Sie beißt und kratz gerne mal
Diskutiere Sie beißt und kratz gerne mal im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo zusammen,
ich habe folgendes problem:
meine katze shiva, 15 wochen alt, kratzt und beißt mich. das problem ist dass sie nur auf hände...
-
-
Sie beißt und kratz gerne mal Beitrag #1
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem:
meine katze shiva, 15 wochen alt, kratzt und beißt mich. das problem ist dass sie nur auf hände losgeht. das ganze fängt auch erst an wenn ich im bett liege und das licht aus ist. ich kann nicht sagen ob sie spielen will oder ob das eher eine art "jagtinstikt" ist.
jedenfalls macht sie es immer wieder und man kann sie dann auch nicht anfassen. wenn ich sie anfasse um sie auf den boden zu setzen, beißt und kratzt sie wieder.
gleich darauf stürmt sie wie auf der flucht durchs ganze haus und "kämpft" mit meinem sofa. will heissen. sie krallt sich rein, zieht sich hoch und beißt ständig rein. auch mit den kissen hat sie scheinbar ein kleines problem und geht drauf los.
das ganze sieht aus wie ein 5-minuten-ausraster. danach is wieder schmusen angesagt. so geht das mehrere male am tag. meistens früh morgens gegen 8 uhr und nachts gegen 12/1 uhr.
das "nein" versteht sie noch nicht und von - mit wasser anspritzen - und klapps aufn hintern halte ich nicht viel.
was kann ich gegen diese "agressionen" tun?
wer kann mir helfen?
Sia

-
-
-
Sie beißt und kratz gerne mal Beitrag #2
Hey Sia,
Wenn ich mich nicht verlesen habe hast du in der Vorstellung geschrieben das du ein Kätzchen hast.
Wenn das stimmt dann sehe ich es nicht als Agression an.
Deine kleine will einfach nur spielen und dazu hört bei der Katze auch der einsatz von Krallen und Zähne.
Wenn du dir noch ein zweites dazu holst was auf jeden fall nicht verkehrt wäre würden sie so untereinander spielen und bei dir dann die Krallen drin lassen.
Wenn meine hier rumtoben dann sieht das manchmal so aus als wenn die sich halb totprübeln würden es wird in die Kehle, die Ohren und den Schwanz gebissen es wird gebalgt das man schon fast angst bekommt aber die tun sich nichts und wenn es mal für einen zuviel wird dann mauzt er und die andere hört auf.
das ist halt Kätzisches spielen.
Kannst du dir ja mal überlegen ob nicht vielleicht doch noch eine Zeite möglich wäre ansonsten immer wieder nein sagen und mit dem Spielen aufhören damit er merkt das er was falsch macht.
Viel Gedult musst du aber haben
-
-
Sie beißt und kratz gerne mal Beitrag #3
Hallo,
erstmal danke für deine antwort. ich spiele schon mit dem gedanken mir eine zweite anzuschaffen. allerdings muss ich dazu sagen, dass sie im ersten haushalt zu 2. waren. die andere katze war etwa 1 1/2 - 2 jahre alt und der kleinen über ziemlich agressiv sprich hat geschlagen gebissen sie angefaucht und schlichtweg nicht akzeptiert. könnte eventuell auch davon kommen.
wenn ich denn ein 2. kätzchen holen würde, wie groß sollte der altersunterschied höchsten sein? und vorallem männlein oder weiblein? die kleine ist ein mädchen und eigentlich schon so eine kleine diva.. wenn was nicht nach ihrem kopf geht wird geschimpft und geschimpft.
achja und sie ist eine reine hauskatze ohne freigang. muss ich auch noch sagen.
LG Sia
-
-
Sie beißt und kratz gerne mal Beitrag #4
Ob irh Verhalten nun daran liegt das die Katze sie geschlagen und angefacht hat kann ich dir nicht sagen.
Viele reagieren auf so ein Verhalten mit rückzug aber es gibt bestimmt auch welche die mit Aggrision reagieren.
Ich würde mir eine dazuholen die in etwa gleichem Ater ist also nicht jünger als 12 Wochen kann aber ruhig auch schon 6 Monate oder so sein.
Was das Geschlecht angeht so habe ich gelesen das es besser sein soll wenn es gleichgeschlechtliche Paare sind. Und zwar aus dem Grund weil Katzen und Kater anders spielen und vielen Katzen ein Kater zu wild ist.
Aber eine Garantie hat man natürlich nie.
Thema: