Katze isst zu wenig

Woodstock

Woodstock

Beiträge
784
Reaktionen
0
Hallo ...

ich habe momentan folgendes problem unser Jüngster ist zu Dünn er wird im Mai 2 jahre er ist groß und sehr dünn. Er ist sehr sehr sehr verspielt und super
aktiv. Er frist leider auch zu wenig obwohl er 3 mal am Tag gefüttert wird packt er net mal immer die 80 gr. bis 100 gr.

zu futtern bekommt er Shah, Almonature jelly, Schmusy, Gipmet shiny Cat sowe Felidea aber das normale ausser es wird net geliefert bekommt er Iams.

Zusätzlich quark ei gemisch und rohes futter wie Huhn oder Rind.

Aber er nimmt net zu er wiegt ca. 4 kg. Man fühlt sein Rückrad und etwas von seinen rippen.

Der arzt sagt er ist völlig okay nur halt ein Hunger hacken.

Er ist auch Kastriert.

Weiss einer rat?
 
12.10.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze isst zu wenig . Dort wird jeder fündig!
Claus

Claus

Beiträge
1.896
Reaktionen
0
Hi,

direkt raten kann ich Dir nix, aber es gibt halt so Hungerhaken. Ronaldo, der Kater meines Nachbarn ist auch so einer. Er futtert zwar ganz anständig, bekommt auch gutes Futter, aber so wie deiner, sehr aktiv und man spürt die Rippen.

Ich denke, solange der Arzt sagt, es ist alles i.o. solltest Du dir nicht so viele Gedanken machen. Besser als ein übergewichtiger Moppel, oder :wink:

Liebe Grüße,

Claus
 
Woodstock

Woodstock

Beiträge
784
Reaktionen
0
Ja schon aber so 1 bis 2 Kg mehr würden ihm auch net schaden nur die verbrennt er duch seine aktivität ;D
 
Costarina

Costarina

Beiträge
25
Reaktionen
0
ist bei meiner Ashley genauso...Sie frisst viel mehr wie mein Kater ist aber wesentlich dünner...Vielleicht wollen sie nur auf ihre Figur achten???? :)
 
Woodstock

Woodstock

Beiträge
784
Reaktionen
0
essen tut er aber das ist es ja net zuviel. Wenn er von 80 gr 60 isst ist mal super.

Er bekommt als einziger von meinen Katzen 3 mal am tag essen.

Weil er sonst zu wenig essen täte.
 
A

aLuckyGuy

Beiträge
2.876
Reaktionen
19
Hallo,
ich gebe meinen Salem sogar 4 - 5 mal am Tag etwas zu essen. Salem futtert zwar recht gut, kann aber auch mal recht mäkelig sein. Jedenfalls ist er unheimlich aktiv und besteht deshalb auch nur aus Knochen und Muskeln. Wie hier schon gesagt wurde, im Prinzip ist das bei Katzen nicht viel anders als bei Menschen auch. Nach meinen Erfahrungen spielen die Veranlagung und die Aktivität der Katzen eine entscheidente Rolle. Hätte ich meinen Sternenkater Alex auch nur mit einen viertel der Menge gefüttert die jetzt Salem am Tag bekommt, ich glaube er wäre einfach irgendwann geplatzt. :shock: :lol: Salem dagegen steckt das weg wie nichts.
 
S

Surnia

Beiträge
524
Reaktionen
0
Anderes Tier aber gleiches Problem: Mein Hund (undefinierbarer Mischling) ist SEHR schlank. Wahrscheinlich ist irgendein Windhund mit eingekreuzt, jedenfalls ist sie hochbeinig und recht windschnittig gebaut. Im Winter habe ich das Problem mit ihr, dass sie bei sehr kurzem Fell kein Härchen Unterwolle bildet, was zu Folge hat, dass sie 1. friert und 2. trotz Mantel (ja, mein Hund trägt ein Mäntelchen) auch noch abnimmt.

Ich gebe ihr deshalb während der kalten Jahreszeit immer einen Schlag tierisches Fett unters Futter. Entweder Butter, Schmalz oder aber getrocknetes Rinderfett (das gibt es z.B. bei Grau).

Genau das rate ich dir auch, wenn du wirklich Sorge hast, dass dein Kater magersüchtig ist. Peppe das Futter mit Kalorien auf, wobei tierische Fette am Besten ansetzen. Aber ich warne dich: beobachte den Kater sehr genau!!! Wenn er erstmal Fett angesetzt hat, dann ist es extrem schwer und langwierig, dass von dem Tier wieder runter zu bekommen!

Wenn dein TA aber zufrieden ist mit dem Kater, warum willst du ihn dann unbedingt "mästen"? Rückenwirbel und Rippen soll man eigentlich auch fühlen können.
 
Woodstock

Woodstock

Beiträge
784
Reaktionen
0
Der Tierarzt hat gesagt das er schon 2 KG mehr haben könnte.

Naja seine rippen und Rücken spüre ich aber zu gut.

Von den anlagen müsste es auch ein Kräftiger Kater sein aber das ist er nicht.

Vater wie Mutter hatten ihre 5 -6 Kg die gute gepasst haben.

Aber er ist so ein Portion.

Mässten will ich ihn net direkt aber die 2 KG mehr haben würde ich an ihm gern sehen.

Das problem ist das er nur schläft wenn niemand da ist da aber bei uns fast immer jemand da ist ist er maximal 3 std allein und die Tobt er. Entweder mit figaro oder mit mir. Weil felix das net mehr mag er schläft lieber 22 std am Tag.

Wir haben auch das Problem ihn müde zu bekommen er tobt dann meisten bis 1 uhr nachts.

Machen mit ihm laserpointer spiele oder federkiel spile bis er umfällt oder kein intresse mehr hat.

Würde wir das net machen würde er vor energie platzen.

Und das ist das problem. Er müsste etwas mehr essen mehr als 60gr packt er net er bekommt am tag ca. 120 bis 160. gr essen.

Das mit dem fett werde ich mal ausprobieren
 
Woodstock

Woodstock

Beiträge
784
Reaktionen
0
ja alles blut werte, pipi und pupu wert abgetastet wurde er auch. Alles okay. Er ist halt etwas hyperativ.

Und dann kommen tage wo er ruhig ist.

Er tobt sehr viel. aber essen tut er finde ich zu wenig.

und ich gebe ihm gutes futter. also daran kann es net liegen.

Ich habe eh drei voll komische tiere.

Der älteste ist okay der normalste von allen dann kommt felix der muss abnehmen bekommt weniger essen aber spielen tut er nicht ist zu anstregend er ist sehr sehr sehr gemütlich... Und dann Clint der dünnste von allen und der aktivste.

Ich werde ihm portionweise etwas mehr fett geben über nen zeitraum von 2 monaten sollte er das gewünschte gewicht haben setzte ich es ab.

Mehr bleibt beim ihm net ürbig
 
I

Irene Müller

Beiträge
1.414
Reaktionen
4
Hi Woodstock,

Du kannst es ja auch mal mit Calo Pet versuchen (Astronautenpaste vom Tierarzt).

Die Schilddrüsenwerte sind wirklich im Blutbild enthalten?

Übrigens: wenn mein Kater mäkelig mit dem Fressen wird und mir auch dünner vorkommt, ist es Zeit für eine Wurmkur.
Danach wird sofort mehr reingehauen und nicht mehr gemäkelt.

LG, Irene
 

Schlagworte

katze frisst schlecht und friert

,

was tun wenn mein katzenbaby wenig essen tut

,

kater frißt er zu wenig

,
was tun wenn babykatzen zu wenig essen
, trächtige katze, magersüchtiges katzenbaby, katzenforum, was passiert wenn eine katze zu wenig nahrung bekommt, was ist wenn baby Katzen Eies essen?, wenn baby katzen wenig essen, was wenn katzenbabys sehr wenig essen, katze frisst weniger tobt aber, astronautenpaste, aktivste katzenforum, katze isst weniger und ist ganz dünn

Ähnliche Themen