Mein kleiner Racker springt mich an...

Sculder

Sculder

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin immer wieder erstaunt, wie viel ich schon aus diesem Forum hier erfahren und gelernt habe.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mein kleines Problem:

Ich habe seit 7 Wochen einen Kater namens Mulder, der wohl ca. 4-5 Jahre alt ist. Ich habe ihn von der Katzenhilfe, zuvor gehörte er wohl einem Alkoholiker, der den Kleinen irgendwann einfach ausgesetzt hat. Mehr weiß ich über seine Vorgeschichte leider nicht.
Mulder war von Anfang an superlieb und zutraulich, verschmust und ein richtiger Charmeur. Er wird
inzwischen natürlich immer mutiger und kann schon mal auch ein richtiger Flegel sein. Beim Spielen kratzt und beißt er schonmal ganz gern, was an sich kein Problem ist. Er scheint aber seine Grenzen nicht ganz zu kennen. Waren die Bisse am Anfang noch sehr sanft, werden sie inzwischen immer wilder und können auch mal schmerzhaft sein. Ziehe ich meine Hand/Arm dann zurück begreift er nicht, dass das Spiel damit beendet ist und will immer weitermachen. Neulich lief er mir hinterher und hat mich regelrecht attackiert.
Wenn ich mal mit ihm schimpfe (nicht schreiend, aber in forschem Ton), fixiert er mich seit neuestem regelrecht, öffnet den Mund und schließt ihn wieder (ein paar mal hintereinander, sieht aus, als wolle er was sagen... ;) ) und springt mich plötzlich an, als wolle er mich angreifen. Er scheint also Probleme mit Autorität zu haben. Er zieht sich dann zurück, irgendwann beruhigt er sich wieder und will wieder schmusen.

Da ich ja nicht weiss, wie sein Leben früher ablief, ist es natürlich schwierig, da richtig zu reagieren. Ich will ihm einerseits ja nicht unnötig das Leben schwer machen (wer weiß, was früher war) aber andererseits muss er ja auch zumindest ein paar Grenzen kennen. Nur wie bringe ich ihm die am besten bei? Hat jemand einen Tipp für mich? Bis auf diese kleine Macke ist er ja wirklich ein ganz lieber Kerl. Nur will ich halt nicht, dass er mit der Zeit noch "mutiger" wird und mich irgendwann mal richtig attackiert. Habt Ihr sowas schon mal erlebt?

Viele Grüße
Marc

09.01.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein kleiner Racker springt mich an... . Dort wird jeder fündig!
Tiger~Hulk

Tiger~Hulk

Reaktionen
0
so ein ganz bischen in die Richtung hatte ich das mal.
Ich habe eine kleine Katze mit der Flasche großgezogen (13.Mai 1999 geboren) (hatte Auge noch nicht mal auf), nur so nebenbei das musste gemacht werden da die Mutter gestorben war (überfahren).
(Ich habe auch schon mal bis zu 7 Kitten vom Tierheim aus großgezogen, ist echt schön mit anzusehen wie sie groß werden nur das weggeben(also zurück ins Tierheim) ist immer schwer... :( )

Zumindestens hab ich die kleine auch behalten, sie war natürlich sehr anhänglich und wollte immer spielen. Wenn man dann mal nur so durch das Wohnzimmer ging kam sie hinter irgendwelchen ecken hergeschossen und sprang einem so ein bissel ans Bein gesprungen fest gekrallt und beim nächsten schritt wieder losgelassen... Leider wird dir dies nicht bei deinem Prob helfen denn am 20.Februar 2000 wurd sie überfahren... :cry: ich vermiss dich so sehr Gismo :cry:

Aber ich würde evtl einfach etwas abwarten, vielleicht hilft das ja schon. Oder immer wenn er zu "brutal" wird laut Nein sagen, das hat bei einer Freundin und ihrer Katze aus dem Tierheim auch bei der erziehung geholfen...

Viel erfolg wünsch ich dir mit Mulder noch!
LG
Regina

Sculder

Sculder

Reaktionen
0
Hallo Regina,

danke für Deine Antwort. (Tut mir übrigens sehr leid für Gismo).

Das laute "Nein" hat eben nicht geholfen. Das war genau das, was ihn dann dazu brachte, mich anzuspringen. Jetzt nicht so ein Sprung aus dem Hinterhalt, sondern er sitzt vor mir, sieht mich an, während ich laut "Nein" sage, man kann seinem Gesicht schon ansehen, dass er supersauer wird, er macht die beschriebene Auf- und Zu-Bewegung mit dem Mund und springt mich dann plötzlich an... Hab mich beim ersten mal natürlich ziemlich erschrocken, inzwischen seh ich ihm natürlich gleich an, was er vorhat.... ;)

Tiger~Hulk

Tiger~Hulk

Reaktionen
0
Dann geh doch einfach ein Schritt zu Seite kurz bevor er springt....*g* nein nun mal im Ernst, das klingt fast so als ob er mit dem Nein etwas schlechtes in Verbindung bringt... :-? Hast du evtl schon mal ein anderes Wort statt nein probiert... obwohl ich bezweifle das das klappt...

ist Mulder das auf dem Bild (links unter deinem Namen...?) Wenn ja hab eine Katze die sieht genauso aus, auch diese besondere Augenfarbe :wink:
Hier ien Foto da sieht man die augen leider net so gut....

aber ich will nicht vom Thema ablenken....!

Sculder

Sculder

Reaktionen
0
ich glaube nicht, dass es an dem "Nein" an sich liegt. Hab auch schon anderes ausprobiert, auch mal angepustet aber das hat ihn auch nicht beeindruckt. Ich denke, er mags einfach nicht, in seine Schranken verwiesen zu werden.

Ja, der links auf dem Bild ist Mulder, mein kleiner Racker. Sieht ja wirklich aus wie Deiner, auch die Augen. Die sind absolut wunderschön und so vielfältig. Man sieht sofort, was für eine Stimmung er hat.

tigerlily

tigerlily

Reaktionen
0
Hallo Sculder,

versuch es doch mal indem du ihm ein klein bisschen Wasser ins Gesicht spritzt, denn Katzen mögen bekanntlich das Wasser nicht (ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn ein lautes Nein nicht hilft, nehme ich eine kleine Blumenspritze und mach meinen kleinen ein wenig nass. Das funktioniert auch sehr gut.

gruss

tigerlily

Sculder

Sculder

Reaktionen
0
Danke für den Tipp, Tigerlily. Werd ich mal ausprobieren, wenns wieder dazu kommt. In den letzten Tagen war aber nichts mehr in der Richtung.

bmk

bmk

Reaktionen
0
jaja...

kuschel fällt mich auch dann und wann an...das nein hilft nur für 10 sekunden. aber dann will sie einfach nur aufmerksamkeit und spielen,... aufmerksamkeitsdefizit ist das schlimmste für sie, das muss der mensch dann verstehen :)

Schlagworte

katze fixiert mich und öffnet maul

,

Katze ist fixiert auf mein Mund

,

kater fiexiert mich mit seinen augen und will mich immer ins gesicht anspringen

,
katze springt mich plötzlich an
, katze öffnet mund und sieht mich an, katze fixiert mich attackiert, kitten sieht mich an als wolle sie ins gesicht springen, meine katze kratzt mich undspringt mich an, warum fixiert mich meine katze und springt mich an?, katze springt mich an, katze springt schreiend aus dem arm, katze fixiert auf meine arme, warum springt mich meine junge katze plötzlich an?, katzenbaby schmust dann beißt und springt ins gesicht, katze springt mich immer an

Neueste Beiträge