Hallo allerseits,
ich bin gestern von meinem Bruder um Rat gefragt worden wegen seiner Katze, bin aber leider überfragt bei diesem Thema. Deshalb versuche ich es nun hier.
Also: seine Katze, Karthäuser, 17 Jahre alt, hatte seit längerem ein ziemlich großes Geschwür unten im Gesicht, so groß wie eine Haselnuß, weich, und nur äußerlich. Ansonsten war sie jedoch topfit für ihr Alter. Mein Bruder wollte sie aufgrund des Alters zunnächst nicht operieren lassen, hat sich dann aber doch dazu entschlossen, als die Katze anfing, das Ding aufzukratzen und es näßte. In der Tierklinik wurde ein Blutbild gemacht, die Werte waren für das Alter ganz ordentlich, und der Tierarzt riet auch zur OP.
Diese OP ist nun 14 Tage her und seitdem geht es der Katze nicht gut. Sie frißt und trinkt zwar wieder normal, aber mein Bruder (ich selbst habe das Tier noch nicht gesehen) beschreibt ihren Zustand so:
meistens liegt sie auf dem Sofa, wenn sie läuft, bewegt sie sich unsicher, torkelt manchmal fast und knickt ein, "guckt komisch", reagiert mit den Augen kaum auf Bewegungen, soll aber nicht blind sein, da sie bei dem "Fausttest" zusammengezuckt ist. Letzte Woche war mein Bruder u.a. deswegen wieder mit ihr in der Klinik - und was hat man unternommen? Ihm eine Art Rheumasalbe :shock: für die Pfoten mitgegeben, und zwar mit der Bemerkung, daß evtl. die Pfote entzündet ist von dem Katheter.
Die Wunde ist übrigens sehr gut verheilt, die Fäden sind gezogen.
Kann es vielleicht sein, daß die Narkose zu stark war und die Nieren, Leber etc. das Narkosemittel bis heute nicht ausscheiden konnten? Warum wird die Ursache für ihren schlechten Zustand nicht erforscht und anschließend evtl. gezielt behandelt? Wenn es sich um irgendeinen Wald- und Wiesen-Tierarzt mit schlechtem Ruf handeln würde, hätte ich meinem Bruder gesagt: Geh schleunigst zu einem anderen Arzt, aber diese Tierklinik ist ziemlich renommiert. Deshalb weiß ich nun auch nicht weiter.
Fakt ist, daß er vor 2 Wochen ein putzmunteres Tier zum Arzt brachte und nun eine völlig veränderte Katze hat. Klar, sie ist alt und hätte sowieso nicht mehr sehr lange gelebt, aber ich kann verstehen, daß mein Bruder sich irgendwie schuldig fühlt, weil er der OP zugestimmt hat.
Wer hat eine Idee, was das sein könnte?
Kann das Alterssiechtum so plötzlich einsetzen?