Jetzt sind wir seit knapp einer Woche nur noch zu fünft...

Diskutiere Jetzt sind wir seit knapp einer Woche nur noch zu fünft... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, es ist keine Katze ausgezogen, sondern mein Lebensgefährte, wir hätten demnächst unser 4 jähriges gefeiert. Die Katzen waren in den 3...
  • Jetzt sind wir seit knapp einer Woche nur noch zu fünft... Beitrag #1
Aiur

Aiur

Nein, es ist keine Katze ausgezogen, sondern mein Lebensgefährte, wir hätten demnächst unser 4 jähriges gefeiert.

Die Katzen waren in den 3 Jahren, die wir sie jetzt haben, nie ohne ihn (ausser natürlich mal ein paar Tage in den Ferien).
Dabei hatte Ares immer eine ganz besonders enge Bindung zu ihm, er klebte regelrecht den ganzen Tag auf seinem Schoss ;).

So nehmen die anderen Katzen jetzt auch ganz locker-
Für Isis ist es wohl kein merkbarer Unterschied, mag daran liegen das sie immer sehr auf mich fixiert war und Martin nicht so recht viel mit ihr anfangen konnte, Odin ist im grossen und ganzen auch wie immer, wenn auch etwas extrem aufgedreht im Vergleich zu sonst.
Frajo nimmt es scheinbar auch ganz locker, bei unserem Sensibelchen hätte ich das nicht gedacht...

Aber Ares, der arme Kerl, er macht mir wirklich Sorgen. Er trauert einerseits schlimm um Martin, frisst nicht gut, mag sich überhaupt nicht von mir kraulen lassen und möchte auch überhapt keinen näheren Kontakt zu mir, sitzt oft stundenlang "wartend" kauernd auf dem Schrank vor der Haustür... Andererseits spielt er momentan aber auch sehr viel und aktiv mit Frajo und Isis, versucht sich wohl abzulenken.

Ich hoffe sehr, das er bald darüber hinwegkommt, er ist schon länger eigentlich das viel grössere Sensibelchen gegenüber Frajo ;), wie Orientalen so sind.

Einen Kater möchte und wird Martin später zu sich holen und ihm dann auch wieder einen Partner zukommen lassen.
Im Prinzip MÜSSTE es Ares sein, alles schreit danach. Leider geht das aber wegen seiner täglichen Medikamentennahmen nicht.
Zum einen sind sie monatlich nicht ganz billig, zum anderen müssen sie eben täglich relativ pünktlich gegeben werden, ein Tag ausgesetzt und man kann am nächsten Tag auf den Asthmaanfall warten. Das habe ich Martin auch so gesagt- wenn er es mit den regelmässigen Medigaben nicht hinbekommt, wird Ares kein halbes Jahr bei ihm überleben.
Das sieht er selbst auch so, wenn alles so läuft wie gedacht, wird Frajo zu ihm ziehen, sobald er eine eigene feste Wohnung, ein Einkommen hat und eben "angekommen" ist.
Es bricht mir das Herz daran zu denken, unser kleiner Oberschmuser :(. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ist, nicht von seiner "ekligen" kleinen schnurrenden feuchten Nase geweckt zu werden.
Dennoch finde ich es "fair" und werde es auch tun, denn schliesslich hat auch er mit den Katzen zusammengelebt und liebt sie.

Gerade wo doch besonders Ares um Martin trauert. Warum kann er nicht kerngesund sein? aber so ist es eben nicht...

LG
Sandra

• Jetzt sind wir seit knapp einer Woche nur noch zu fünft... Beitrag #2
Hallo Sandra,

das tut mir leid für Euch - schade, wenn es nicht mehr klappt, aber toll, wenn man wie zivilisierte Menschen auseinandergeht - ist ja leider auch nicht selbstverständlich.

Dass Dir die Entscheidung schwer fällt, kann ich mir gut vorstellen. :cry: Aber einer und der muss sich dann auch noch wieder an einen anderen gewöhnen? Warum glaubst Du denn, dass die Medikamentengabe nicht sichergestellt ist? Wenn Ares doch so an ihm hängt (was ich gut verstehen kann, ist mit Pippo ja auch so. Als wir gestern mittag nur ganz normal zum Wochenmarkt fahren wollten und ich noch schnell meine Tasche holte, während Helmut vor dem Auto wartete, hat er ihm auf den Schuh gep...!).

Naja, Ihr werdet das schon geregelt kriegen, auch wenns schwerfällt.
Dir geht es gut damit, abgesehen von den Katzen natürlich?

LG, Irene

• Jetzt sind wir seit knapp einer Woche nur noch zu fünft... Beitrag #3
Mir geht es gut damit, es ging ja quasi von mir aus, nachdem er... sagen wir mal, begonnen hatte zweigleisig zu fahren. Mein Gleis war damit zuende, jetzt muss er halt schaun ob das andere auch stabil genug ist :p.
Trotzdem könnte ich nicht sagen das ihn hasse o.ä., ich wünsche ihm alles Gute, aber nicht mehr mit mir.

Nach dem Ende einer Beziehung besinne ich mich meist auf mich selbst, das ist jetzt auch so. Eigentlich ist es eine sehr schöne Sache, mal genau dann und da das zu machen was man selbst gerade möchte, ohne zeitlichen Druck oder Kompromisse.
Ein Singletyp bin ich aber andererseits überhaupt nicht, vermutlich werde ich davon recht bald schon genug haben ^^.

Martin verdient z.Zt. kein Geld, er hat vorher schon eine Weile kein Geld verdient und es steht in den Sternen, ob und wann das im neuen Heim klappen wird.
Sagen wir mal, "charakterlich" rechne ich nicht spontan mit einer Wendung um 180°, die könnte er zwar SEHR gut gebrauchen und ich hoffe für ihn, das er sich aufrafft...

Wie dem auch sei, Ares' Medis kosten im Monat an die 30 Euro. Wenn er eine Katze nimmt, holt er auf Dauer auch eine zweite dazu (was mehr als richtig ist, schliesslich sind sie alle andere Katzen gewöhnt und spielen/beschäftigen sich auch aktiv mit ihnen).
Da machen 30 Euro bei einem- im schlechtesten Fall- Hartz IV Empfänger schon eine Menge aus.
Zudem ist er auch keiner, dem täglich pünktlich um 18 Uhr einfällt, die Medis auszupacken.

LG
Sandra

• Jetzt sind wir seit knapp einer Woche nur noch zu fünft... Beitrag #4
Eine Katze trauert, aber irgendwann wird die Trauer vorbei sein und du sagst ja selbst, dass er jetzt bereits Ausgleich bei seinen Artgenossen sucht und irgendwann wird er sich sicher auch dir zuwenden.

Du meinst, dass der Kater nach einer gewissen Zeit vielleicht dein Umfeld verlassen wird. Es kann dann allerdings auch so sein, dass ihm die neue Umgebung so verwirrt, dass er nicht einmal seinen vorher geliebten Menschen in dem Maß akzeptiert/liebt, wie er es heute tut.

Sie Sache sollte also zu gegebener Zeit gut überlegt und ausprobiert werden, denn in erster Linie steht das Wohlbefinden des Tieres und erst dann kommt der Wunsch des Menschen.

Viel Glück bei Allem. Und, wer den Wert nicht achtet, ist ihn auch nicht wert. *zwinker* Kopf hoch Ajur :)

• Jetzt sind wir seit knapp einer Woche nur noch zu fünft... Beitrag #5
also ich persönlich würde in so einem fall keines meiner tiere abgeben. aus dem einfachen grund, weil ich weiß, dass es ihnen bei mir gut geht. es wäre mir zu unsicher, ob mein ex sich wirklich immer gut um meinen liebling kümmern würde. ok, ich hab einen kleinen kontrollwahn, aber ich finde, wenn er sich gegen mich entscheidet oder die zukunft mit mir so aufs spiel setzt, hat er sich auch gegen unsere tiere entschieden. es spricht ja nichts dagegen, dass er sich später selber katzen holt, kann er ja auch. aber ich würd meinen liebling nicht aus seiner gewohnten umgebung ohne mich hergeben. zumal er ja nicht nur mich verlieren würde, sondern auch sein zu hause und seine kumpels. und das nur, um ihm seinen ehemals geliebten menschen wiederzugeben. nein, das würde ich nicht machen. außerdem müsste er sich an einen neuen kumpel gewöhnen. ich könnte mir vorstellen, dass es für ihn leichter zu verkraften ist "nur" deinen lebensgefährten zu vergessen. er hat ja auch die ablenkung durch die anderen 3 fellnasen.
also ich persönlich würde es nicht machen, aber es ist natürlich deine entscheidung. ich wünsche dir und deinen fellnasen auf alle fälle alles gute! ihr werdet sicher das richtige tun. kopf hoch !!!

und dem spruch von reader kann ich mich nur anschließen: wer den wert nicht achtet, ist ihn auch nicht wert !

liebe grüße

spunky

• Jetzt sind wir seit knapp einer Woche nur noch zu fünft... Beitrag #6
Ich sehe das eben etwas anders- Es sind vielleicht auf dem Papier "meine" Katzen, aber es sind eben UNSERE Katzen, seine genauso wie meine von der emotionalen Bindung her.

Wenn er jetzt jemand wäre, mit dem ich 6 Monate zusammengewesen wäre und die Katzen waren ohnehin schon vorher da, wäre es sicherlich etwas anderes.
Wir haben sie aber alle (Gut- bis auf Isis) gemeinsam ausgeählt, erzogen, geliebt und uns auch beide auf unsere Art mit ihnen beschäftigt.
So wie Ares immer "seiner" war, ist Isis immer "meine" gewesen.
Odin und Frajo haben sich immer gerecht verteilt.

Wir haben vorhin nochmal telefoniert, Ares auch mit Martin, er hat ganz interessiert gehorcht ^^. Es ist die sinnvollste Lösung, das er Ares nimmt, das stimmt schon.
Mal sehen, wie es bei ihm weitergeht, wenn er einen Job findet, wären Ares' Medis ja gesichert und bei seinen Medis ist es im Gegensatz zu Odins nun nicht schlimm, wenn die mal 1-2 Stunden früher oder später gegeben werden.

Ein neuer Kumpel wäre sicherlich weder für Frajo noch für Ares ein grösseres Problem, sie sind beide sehr offen und haben sich bisher noch mit allen Katzen freundschaftlich geeinigt. Das ist sicherlich der wesentlich bessere Weg gegenüber lebenslanger Einzelhaltung für ein tier, das die Gruppe gewöhnt ist.

Es ist halt alles komisch und schwierig.

• Jetzt sind wir seit knapp einer Woche nur noch zu fünft... Beitrag #7
nun gut, bei uns ist es eher so, dass ich mich um die tiere kümmere. mathias füttert sie nur meistens, aber den rest übernehme meistens ich. außer die klos säubern, das machen wir beide. und alle tiere sind mehr auf mich bezogen, als auf mathias. wahrscheinlich würde ich sie deshalb bei mir behalten wollen. auch weil ich sie mehr in ihrem tun und machen beobachte. wenn einem etwas fehlt, dann fällt mir das immer auf. wir haben halt beide ein ganz unterschiedliches verhältnis zu unseren tieren. ich würd alles für sie geben, wenn ihnen etwas fehlt. mathias wohl eher nicht. er meint immer erstmal beobachten und dann schaun und dann erst handeln. ich beobachte kurz und handel sofort. auch wenn meine tierärztin mich dann angrinst und meint es ist alles ok, aber es ist mir so lieber, als wenn sie mir sagt, wären sie mal eher gekommen. da kriegen wir uns auch öfter in die haare. wahrscheinlich würd ich sie deshalb bei mir behalten wollen.
aber bei euch scheint das ja auf alle fälle anders zu sein. es fällt dir ganz sicher sehr schwer dein fellknäuel zu ihm zu geben, aber ich bin mir sicher, du würdest es nicht tun, wenn du dir nicht sicher wärst, dass es deinem schatz dort trotzdem sehr gut gehen wird. du, nein ihr, trefft ganz sicher die richtige entscheidung. vielleicht könnt ihr es auch so regeln, dass du frajo oder ares ab und zu mal besuchen kannst. einfach um ihn mal wieder zusehen und ihm zu zeigen, dass du ihn nicht vergessen hast. :wink:

liebe grüße

spunky

• Jetzt sind wir seit knapp einer Woche nur noch zu fünft... Beitrag #8
Hallo Sandra,

wenn Du wirklich so viel vertraun zu seinem Exfreund hast, dass Du
ihm eine Katze "mitnehmen" lässt, dann kannst Du ja weiterhin
die 30 Euro für Ares übernehmen, obwohl er bei deinem Ex ist.
So wäre es vielleicht auch möglich :roll:

LG Fipsi

• Jetzt sind wir seit knapp einer Woche nur noch zu fünft... Beitrag #9
oh man.....der gedanke einer meiner katzen wech zu geben wäre für mich auch super schwer. da ares sooo wg. deinem freund trauert, wäre es natürlich wirklich die beste lösung, wenn er zu ihm zieht. aber ich denke wirklich, d. sich das legt.

meine hovawart-mix-hündin hat damals auch sehr getrauert, als ich ausgezogen bin. sie hat die erste zeit immer in meinem leeren zimmer geschlafen. ich hätte sie aber nie mitgenommen...erstmal wollte ich sie net von ihrem gefährten unseren kleenen jack-russell trennen und sie ein totaler draussen hund, möchte immer auf der terrasse liegen und frei entscheiden wann sie raus und rein geht....und das kann ich ihr in unseren 52m² einfach nicht bieten. dafür besuche ich sie ganz oft und fast jedes wochenende holen sie und fahren mit beiden wech.

vllt. wäre es ja eine möglichkeit, deinem ex ein "besuchsrecht" einzuräumen. er kann die katzen immer besuchen kommen, aber alle bleiben bei dir. so wird die gruppe wenigstens nicht auseinander gerissen.
und er kann, sobald er finanziell und wohnungstechnisch soweit auf die beine gekommen, vllt. noch 2 arme tigger aus dem tierheim ein neues zu hause geben.

bin durch den auszug und das zurücklassen meiner hunde auch auf die katze gekommen.....und ich bereue nichts, seh meine hunde ja immer noch.

• Jetzt sind wir seit knapp einer Woche nur noch zu fünft... Beitrag #10
Ja, Ares Trauer wird sich sicherlich schon legen, das ist ganz klar.
Aber ich denke nicht, das er deshalb unbedingt eine engere und nähere Bindung zu mir bekommen wird. Wie gesagt, er war immer "Martins", ganz von sich aus, ich war eigentlich immer "nur" die böse Tante, die Abends die Medikamente gibt :p.
Das fand ich zwar auch nicht so schön, aber es war OK, er hatte ja Martin als menschlichen Hätschelpartner und ich drei Katzen, die mich gerne mögen ;).

Ich glaube nicht unbedingt, das er sich mir nun näher anschliesst als früher, und wenn er das wirklich nicht tut, wird ihm der menschliche Kuschelkontakt auf Dauer sicher sehr fehlen, er ist SEHR anhänglich und schmusebedürftigt- Martin gegenüber.

Ich habe es mir in den letzten Tagen genauer überlegt und natürlich Ares auch weiter beobachtet, bisher keine Veränderung bei ihm. Ich denke es ist wirklich das allerbeste, wenn er zu Martin zieht, zumindest wenn es so bleibt wie es zur Zeit ist.

Besuchsrecht würde wenig bis nichts bringen, da mein Ex um 600 km weit weg wohnen wird. Da ist nix mit mal eben am Samstag vorbeikommen ;).

LG
Sandra

• Jetzt sind wir seit knapp einer Woche nur noch zu fünft... Beitrag #11
okay....bei 600 km wird es wirklich ein wenig schwer :lol: .

musst deinen ex halt telefonisch abend für abend wegen den medikamenten nerven, damit er es ja net vergisst :wink: .

• Jetzt sind wir seit knapp einer Woche nur noch zu fünft... Beitrag #12
Hallo Sandra,

ich möchte dir nur sagen, dass ich deine Art zu handeln großartig finde. Das man nach einer Trennung fair und verantwortungsvoll mit seinen Tieren umgeht ist nicht immer die Regel!? Wenn ich in deiner Situation wäre hätte ich einen ähnlichen Fall, Fuffu unser weißer tauber BKH Kater ist total auf Ernst fixiert, mietz lauthals wenn er nicht da ist, geht mit ihm "Gassi" und ich darf als "Dosie" fungieren. Auch unser alter Pele hat eine stärkere Bindung zu meinem Mann, das ist aber auch ganz logisch: als wir die Beiden aufnahmen, hatte mein Mann sehr viel mehr Zeit und das war prägend für die Tiere. Im Augenblick stehen zwar bei mir solche Entscheidungen nicht an, aber wenn: dann würde ich auch, zum Wohle der Tiere, so handeln wie DU!! Respekt.

• Jetzt sind wir seit knapp einer Woche nur noch zu fünft... Beitrag #13
Hallo Aiur,

tut mir leid für dich - auch wenn Du Dich nicht so zeigst, es muss trotzdem ein dumpfer schlag ins gesicht gewesen sein, nach 4 jähriger Beziehung ein 2-gleisig-Fahren erkennen... das Katzenproblem ist klar auch wichtig.
Aber: Wie gehts dir eigentlich ;-)?

Ich würde auch so handeln wie du... ich sehe die "Problematik" bei mir zuhause - Paul mag Harry zwar, naja besser gesagt er duldet ihn.
Die beiden können tagelang nur zu zweit in der Wohnung sein und viel "Zwischenmenschliches/-tierisches" würde nicht passieren.
Paul kuschelt und schmust mit Harry nicht, ab und an will er mal mit ihm spielen aber sonst ist Paul völlig wurscht was harry gerade treibt.
Klar gibt es ausnahmen - gott sei dank, und die sehe ich gern ;-)

Aber er hat einfach den besseren Draht zu mir, das ist einfach so, er wartet auf mich (auch wenn er schon gesellschaft hat --> Harry), schläft bei mir im bett, kuschelt mit mir, spielt mit mir.

Ich könnte ihn niemals zurücklassen, harry liebt ihn abgöttisch aber wir denken beide dass er bei mir einfach besser aufgehoben wäre.

Ich denke so ist es mit Ares auch -das mit den Tabletten kriegt er bestimmt hin-es ist doch sein kater, dann kann er doch auf darauf achten dass er die tabletten pünktlich kriegt.

Lass den Kopf nicht hängen und handle so, wie du es für richtigs hälst...
Tierschutz.. MÄNNER :evil:

Liebe Grüße
nadine

• Jetzt sind wir seit knapp einer Woche nur noch zu fünft... Beitrag #14
hallo Sandra,

ich find's auch gut, wie Du an die Sache rangehst.

Als ich vor 5 Jahren ausgezogen bin nach 25jähriger Ehe, habe ich meine beiden BKH-Katzen auch bei meinem Ex-Mann gelassen. Ich wollte ihnen nicht ihr gewohntes Umfeld nehmen, zumal sie total auf meine Tochter fixiert waren(die blieb dort wegen Ausbildung usw.). Auch eine gesicherte Terrasse wollte ich ihnen nicht wegnehmen.
Aber ich habe unbefristetes Besuchsrecht und sehe sie noch jede Woche, das ist auch sehr schön..... Manchmal muss man halt das Beste für die Katzen machen.

Ich wünsche Euch viel Glück bei allem

LG
Sabine

Thema:

Jetzt sind wir seit knapp einer Woche nur noch zu fünft...

Jetzt sind wir seit knapp einer Woche nur noch zu fünft... - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Die Geschichte vom Verschwinden meines Murmelchens und noch mehr: Mit Sicherheit gibt es Katzen, die länger als meine verschwunden waren. Ich habe von manchen Schnurris gehört und gelesen, daß diese sogar bis zu...
Ares' neues Leben: Ares altes Leben endete an dem Tag, an dem mein ehemaliger Lebensgefährte Martin auszog. Er war immer ganz auf ihn fixiert und verbrachte einen...
Oben Unten