Wann wird der Regestrierungs-Chip Pflicht für alle Katzen???

Diskutiere Wann wird der Regestrierungs-Chip Pflicht für alle Katzen??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Vielleicht ist das eine Blöde Frage, aber ich habe gehört das der Chip bei Katzen bald Pflicht wird... stimmt das? Oder ist das vielleicht...
  • Wann wird der Regestrierungs-Chip Pflicht für alle Katzen??? Beitrag #1
Aslan

Aslan

Hallo!

Vielleicht ist das eine Blöde Frage, aber ich habe gehört das der Chip bei Katzen bald Pflicht wird... stimmt das? Oder ist das vielleicht schon der Fall? Was dieses Thema betrifft bin ich da momentan nicht wirklich auf dem Laufenden.

Hat Jemand da mehr Informationen für mich???

Wie teuer ist das denn so ungefähr?

Danke schon im voraus.

• Wann wird der Regestrierungs-Chip Pflicht für alle Katzen???

Anzeige

• Wann wird der Regestrierungs-Chip Pflicht für alle Katzen??? Beitrag #2
Hallo Ramona,

soweit mir bekannt, liegt eine Pflicht des Chipens, wie auch des Tätowierens nicht vor und ist auch nicht in Arbeit. Bei Auslandsreisen wird es von einigen Gesundheitsbehörden verlangt, definitiv für die USA + Gesundheitszeugnis und Seuchenpass- bei den Anderen weiß ich es nicht. Die Registrierung und damit die Pflichtauflagen sind bei der Haltung von Katzen für die Behörden nicht umsetzbar ( ist schon oft diskutiert worden-auch wegen möglicher Steuererhebung )!!

Schönen Tag.....................................

• Wann wird der Regestrierungs-Chip Pflicht für alle Katzen??? Beitrag #3
steuererhebung für katzen....damit sollen die mal noch anfangen :evil: . ich seh die hundesteuer schon net ein....aber wenn ich für meine stubentigger auch was zahlen soll...ich glaub dann bin sofort bei unserer bürgermeisterin im büro.

• Wann wird der Regestrierungs-Chip Pflicht für alle Katzen??? Beitrag #4
Hi Melli,

du sagst es, aber es ist kein Witz, hier in München ist es im letzen Jahr im Landtag tatsächlich diskutiert worden. Gut unser Bürgermeister, der große Sympathien geniest hat das als schlechten Witz abgetan, weil genau das Wort Stubentiger und Freiläufer exakt beschreibt, das du es eben nicht durchsetzen bezw. umsetzen kannst, gottseidank! Dadurch kann es ergo auch keinen Pflichtchip geben, wer will das kontrollieren. Das Tätowieren dient ja nur dazu, da du als Besitzer dein Tier evtl. wiederfindest und diese Tiere dürfen ( wenn auch gestohlen od. eingefangen ) in Versuchslabors nicht benutzt werden. Aber wer will das wieder kontrollieren. Böse Zungen behaupten die Labors hätten den Tieren einfach die Ohren abgeschnitten!!
Der Chip ist für mich persönlich wie ein Pircing- hübschmodern aber nicht wirklich sinnvoll, evtl. noch für Züchter aber sonst............................

• Wann wird der Regestrierungs-Chip Pflicht für alle Katzen??? Beitrag #5
ich kann es gar net fassen, d. überhaupt über sowas diskutiert wird :shock: . wenn das geld auch wenigstens für die tiere (z.b. tierheime oder katzenschutz) oder für geschädigte als "schadensersatz" (was weiss ich....streuner katze pinkelt immer in unsere sandkiste oder streuner is bei uns rein u. hat sachen beschädigt) verwendet wird, würde ich ja gerne zahlen. aber es dient ja ausschliesslich zu bereicherung der gemeindekasse :evil:. maile da auch grad mit unserer gemeinde, da bei uns jetzt "aufpasser" rum rennen, damit die hunde an der leine bleiben. wir haben allerdings nicht einen freilauf :evil: ....aber hauptsache für jeden hund erstmal 80 euro kassieren.

auch das mit dem pflichtchip...jeden gesunden menschenverstand müsste klar sein, d. es nicht möglich ist.....auch ohne darüber erst in münchen im landtag zu diskutieren. man könnte vllt. einen grossen teil über die Tierarzt chipen und kontrollieren. aber was ist mit den ganzen ungeimpften stubentigern, bauernhofkatzen und streunern!? totaler blödsinn.

finde den chip schon recht sinnvoll, wenn man freigänger hat...aber ich hab hier auch schon gelesen, d. manche tierärzte und tierheime nicht unbedingt nach dem chip suchen. was den sinn auch wieder in frage stellt.
ich würde z.b. auch nicht einsehen meine kleo zu chippen. sammy is ja durchs tierheim bereits gechippt....aber wozu soll ich kleo chippen lassen, wenn beide reine wohnungskatzen sind. falls sie mal wegläuft, hoffentlich wird dies NIE passieren, geb ich ihr, auch wenn es sich krass anhört, keine 2 minuten, da wir an 2 hauptstrassen wohnen.

Thema:

Wann wird der Regestrierungs-Chip Pflicht für alle Katzen???

Wann wird der Regestrierungs-Chip Pflicht für alle Katzen??? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten