Wie lange ist Paul denn jetzt schon alleine, will meinen wie lange ist seine "Katzenerfahrung" beim Vorbesitzer her?
Ich würde meinen, da er ja Freigänger ist würde er jetzt nicht uuuuunbedingt einen Partner brauchen, es sei denn er wäre ein Stubenhocker und tagsüber nur kurz draussen. Soziale Kontakte wird er "da draussen" ja sicher auch haben in dem Maße, wie er das halt will.
Zusammenführungen von Freigängern sind immer etwas schwieriger als die von Wohnungskatzen, schliesslich kann der Freigänger einfach "fliehen", wenn er keine Lust hat und erstmal gar nicht mehr reinkommen.
Das muss natürlich nicht sein. Naja, deshalb dauern solche Zusammenführungen meist länger.
Dann wäre da ja noch die Sache, das die neue Katze die ersten Wochen nicht mit rausdarf, sie muss sich ja erst an ihr neues Heim und dich gewöhnen, und wenn noch nicht geschehen, auch komplett für den Freigang geimpft und kastriert werden.
Wenn Paul durch eine Katzenklappe geht, könnte das etwas schwierig werden, habe schon öfter gehört das in "gemischten" Haushalten die (noch) in der Wohnung gehaltenen Katzen den Ausbrecher durch die Katzenklappe spielen.
Ansonsten würde ich zu einem kastrierten Kater in ähnlichem Alter raten, für ein Kitten finde ich Paul ehrlich gesagt schon ein klein wenig zu alt, obwohl das natürlich auch funktionieren KANN.
Ich würde meinen ein paar Jahre Altersunterschied würden kein grosses Problem machen, sie wären dann ja beide im mittleren Erwachsenenalter.
Ein Mädel würde sicherlich auch gehen, nur klappt es zwischen Katze und Kater oft nicht soooo optimal mit dem Spielen, weil sie sich jeweils etwas ziemlich unterschiedliches darunter vorstellen

.
Aber sollte Paul ohnehin nicht so der verspielte sein, wäre das ja nicht sooooo schlimm.
Wenn du eine Katze dazuholst, musst du dir halt im klaren sein, das es eine Weile dauern kann bis sie sich verstehen und in dieser Zeit vielleicht nicht sehr schön aussieht. Paul muss in der ersten Zeit jederzeit bevorzugt werden, was aber natürlich schwierig ist, da er als Freigänger sicherlich öfter unterwegs ist und das neue Tier den ganzen Tag bei dir Zuhause.
Aber klappen tut sowas auch, keine Sorge

. eine Garantie gibts natürlich nie.