katzenkrieg , warum nun nach 3 Jahren?
Diskutiere katzenkrieg , warum nun nach 3 Jahren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen,
wir sind vor einer Woche umgezogen und haben mit unseren beiden katzen folgendes Problem, bei dem wir auf Hilfe oder rat hoffen. Die...
-
-
katzenkrieg , warum nun nach 3 Jahren? Beitrag #1
Hallöchen,
wir sind vor einer Woche umgezogen und haben mit unseren beiden katzen folgendes Problem, bei dem wir auf Hilfe oder rat hoffen. Die Katzen sind zusammen groß geworden und haben sich gestern Nacht das erst mal so richtig gebissen mit Katzengeheul usw.Vorher gab es nur das übliche gerangel (spiel) Dazu muss man sagen, dass wir eine schwarze (die dominatere bisher) und eine weiße katze haben. nun ist es so dass sie sich immer anknurren, wenn sie sich sehen. aber nur die weiße (vorher nicht dominate) geht in "kriegshaltung" die schwarze hat angst und verkriecht sich... was soll das und was können wir machen? nur abwarten?
Danke , viele Grüße aus Köln
-
-
-
katzenkrieg , warum nun nach 3 Jahren? Beitrag #2
Hallo,
also Umzug ist für Katzen extrem stressig, dass kann schon ganz heikel ausarten. Aber ich hätte gern noch ein paar Dinge gewußt: wie alt sind die Tiere, sind sie kastriert, hatten od. haben sie Freilauf?? Seid ihr in einen Alt-/ Neubau gezogen???? Du siehst es kann 10x soviel Gründe haben, wie ich jetzt Fragen gestellt habe, warum deine Katzen plötzlich ein ganz anderes Verhaltensmuster zeigen!?
-
-
katzenkrieg , warum nun nach 3 Jahren? Beitrag #3
Vielleicht ist die Sache ganz einfach, sie müssen ihr Revier neu abstecken.
-
-
katzenkrieg , warum nun nach 3 Jahren? Beitrag #4
hab sowas ähnliches auch kürzlich erst erlebt. meine beiden sind urplötzlich aufeinander los und haben sich ein paar wochen :shock: bekriegt. ging soweit das ich einmal sogar mit kleo zum tierarzt musste.
ich war schon so verzweifelt....dachte schon ich muss mich von einer trennen.
würde noch etwas abwarten und die beide machen lassen, so lange es nicht zu heftig wird und zu verletzungen kommt. denke mal auch, d. jeder in der neuen wohnung sein revier abstecken muss und deine nicht dominante katze sich einfach nicht mehr alles von der schwarzen gefallen lassen will.
war bei uns so......sammy konnte vorher alles, aber wirklich alles, mit kleo machen und irgendwann war es ihr zu viel. hatten hier dann nen paar wochen wirklich die hölle auf erden. jetzt is sie chefin, er weiss wann er zuweit geht und wir haben wieder 2 friedliche katzen :lol: .
aber luca hat recht....jede änderung könnte ein grund sein und du solltest versuchen herauszufinden was das ganze auslösen könnte.
-
-
katzenkrieg , warum nun nach 3 Jahren? Beitrag #5
Ja danke für die Ratschläge erstmal....Also beide Katzen simd kastriert und 3 Jahr alt.i wir sind von einem Neubau in einen Neubau gezogen . nur jetzt haben sie statt 76 qm 145 qm Platz . Ich habe das ja nun schon den ganzen Tag beaobachtet und wenn sie gertrennt durch die Whg laufen sind sie raltiv normal. nur wenn die eine die andere sieht . ist es vorbei mit dem Frieden...Ich lass sie einfach mal in Ruhe und passe nur auf... aber bisher gehen sie sich aus dem Weg und knurren wie zwei große Hunde.... die schwarze ist aber definitiv eingeschüchtereter.....sie war sonst wirklich eindeutig chefin....ohje ich hoffe die berugigen sich wieder....aber Ihr denkt da wird nichts ernsthaftes passieren oder???
-
-
katzenkrieg , warum nun nach 3 Jahren? Beitrag #6
Noch brauchst du dir keine großen Sorgen machen, denke ich!! Wie gesagt, die Tiere brauchen ihre Eingewöhnungsphase. Die neuen Gerüche, nichts mehr am alten Platz und und und.......................! Gib ihnen ein wenig Zeit und versuche mal, so kindisch es klingt, ihnen zu erzählen und zu zeigen wie toll ihr neues Reich ist: vielleicht auch an einigen Stellen, ihr gebrauchte Spielzeug mit vertrauten Düften verteilen. ich denke die Situation entspannt sich in ein paar Wochen!? :wink: :wink:
Viel Glück
-
-
katzenkrieg , warum nun nach 3 Jahren? Beitrag #7
vielleicht hilft es auch, wenn du ihren Aufenthaltsort ein wenig einschränkst und erst nach ein paar Tagen einen weiteren Bereich dazu nimmst.
Thema: