Kitten in Karantäne - Hilfe!!

Diskutiere Kitten in Karantäne - Hilfe!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben uns entschlossen einen Kater zu unserem Maine Coon Mädchen zu holen und haben auch schon einen wunderschönen gefunden...
  • Kitten in Karantäne - Hilfe!! Beitrag #1
drechen

drechen

Hallo zusammen,

wir haben uns entschlossen einen Kater zu unserem Maine Coon Mädchen zu holen und haben auch schon einen wunderschönen gefunden.

Nun meinte die Züchterin, dass wenn der Kleine bei uns einzieht, er erstmal eine Woche in Karantäne soll, also ins Schlafzimmer, wo er sein eigenes Klo hat und seine Fressnäpfe. Das soll dazu dienen, dass der Kleine mit den Bakterien, die es in unserer Wohnung gibt nicht sofort in Berührung kommt, sondern nur Stück für Stück.

Ich lese überall, dass man die zwei gleich zusammenführen soll und von einer Karantäne habe ich auch noch nie gehört.

Was sagt Euer Bauchgefühl dazu? Und was sagen die erfahrenen Züchter unter Euch dazu?

Ist das wirklich sinnvoll?

Danke für Eure Meinungen,

*drechen*

• Kitten in Karantäne - Hilfe!! Beitrag #2
Schaden kann es sicher nicht- auch für euch nicht, falls der kleine Nettigkeiten wie Giardien, Chlamydien, Herpes o.ä. mitbringt, was in grösseren Katzengruppen ja vorkommen kann, bemerkt ihr es bevor er Kontakt zur neuen Katze hatte.

Eine Woche finde ich jetzt etwas übertrieben, er kommt ja nicht gerade aus einer hochbelasteten Umgebung wie Bauernhof, Tierheim etc.
Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie viel Lebensraum er in seiner "Quarantänestation" hat, wenn es wirklich nur das Schlafzimmer ist, könnte es ihm dort schnell sehr langweilig werden, was durchaus zu zerstörerischen Beschäftigungsmöglichkeiten führen kann ;).

Ich habe hier beides schon gemacht, sofortige Zusammenführung und auch Trennung die ersten 1-2 Tage. Allerdings weniger aus gesundheitlichen Gründen als vielmehr, um dem Tier einen sicheren Rückzugsraum zu geben und es sich erstmal in Ruhe an Gerüche, Umgebung etc. zu gewöhnen.

Schaden wirds sicher nicht, wenn man es dem Katerli im Schlafzimmer interessant genug machen kann und sich viel mit ihm beschöftigt, ihne dabei aber natüprlich die Erstkatze zu vernachlässigen- sie muss in jeder HJinsicht bevorzugt werden, natpürlich merkt sie, das da was hinter der tür ist.

Wenn sie normalerweise ins Schlafzimmer darf, könnte es nachts vor der Tür schrei-kratzenden Protest geben.

• Kitten in Karantäne - Hilfe!! Beitrag #3
Mir wurde mal gesagt, dass sich Giardien über die Schuhsohlen verbreiten, insofern wäre es keine Quarantäne.

Ich finde es dann schon sicherer, wenn die Katze direkt vom Züchter zum Tierarzt gebracht wird und erst in die Wohnung kommt, nachdem alle Ergebnisse negativ vorliegen.

Ansonsten ist es gut für die neue Katze erstmal in einem getrennten, abgeschlossenen Raum sein zu können. Dazu würde ich aber nicht gerade das Schlafzimmer wählen, sondern Küche oder Gästezimmer, soweit vorhanden.

• Kitten in Karantäne - Hilfe!! Beitrag #4
Naja, wenn man wüsste das die Katze giardien hat, könnte man schon eine Trittdesinfektion an die Tür stellen und sich nach Kontakt mit dem ier waschen und umziehen.

Das Problem ist ja, das der Tierarzt nur eine Momentaufnahme von aussen sieht, sich viele Krankheiten aber nicht äusserlich zeigen, weil sie ruhen, beim Umzugsstress können sie dann ausbrechen.

• Kitten in Karantäne - Hilfe!! Beitrag #5
Hi,

also ich find das absolut übertrieben, bei keinem meiner Tiger wurde irgendwas kontrolliert, sie kamen einfach so. Vielleicht hab ich auch einfach nur irrsinnig Glück gehabt, aber ausser den üblichen 1 - 2 Tagen dünnpfiff durch die Futterumstellung war nie was... Vielleicht steh ich mit meiner Meinung auch ziemlich alleine da, aber ich sag mal brutal Bakterien gehören zum Leben, nur dann kann der Körper Abwerkräfte entwickeln. Meine Mom hat mir z.B. gestanden, dass sie bei meinem Bruder (erstkind 10 Jahre älter) extrem vorsichtig war, gerade zu überreinlich. Ergebnis_ Der Arme Kerl ist gegen alles Allergisch, was es nur auf der Welt gibt (Katzen, Hunde, Tierhaare, alle mögichen Pollen) . Bei mir hat sie´s relaxter gesehen und ich bin gegen nix allergisch :D

Andererseits, wenns die Züchterin glücklich macht, mein Gott, die eine Woche geht auch rum. Wie oft will sie denn die Quarantäne kontrollieren...3 Mal pro Tag oder wie....?

Eine Frage die ich wirklich hab, wie bekommt die kleine genügend Abwechslung und Zuneigung, wenn sie nur das eine Zimmer hat und ihr euch ja auch noch um euren Tiger kümmern müsst?

Liebe Grüße,

Claus

• Kitten in Karantäne - Hilfe!! Beitrag #6
Ich denke auch das so eine Karantäne übertrieben ist.

Wir haben ja damals auch die beiden NOrweger und von wo anders den Main Conn Mix bekommen.
Die Züchterin meinte wir sollten auf Naturheilbasis etwas für das Imunsystem geben z.B Experitox das sind Tabeltten die man klein macht uns ins trinkwasser gibt.
Meine Tierarzt meinte auch das das eine gute Sache wäre.
Auch wenn mal eine Krank ist mach ich das so.

Und jetzt wo wir unseren neuen Zuwachs bekommen haben. gab es keine Karantäne. Ich meine er war drei Tage vorher beim Tierarzt und alles war OK die Züchterin hat sogar noch mal eine Kotprobe gemacht. Und wenn man ein Baby bekommt und mit ihm nach Hause geht dann kommt es ja auch nicht in Karantäne sondersn die Geschwister können auch gleich zu ihm.

Viel Glück mit dem neuen Tiger

• Kitten in Karantäne - Hilfe!! Beitrag #7
Hallo,
erstmal danke für eure Tipps. da wir eine Wohnung haben, in der alles offener Wohnraum ist und nur Schlafzimmer und Bad durch Türen abtrennbar sind, müsste der Kleine dann ins Schlafzimmer. Ich seh da folgende Probleme:

1., wirds dem Kleinen sicher langweilig
2., bekommt er doch ein komisches Bild von uns, wenn er gleich in so eine kleine Zelle kommt und da eine Woche lang nicht raus darf..?
3., checkt die Große sofort, dass da was nicht koscher ist, weil sie immer im Schlafzimmer schläft (tags und nachts) und sicher nichts gutes mit dem Kleinen verbinden würde, wenn der gleich ihr Revier beschlagnahmt
4., Wird sie bestimmt unglaublich eifersüchtig, wenn man sie außen vor lässt - keine guten Startbedingungen für eine lange Freundschaft..?
5., stehe uns grausame Nächte bevor, wenn wir die Türe geschlossen haben...

Ich frage mich auch, in welcher Verfassung das Tier ist, wenn man soo auf ihn acht geben muss...

Bitte schreibt mir weiter Eure Tipps und Ansichten...

Merci aus Mainz!

:shock:

• Kitten in Karantäne - Hilfe!! Beitrag #8
Hallo Drechen,

also ich kenne echt viele Züchter, aber so eine Aussage oder Forderung habe ich noch nie gehört. Sicher in einem Mehrkatzenhaushalt ist es nicht ganz ungefährlich, auch wenn die Tiere Freigang geniesen. Trotzdem würde ich die Variante sanftes Zusammenführen als Abschottung vorziehen. Ein separates Zimmer mit Klo, Futter und Spielzeug evtl. kl. Katzenbaum/ Kuschelecke ist sicher super, da kann das Kleine sich nämlich zurückziehen und die Großen sehen es nicht so als Eindringling. Wir haben es immer so gehalten, das einer von uns "Zweibeiner" die ersten 2-3 Nächte im Extrazimmer mit dem Kleinen schlafen, morgens waren die Anderen sehr neugierig schauten rein und gingen wieder. Tagsüber haben wir sie pö a pö zusammengelassen. Es hat immer gut funktioniert!

Viel Glück und mach es nach deinem Gefühl, du kennst deine Tiere und hast sicher auch einen guten Tierarzt, der dir auch mit Rat und Tat zur Seite steht.

• Kitten in Karantäne - Hilfe!! Beitrag #9
@Claus "Erkältungsbakterien" schön und gut, leider können neue Katzen auch unheilbasre tödliche Krankheiten wie FIV oder Leukose in sich tragen.
Das muss ich dir ja nicht sagen, du hattest ja selbst schon deine Schreckensmomente in der Sache.

In einen Haushalt, in dem schon eine Katze lebt, würde mir niemals eine neue Katze einziehen, ohne das sie vorher zumindest einen negativen FIV/Leukosetest hinter sich hat, alles andere kann man im Fall der Fälle sehen. Aber wenn da etwas ist, lässt es sich niemals wieder rückgängig machen. Ich finde , da habe ich (persönlich) seinem/n Ersttier(en) gegenüber eine gewisse Verantwortung.

• Kitten in Karantäne - Hilfe!! Beitrag #10
@Claus "Erkältungsbakterien" schön und gut, leider können neue Katzen auch unheilbasre tödliche Krankheiten wie FIV oder Leukose in sich tragen.
Das muss ich dir ja nicht sagen, du hattest ja selbst schon deine Schreckensmomente in der Sache.

In einen Haushalt, in dem schon eine Katze lebt, würde mir niemals eine neue Katze einziehen, ohne das sie vorher zumindest einen negativen FIV/Leukosetest hinter sich hat, alles andere kann man im Fall der Fälle sehen. Aber wenn da etwas ist, lässt es sich niemals wieder rückgängig machen. Ich finde , da habe ich (persönlich) seinem/n Ersttier(en) gegenüber eine gewisse Verantwortung.

• Kitten in Karantäne - Hilfe!! Beitrag #11
Hallo Aiur,

ja da hast Du durchaus recht, allerdings, hier geht es ja um den Schutz der neuen Katze die hinzukommt. Deshalb soll ja die Quarantäne sein. Wäre es ich gehe mal davon aus, dass Drechens Erstkater gesund ist, ein Bluttest auf Leukose/FIV gemacht wurde. Da wäre dann doch eher die Verantwortung auf seite des Züchters, dass sein "Abgabetier" gesund ist und den Erstkater nicht ansteckt, oder?

Liebe Grüße,

Claus

• Kitten in Karantäne - Hilfe!! Beitrag #12
Sagen wirs mal so, ich persönlich vom Verantwortungsbewusstsein andere nicht 100 %ig überzeugt und übernehme das lieber selber ;).

Natürlich kommt es auf den Schutz der neuen Katze an, genauso doch aber auch auf den der Altkatze.

• Kitten in Karantäne - Hilfe!! Beitrag #13
wieviel kostet denn so ein leukose/fiv- test?

• Kitten in Karantäne - Hilfe!! Beitrag #14
der neue kater bringt laut vertrag ein gesundheitszeugnis mit, da müssten diese tests doch eigentlich mit drin sein, oder?

danke für eure antworten, ich kenne mich da leider nicht so aus.

• Kitten in Karantäne - Hilfe!! Beitrag #15
Ja, im Gesundheitszeugnis können diese Tests enthalten sein, müssen aber nicht.

Ein FIV/Leukosetest kostet um die 25 Euro, vertraue nicht dem Schnelltest, er gibt in 20 % aller Fälle falsch-positive Ergebnisse. Aber negativ heisst auch da wirklich negativ.

Thema:

Kitten in Karantäne - Hilfe!!

Kitten in Karantäne - Hilfe!! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Oben Unten