Brauche Tipss,Hilfe bin total traurig !!

Diskutiere Brauche Tipss,Hilfe bin total traurig !! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal.. Bin neu hier und brauche direkt mal eure Hilfe... also wo fang ich an.. Ich habe 2 Kater es sind Geschwister und sie sind...
  • Brauche Tipss,Hilfe bin total traurig !! Beitrag #1
N

Nise

Hallo erstmal..
Bin neu hier und brauche direkt mal eure Hilfe...

also wo fang ich an..

Ich habe 2 Kater es sind Geschwister und sie sind 6Monate alt..
Ich bekam beide mit 8Wochen
die Vorbesitzerin hatte beide und alle anderen Katzenbabys immer raus gelassen bei mir können sie nicht raus (Dachgeschosswohnung und es geht einfach nicht das sie wieder reinkönnen,)

Nun zu meinem Problem mit dem einen Kater hatte ich schon die ganze zeit Probleme er machte immer überall hin dann habe ich es geschafft das er nur noch aufs Klo geht, und nicht mehr auf den Boden macht. Nun aber sitzt er immer vor der Tür kratzt und springt zu den Dachfenstern und will raus und pinkelt mir wieder überall hin... Handtücher,Decke,Tasche usw...

Und ich kann einfach nicht mehr habe auch noch ein kleines Kind ich merke das der Kater raus will und mitsicherheit Protestpinkeln macht...

Ich liebe den kleinen Kater so sehr aber ich bin mit meinen Nerven am Ende er pinkelt überall hin... ich weiß nicht mehr weiter... er brauch Freilauf...

es bricht mir das Herz wenn ich ihn abgeben muss, aber ich habe alles versucht immer wieder das selbe mit ihm...

was ist dann mit meinem anderen Kater wird er auch drunter leiden wenn sein Bruder weg ist oder würde er es schnell verkraften oder würde er auch zum protestpinkler werden?

Ich kann nicht mehr klar denken mir tut das alles so schrecklich weh ich will ihn nicht abgeben aber kann so auch nicht weiterleben...

Bitte helft mir ich wäre euch sehr dankbar bin wirklich sehr traurig über diese situation und könnte den ganzen Tag lang nur noch weinen...

Danke und LG

• Brauche Tipss,Hilfe bin total traurig !! Beitrag #2
Sind sie denn kastriert? Wenn nein das ab kastrieren. Das sollte zumindest die Pinkel attacken dämmen.

• Brauche Tipss,Hilfe bin total traurig !! Beitrag #3
Nein sie werden nächste Woche kastriert, bist du dir sicher, dass er dann damit aufhört mir alles voll zupinkeln, wo es "kuschelig" ist?

Aber damit ist das Problem mit dem rausgehen nicht gelöst :(

• Brauche Tipss,Hilfe bin total traurig !! Beitrag #4
also ich denke auch, nach dem kastrieren sollte es besser werden. Die Stellen, wo er hingepinkelt hat, solltest du mit Biodor reinigen (im Internet zu bestellen), damit er nicht "drübermarkiert".

Tja, und eigentlich können die sich im ALter von 8 Wochen noch nicht an Freigang gewöhnt haben. Kitten haben einfach einen wahnsinnigen Bewegungsdrang. Um sie auszulasten brauchen sie viel Beschäftigung...du musst dir mehrmals am Tag die Zeit nehmen und dich intensiv mit ihm befassen, den Ball werfen, mit der Angel wedeln, was auch immer ihm am meisten Spaß macht....

Und nur nicht die Flinte ins Korn werfen! DU schaffst das!!!

• Brauche Tipss,Hilfe bin total traurig !! Beitrag #5
ja ich bin mir sicher.

Sie sind im Potenten alter sie markirern ihr revier das hat nichts mit trotz zu tun und das sie raus wollen könnte ich weiss ja net ob du ihn einer ruhigen wohnanlage wohnst damit zu tun das er riecht das irgendwo in der nähe eine katze läufig ist.

Aber wie meine vorrednerin sagt auch daran das sie sich bewegen möchten.

Ein großer Kratzbaum wo sie sich austoben können und klettern können. Und du musst dich ein bisschen mit ihnen beschäftigen.

Dann sollten die meisten probleme gelöst werden.

• Brauche Tipss,Hilfe bin total traurig !! Beitrag #6
Hast du mal versucht die Protestplätze mit Folie abzudecken?

Steht das Katzenklo an einem ruhigen Standort? Hast du einen Haubenaufsatz? Wenn ja, nimm sie mal ab.

Häufig handelt es sich nur um verschmutzte Einstreu, neue Streusorte, Geruchsbildung under der Haube, Störung beim Toilettengang, zu kleine Toilettenschale. Andere Ursachen: Vernachlässigung, häufiges Alleinsein, fehlende Zuwendung oder Zurücksetztung, Eifersucht, Umzug, Wechsel der Futtersorte.

Geh das mal alles in ruhe durch, vielleicht ist die richtige Anwort schon dabei...

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen

• Brauche Tipss,Hilfe bin total traurig !! Beitrag #7
ja ich bin mir sicher.

Sie sind im Potenten alter sie markirern ihr revier das hat nichts mit trotz zu tun und das sie raus wollen könnte ich weiss ja net ob du ihn einer ruhigen wohnanlage wohnst damit zu tun das er riecht das irgendwo in der nähe eine katze läufig ist.

Aber wie meine vorrednerin sagt auch daran das sie sich bewegen möchten.

Ein großer Kratzbaum wo sie sich austoben können und klettern können. Und du musst dich ein bisschen mit ihnen beschäftigen.

Dann sollten die meisten probleme gelöst werden.

ja ich wohne hier in einer ziemlich ruhigen ecke...
also hier draussen läuft immer eine katze rum die hat vorkurzem junge bekommen meinst du echt das es damit was zu tun hat :roll: ????????????

ich habe für die beiden 2große krtazbäume und auch spielzeug und spiele täglich öfters am tag mit ihnen, daran kann es nicht liegen...

• Brauche Tipss,Hilfe bin total traurig !! Beitrag #8
Hast du mal versucht die Protestplätze mit Folie abzudecken?

Steht das Katzenklo an einem ruhigen Standort? Hast du einen Haubenaufsatz? Wenn ja, nimm sie mal ab.

Häufig handelt es sich nur um verschmutzte Einstreu, neue Streusorte, Geruchsbildung under der Haube, Störung beim Toilettengang, zu kleine Toilettenschale. Andere Ursachen: Vernachlässigung, häufiges Alleinsein, fehlende Zuwendung oder Zurücksetztung, Eifersucht, Umzug, Wechsel der Futtersorte.

Geh das mal alles in ruhe durch, vielleicht ist die richtige Anwort schon dabei...

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen

huhu
kann ja nicht meine decke und handtücher mit folie abdecken :)
wenn ich morgens ein neues handtuch benutze hänge ich es dann imemr im bad auf und was ist mein kater zieht es runter und pinkelt drauf...

habe 2katzenklos ja sie stehen beide an einem ruhigen ort das mit dem aufsatz usw hatte ich schon alles versucht er macht halt einfach nur auf "kuschelige sachen"

Die katenklos mache ich jeden morgen und abend sauber und komplett streu rausnehmen jeden 4ten tag also es ist immer sauber...

fressen bekommen sie immer das gleiche, umgezogen sind wir nicht sie wohnen hier bei uns seit der 8ten woche und es hat sich nichts geändert...
alleine sind sie allerhöchstens 6std. am tag und das auch nicht jeden tag !!

Und mit ihnen spielen tu ich auch mehrmals täglich und ihre kuscheleinheiten bekommen sie auch mehrmalstäglich...

also denke ich kann es nur ein protestpinkeln sein das er nicht raus darf...?!?!?!?

• Brauche Tipss,Hilfe bin total traurig !! Beitrag #9
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da sie damals gerade mal 8 Wochen alt waren... mhhh... es gibt ja viele die mit ihrer Katze an der Leine raus gehen. Das ist geschmacks sache... aber du solltest dir im klaren sein das, wenn du es einmal machst, deine Katze sicher drauf bestehen wird, das du das dann jede Woche machst :p

• Brauche Tipss,Hilfe bin total traurig !! Beitrag #10
Ich habe ein ähnliches Problem:

Wohne auch in einer Dachgeschosswohung, habe zwar nur einen Kater und der pinkelt auch nirgendswo hin, aber er sitzt auch immer unter dem Fenster und versucht fast alles um "raus zu kommen". Ich glaube, dass ist einfach mehr der tierische Instinkt und die große Neugier, dass die da so hartnäckig dran bleiben lässt. Denn mein Kater war schon immer eine reine Wohnungskatze. Das miauen ignoriere ich meistens einfach, ich muss nur tierisch aufpassen, dass er beim Lüften nicht abhaut lach.

Ich glaube du hast so gesehen, die besten Voraussetzungen für die Katzen: Sie sind zu zweit und haben jede Menge Spielmöglichkeiten... normalerweise sollte das klappen, du solltest einfach nur nicht die Geduld verlieren (ich weiß, dass ist leicht gesagt). Ich wünsch dir wirklich, dass der Kleine nach dem Kastrieren nicht mehr überall hinpinkelt, denn ich weiß genau wie du dich fühlst...würde meinen Kleinen auch nie wieder her geben wollen.

• Brauche Tipss,Hilfe bin total traurig !! Beitrag #11
Hallo,

beiss Dich nicht so fest daran, dass sie raus wollen!
Das kann durchaus mit der Katze zusammenhängen, die bei Euch vorbeiläuft. Nach der Kastration sieht das alles viel besser aus, glaub es!

Das nasse Handtuch hängt man dann einfach höher und die Sofa etc. kann man abdecken für eine gewisse Zeit. Es gibt Bettlaken, die undurchlässig sind und auch Decken, die von einer Seite beschichtet sind (für Picknick's). Sieh Dich mal danach um und lass einfach die Zeit für Euch und die beiden arbeiten. Das wird schon, ohne Weggeben oder Rauslassen :wink:

Gibt es keine Möglichkeit, dass sie ein bisschen Luft schnappen können?

LG, Irene

• Brauche Tipss,Hilfe bin total traurig !! Beitrag #12
Ich denke nicht, dass deine Katze weint, weil sie raus will. Sie kennt es nicht, dass man aus dem Fenster raus kann, weshalb sollte sie dann dort raus wollen. Ich denke eher, sie sieht dort draußen allerhand und ist aufgeregt und will dir davon erzählen. Vielleicht will sie sich auch einfach nur mit dir unterhalten. Rede dann doch ihr, maunze mit ihr, dass wird ihr gefallen. Vielleicht geht es auch, dass du das oder die Fenster mit einem stabilen Fliegengitter verschließt oder mit einem Katzennetz, dann kann die Katze auch mal am offenen Fenster sitzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Pinkelei etwas mit Zuwendung zu tun hat, wenn die Katze sonst gesund ist. Sie weiß, dass du auf sie reagierst, wenn sie das Handtuch nass macht. Oder ihr gefällt der Geruch deiner Seife nicht und sie möchte ihren Geruch darüber setzen.

Ich habe ein Kitten mit 9 Wochen in die Wohnung geholt (es musste leider so früh sein) Es wurde wild von einer Wildkatze geboren, hatte keine Geschwister. Ich habe dem Kleine sofort das Klo gezeigt, ein paar Mal darin gescharrt und als der Kleine zum ersten Mal musste, ist er in das Klo gerannt und hat sich erleichtert. Er ist jetzt 5 Monate und hat noch nie irgendwo hin gemacht und hat auch nie die Anzeigen gezeigt, dass er raus will, obwohl ich im Erdgeschoss wohne und er ringsum raus schauen kann. Selbst in der letzten Zeit, wo er gesicherten Freigang hat, jammert er nicht, dass er raus will, er geht raus, wenn die Tür offen ist und wenn nicht, beschäftigt er sich mit etwas anderem oder spielt mit seinen Kumpels, die jetzt 1,5 Jahre alt sind.

Selbst von den Großen fordert nur der eine den Freigang, aber wenn ich nicht darauf eingehe, nur mit ihm rede und sein maunzen erwidere, ihn aber nicht raus lasse, ist er auch nach 15 Minuten ruhig und legt sich irgendwo hin oder sucht sich Spielzeug.

Selbst jetzt, wo die ganze Wohnung ein Durcheinander ist, weil renoviert wird und ich nach den Dingen, die ich in diesem Forum lese, jeden Tag darauf warte, dass mir hier einer in das Chaos pinkelt, passiert nichts. Allerdings verhalte ich mich den Katzen gegenüber auch nicht anders, als sonst.

Vielleicht ist deine Katze einfach nur auf irgendetwas eifersüchtig.

Ich denke, dass man bei Problemen mit der Katze auch sein eigenes Verhalten überdenken sollte.

Thema:

Brauche Tipss,Hilfe bin total traurig !!

Brauche Tipss,Hilfe bin total traurig !! - Ähnliche Themen

Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe: Ich bin mittlerweile ratlos und weiss nicht mehr was ich machen soll. Mein Kater (12) war im August vier Tage zum allerersten Mal verschwunden...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten