicht vielleicht doch so weitergehen kann wie jetzt. Das solltest du dir vielleicht auch überlegen.
wir werden schon die richtige Entscheidung treffen. Hoffe ich jedenfalls.