Hallo zusammen,
ich bin immer wieder erstaunt, wie viel ich schon aus diesem Forum hier erfahren und gelernt habe.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mein kleines Problem:
Ich habe seit 7 Wochen einen Kater namens Mulder, der wohl ca. 4-5 Jahre alt ist. Ich habe ihn von der Katzenhilfe, zuvor gehörte er wohl einem Alkoholiker, der den Kleinen irgendwann einfach ausgesetzt hat. Mehr weiß ich über seine Vorgeschichte leider nicht.
Mulder war von Anfang an superlieb und zutraulich, verschmust und ein richtiger Charmeur. Er wird inzwischen natürlich immer mutiger und kann schon mal auch ein richtiger Flegel sein. Beim Spielen kratzt und beißt er schonmal ganz gern, was an sich kein Problem ist. Er scheint aber seine Grenzen nicht ganz zu kennen. Waren die Bisse am Anfang noch sehr sanft, werden sie inzwischen immer wilder und können auch mal schmerzhaft sein. Ziehe ich meine Hand/Arm dann zurück begreift er nicht, dass das Spiel damit beendet ist und will immer weitermachen. Neulich lief er mir hinterher und hat mich regelrecht attackiert.
Wenn ich mal mit ihm schimpfe (nicht schreiend, aber in forschem Ton), fixiert er mich seit neuestem regelrecht, öffnet den Mund und schließt ihn wieder (ein paar mal hintereinander, sieht aus, als wolle er was sagen...

) und springt mich plötzlich an, als wolle er mich angreifen. Er scheint also Probleme mit Autorität zu haben. Er zieht sich dann zurück, irgendwann beruhigt er sich wieder und will wieder schmusen.
Da ich ja nicht weiss, wie sein Leben früher ablief, ist es natürlich schwierig, da richtig zu reagieren. Ich will ihm einerseits ja nicht unnötig das Leben schwer machen (wer weiß, was früher war) aber andererseits muss er ja auch zumindest ein paar Grenzen kennen. Nur wie bringe ich ihm die am besten bei? Hat jemand einen Tipp für mich? Bis auf diese kleine Macke ist er ja wirklich ein ganz lieber Kerl. Nur will ich halt nicht, dass er mit der Zeit noch "mutiger" wird und mich irgendwann mal richtig attackiert. Habt Ihr sowas schon mal erlebt?
Viele Grüße
Marc