Hallo Kitty,
die Eifersucht unter kleinen und großen Katzen kann sehr unterschiedlich ausfallen, aber mann kann ihnen auch mit einigen Maßnahmen entgegnen.
Ich habe 5 Katzen mit erheblichen Altersunterschieden und Charakteren.
Mein Mann und ich versuchen immer jedem Tier seiner Eigenheit entsprechend Aufmerksamkeit zu bieten, d. h. wenn der ganz Alte zum Schmusen kommt müssen die Kleineren zurückstecken! Andererseits versuchen wir auch mit gemeinsamen Spielen das ganze Rudel einzubeziehen, hier nehmen wir Lieblingsspielzeuge der Tiere her und ab und an ein wenig Katzenminze, weil sie alle drauf spinnen. Bei uns klappt es sehr gut, auch wenn wir durchaus Herrlie und Fraulietiere haben, aber das ist wohl meistens so. Liebe Kitty, ihr solltet euch natürlich nicht verrückt machen lassen, denn die Tiere sind schlauer als wir denken und haben die Gabe uns den Eindruck zu vermitteln, wir würden das ein oder andere Tier nicht genauso behandeln. Vielleicht solltet ihr auch mal versuchen beide Katzen in eure Mitte zu nehmen und ein gemeinsames Schmuseritual einführen, wir machen es am Abend nach dem Füttern, da gehen alle 5 Katzen aufs Bett und wir setzen und legen uns dazu um die Krauleinheiten zu verteilen. Manche gehen nach einer Zeit, die Kleinen bleiben meistens da. Tja und mit der Unsauberkeit, da kannst du immerwieder nur versuchen die Tiere ins Klo setzen/ die Toiletten umsetzen(ruhiger Platz), Streu wechseln/ evtl. Deckel ab/ mehrere Klos aufstellen. Es ist leider so, daß dieses Problem sehr häufig ohne Erklärung auftritt und noch niemand eine richtige Lösung gefunden hat. Das Protesteln wird seinen Grund haben - aber Welchen??? Unsere Tiere haben zusätzlich gesicherten Freigang und eine riesen Naturtoilette, daher habe ich dieses Problem nicht.
Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und nochmehr Geduld (bis Mai) das ihr euer Problem in den Griff bekommt.