07.01.2004 zweit Katze Beitrag #1 tigerlily Beiträge 3.244 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich wollte mir in drei Monaten eine Zweitkatze zu meinem Enrico holen (Siam/ThaiKater). Er ist dann fünf Monate alt. Würde von meiner Züchterin wieder holen. Meine Frage an euch, wie führe ich die zwei am besten zusammen? Habe gehört das man die neue Katze erstmal einen Tag in ein seperates Zimmer tun soll, damit mein kleiner sich an den geruch gewöhnt.Es wird übrigens ein Mädel sein, mein kleiner wird auch kastriert. Hat jemand erfahrungen damit, besonders in Hinsicht auf Orientalen? gruss tigerlily
Hallo, ich wollte mir in drei Monaten eine Zweitkatze zu meinem Enrico holen (Siam/ThaiKater). Er ist dann fünf Monate alt. Würde von meiner Züchterin wieder holen. Meine Frage an euch, wie führe ich die zwei am besten zusammen? Habe gehört das man die neue Katze erstmal einen Tag in ein seperates Zimmer tun soll, damit mein kleiner sich an den geruch gewöhnt.Es wird übrigens ein Mädel sein, mein kleiner wird auch kastriert. Hat jemand erfahrungen damit, besonders in Hinsicht auf Orientalen? gruss tigerlily
07.01.2004 zweit Katze Beitrag #2 D Dot Beiträge 178 Reaktionspunkte 0 Hallo Tigerlily ich glaube ein Patentrezept für Katzenzusammenführung gibt es nicht. Bisher lief es bei mir immer einigermassen zivil. Neue Katze kommt, wird mit Toilette und Futter/Wasserstelle vertraut gemacht, alle Türen offen. Die alteingesessenen konnten selbst entscheiden wann sie den Neuankömmling beschnuppern wollten und haben ihre gwohnten Rückzugsmöglichkeiten gehabt. Natürlich gab es die ersten Tage, mitunter Wochen , Gefauche und mal einen Tatzenhieb. Ich hab mich nicht eingemischt sondern nur beobachtet um im Ernstfall eingreifen zu können. Nach ein paar Tagen hab ich die Katzen dann allein Zuhause gelassen und bin für ein paar Stunden außer Haus. Und siehe da, die Bude stand noch als ich wieder kam und alle Katzen waren auchnoch am Leben ;-) LG Dot
Hallo Tigerlily ich glaube ein Patentrezept für Katzenzusammenführung gibt es nicht. Bisher lief es bei mir immer einigermassen zivil. Neue Katze kommt, wird mit Toilette und Futter/Wasserstelle vertraut gemacht, alle Türen offen. Die alteingesessenen konnten selbst entscheiden wann sie den Neuankömmling beschnuppern wollten und haben ihre gwohnten Rückzugsmöglichkeiten gehabt. Natürlich gab es die ersten Tage, mitunter Wochen , Gefauche und mal einen Tatzenhieb. Ich hab mich nicht eingemischt sondern nur beobachtet um im Ernstfall eingreifen zu können. Nach ein paar Tagen hab ich die Katzen dann allein Zuhause gelassen und bin für ein paar Stunden außer Haus. Und siehe da, die Bude stand noch als ich wieder kam und alle Katzen waren auchnoch am Leben ;-) LG Dot
07.01.2004 zweit Katze Beitrag #3 tigerlily Beiträge 3.244 Reaktionspunkte 0 Hallo Dot, danke für deine schnelle Antwort. Mal schauen was bei mir passiert. Sobald es soweit ist, schreibe ich hier wie es mit den zwei läuft. gruss tigerlily
Hallo Dot, danke für deine schnelle Antwort. Mal schauen was bei mir passiert. Sobald es soweit ist, schreibe ich hier wie es mit den zwei läuft. gruss tigerlily
08.01.2004 zweit Katze Beitrag #4 Mone Beiträge 164 Reaktionspunkte 0 Hallo tigerlily, ich handhabe es genauso wie Dot. Neue Katze aus der Transportbox direkt ins Katzenklo setzen und von dort startet sie ihren Rundgang durch die Wohnung - alle Türen offen. Die alteingesessenen Katzen entscheiden selber, was sie tun möchten. Entweder neugierig drauf zulaufen oder besser erstmal den abwartenden Rückzug antreten. :wink: Ernsthafte Probleme hatte ich glücklicherweise auch nie. Ein bissel fauchen, brummen und der ein oder andere Tatzenhieb sind normal, weil das Revier neu aufgeteilt, bzw. mit einem weiteren Bewohner geteilt werden muss. Liebe Grüße Mone
Hallo tigerlily, ich handhabe es genauso wie Dot. Neue Katze aus der Transportbox direkt ins Katzenklo setzen und von dort startet sie ihren Rundgang durch die Wohnung - alle Türen offen. Die alteingesessenen Katzen entscheiden selber, was sie tun möchten. Entweder neugierig drauf zulaufen oder besser erstmal den abwartenden Rückzug antreten. :wink: Ernsthafte Probleme hatte ich glücklicherweise auch nie. Ein bissel fauchen, brummen und der ein oder andere Tatzenhieb sind normal, weil das Revier neu aufgeteilt, bzw. mit einem weiteren Bewohner geteilt werden muss. Liebe Grüße Mone
08.01.2004 zweit Katze Beitrag #5 tigerlily Beiträge 3.244 Reaktionspunkte 0 Hallo Mone, auch dir danke ich für deinen Antwort. Ich freue mich schon wenn unser neuer Mitbewohner da ist und mein kleiner natürlich auch, denn ich finde eine Katze sollte nicht allein leben. gruss tigerlily
Hallo Mone, auch dir danke ich für deinen Antwort. Ich freue mich schon wenn unser neuer Mitbewohner da ist und mein kleiner natürlich auch, denn ich finde eine Katze sollte nicht allein leben. gruss tigerlily