brauche dringend Hilfe!Habe eine zugelaufene Katze aufgenomm

Diskutiere brauche dringend Hilfe!Habe eine zugelaufene Katze aufgenomm im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu in diesem Forum hier. Ich habe echt ein großes Problem. Heute ist uns eine kleine Katze zugelaufen. Ich vermute, dass sie...
  • brauche dringend Hilfe!Habe eine zugelaufene Katze aufgenomm Beitrag #1
V

vmvt1983

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum hier.

Ich habe echt ein großes Problem. Heute ist uns eine kleine Katze zugelaufen. Ich vermute, dass sie noch nicht alt ist, denn sie ist total klein. Erst haben wir sie nur gestreichelt und sie war total anhänglich. Danach haben wir etwas Milch mit Wasser gemischt heraus geholt und so schnell habe ich noch nie eine Katze trinken sehen.
Da ich sie aber nicht einfach mit rein nehmen wollte, denn ich weiss ja nicht, wem sie gehört und ob sie wieder weg gehen möchte, habe ich sie draußen sitzen lassen. Sie saß den ganzen Nachmittag dort. Hat nicht miaut oder gebettelt oder so, sie saß einfach nur da und hat gewartet. Ich denke es waren sicherlich 5 Stunden.

Da ich jetzt aber doch mitleid mit der kleinen habe, habe ich sie mit rein genommen. Habe mein altes Katzenklo und Futter fertig gemacht und siehe da, sie bleibt hier.

Jetzt kommt es aber zu meinem Problem. Meine kleine sitzt die ganze Zeit nur im Katzenklo. Sie lässt sich dort streicheln und füttern aber dort raus kommt sie nicht. Ich habe in meinem Katzenbuch gelesen, dass es einige Zeit dauert, bis die Katze aus ihrem ersten (ich nenne es mal ) Bau heraus kommt.Aber jetzt ist sie schon 3 Stunden da, ich weiß, sie hat tierisch hunger aber sie kommt nicht raus.

Dann habe ich es nicht mehr ausgehalten, ich habe sie heraus geholt und zum essen gebracht. Auf meinem Arm war sie sehr ruhig und hat mit mir geschmust. Nur als ich sie beim Fressen in der Küche heruntergelassen habe ist sie sofort wieder ins Katzenklo gelaufen ohne etwas zu fressen.

Meine Frage ist nun, ob das normal ist, denn die kleine ist ja jetzt neu hier und für sie ist alles ungewohnt oder ist es was ernsteres?

Ich glaube, sie wurde auch geschlagen von den Vorbesitzern oder so.

Bitte helft mir, ich will ja nur das beste für die kleine. Danke schon einmal im Voraus und sorry für den langen Text :roll:

• brauche dringend Hilfe!Habe eine zugelaufene Katze aufgenomm Beitrag #2
Hallo,

erstmal toll, dass Du dich um die kleine kümnerst :D Das mit den Katzenklo würd ich als nicht so dramatisch ansehen, biet ihr halt nochmal was zu futtern an, stell vielleicht den Napf für´s erste vors Klo.

Wenn sie sonst nix frisst, Du denkst ja, dass sie noch sehr jung ist, gib ihr halt noch ein wenig verdünnte Milch.

Geh am besten morgen mit ihr zum Tierarzt und lass sie mal durchchecken. Meine Shorty z.B. reagiert auf Parasitenbefall mit Angstneurosen und legt sich auch über Stunden ins Klo. Hat lange gedauert, bis ich das mit den Parasiten rausgefunden hab.

Alles liebe für Dich und das Tigerchen,

Claus

• brauche dringend Hilfe!Habe eine zugelaufene Katze aufgenomm Beitrag #3
Hi Claus,

danke für deine Antwort. Aber ängstlich ist sie gar nicht. Sobald ich an das Katzenclo komme, will sie gestreichelt werden und fängt an zu schnurren. Und dann spielt sie mit einem. Aber halt alles im Katzenklo bzw. kurz davor. Sie kommt nie ganz heraus! Und sie freut sich richtig, wenn man sich mit ihr beschäftigt.
Sobald wir wieder aufs Sofa gehen, schläft sie.
Und fressen tut sie auch, wenn wir ihr dort etwas geben.

Soll ich es wirklich mal probieren mit dem Futter vor dem Katzenklo stellen?

Nur wie lange kann es denn dauern bis sie raus kommt? Sie tut mir so leid.

• brauche dringend Hilfe!Habe eine zugelaufene Katze aufgenomm Beitrag #4
Hallo,

Ich kann mich Claus nur anschließen, geh' als erstes mal mit der Kleinen zum Tierarzt und lass' sie durchchecken. Der kann Dir dann auch sagen, wie alt sie ist . Das mit dem Klo ist noch nicht weiter schlimm, wahrscheinlich fühlt sie sich dort einfach sicher und wird sich wohl eher raustrauen, wenn keiner mehr da ist. Gut möglich, dass sie dann auch frisst. War bei den Jungs auch so, am ersten Tag.
Auch wenn Du vermutest, dass die Kleine geschlagen wurde (Du weißt es aber nicht genau), ruf im nächsten Tierheim, an und frag' mal nach, ob jemand nach der Katze sucht und hör Dich in der Nachbarschaft um. Vielleicht weiß jemand, wo sie hingehört. Es kann schließlich sein, dass die Süße irgendwo ganz doll vermisst wird.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• brauche dringend Hilfe!Habe eine zugelaufene Katze aufgenomm Beitrag #5
Habe jetzt das Futter vor dem Katzenklo gestellt. Und siehe da, sie kommt sofort raus und frisst! Innerhalb von 1 Minute,war der halbe Topf leer. Aber sie frisst nur, wenn wir dabei sind, sobald wir weg gehen, geht sie wieder ins Katzenklo. Und dann sind wir wieder hin gegangen und dann ist sie wieder.

Und jetzt wenn ich sie streichle,dann kommt sie nach ner Zeit heraus und geht auf meinem Schoß aber sofort geht sie wieder ins Katzenklo herein. ABer schüchtern oder verängstigt ist sie nicht.

Kann es sein, dass sie sich hier einfach noch fremd fühlt und sich deshalb nicht heraus traut?

Was sagt ihr denn dazu, wenn ich sie heraus nehme zu uns aufs Sofa und wir sie dort streicheln? UNd wir könnten beobachten, wie sie dann reagiert. Die arme tut mir so leid!

• brauche dringend Hilfe!Habe eine zugelaufene Katze aufgenomm Beitrag #6
hallo,

schön, das Ihr Euch um die Kleine kümmert........

Versuch's doch einfach und nimm sie mit auf die Couch...... wenn sie nicht ängstlich oder scheu ist, wird das schon klappen........ und welche Katze beschwert sich schon, wenn man sie streichelt......

Und mit dem Fressen: mein Kater (5 oder 6 Jahre alt) frisst grundsätzlich nur, wenn ich dabei stehe....... stell ich den Napf hin und geh sofort weg, dreht er sich auch um und geht......... sobald er angefangen hat zu fressen, kann ich mich entfernen.......... sind schon komische Macken manchmal, die unsere Katzis so haben........

Aber geh auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt, das muss einfach sein..... Du willst doch auch wissen, ob's ihr gutgeht, ob sie gesund ist und so......
wenn sie noch so klein ist, wird sie wohl noch keinen Chip haben........ aber lass mal alles so durchchecken, ist besser.............

Auf jeden Fall scheint sie sich ja die richtigen Leute ausgesucht zu haben.....

Viel Spass mit ihr.......

ACh ja, Fotos gucken wir immer gerne an... :wink:

LG
Sabine

• brauche dringend Hilfe!Habe eine zugelaufene Katze aufgenomm Beitrag #7
Mir sieht das fast so aus, wie ein wild geborenes Kitten, dass seine Mutter vermisst und sich noch genauso verhält, wie es das draußen gewöhnt war.

Ich habe ja auch ein Kitten, was wild geboren wurde. Ich musste es mit neun Wochen rein nehmen, was aber überhaupt kein Fehler war. Es ist ein absolut soziales Kätzchen, benutzt nie die Krallen und ist anhänglich und lieb.

Sein erster Platz in der Wohnung war ein Körbchen und in dieses ist er immer geflüchtet, wenn er sich in "Gefahr" fühlte. Im Katzenklo mit Katzensand hat er sich die erste Zeit gewälzt, wie es Katzen auf dem Erdboden in der Natur auch machen. Irgendwann hat er es dann gelassen. Die ersten drei Tage war er alleine in einem extra Raum, damit er sich in Ruhe eingewöhnen kann und die großen Katzen ihn nicht allzusehr als Eindringling empfanden. Ich war viel bei ihm im Zimmer und dann haben wir gespielt und er hat gefressen und war auf dem Klo. Wenn er alleine gespielt hat, habe ich den Raum wieder verlassen und vom selben Moment an hat der Kleine mit spielen aufgehört und ist in sein Körbchen gegangen, wo er liegen blieb, bis ich wieder das Zimmer betrat.

In der Natur machen es die Kitten ähnlich. Wenn die Mutter sie verlässt, um Futter zu suchen, gehen sie in ihr Versteck und warten, bis die Mutter wieder da ist und sie raus ruft.

Als er nach drei Tagen die ganze Wohnung zur Verfügung hatte, lief er mir immer hinterher und das macht er auch heute mit 24 Wochen noch, obwohl ich noch zwei große Kater habe. Er sieht mich wohl immer noch als seine Mutter an.

• brauche dringend Hilfe!Habe eine zugelaufene Katze aufgenomm Beitrag #8
Hi,

was Reader schreibt, könnte durchaus stimmen. Allerdings was Du schreibst, könnte durchaus auch meine Shorty sein, es stimmt haargenau mit dem Verhalten deines Kätzchens überein nur mit dem Unterschied, dass Shorty schon 17 ist und beim ersten auftreten der Symptome etwa 12 war.

Ich weiß, es sieht schlimmt aus, wenn so ein kleines Tigerchen im Klo liegt, aber das sieht für uns schlimmer aus, als es für das Tigerchen ist. Ich hab aus lauter Mitleid, mal ne Nacht neben dem Kaklo gepennt, war für mich bestimmt unangenehmer als für Shorty...

Geh morgen zum Tierarzt, lass sie durchchecken und ich bin mir sicher, bald wird sie sich auch normal verhalten.

Liebe Grüße,

Claus

• brauche dringend Hilfe!Habe eine zugelaufene Katze aufgenomm Beitrag #9
Hallo vm, ( sorry - ich mag es Leute mit Namen anzureden)

ich finde es klasse wie du dich um das Tierchen kümmerst und dir Gedanken machtst. Es ist auch alles gesagt und ich denke auch ein Besuch beim Tierarzt hat Priorität. Etwas möchte ich dennoch bemerken: du sagst, du glaubst! das Kätzchen wäre geschlagen worden! Mit solchen Aussagen wäre ich etwas vorsichtiger. 1. weißt du es nicht, sondern vermutest und 2. habe ich ein gequältes Tier aufgenommen, das sich zuerst gar nicht od. kaum anfassen ließ und von Schmusen war überhaupt keine Rede. Was eine Menschenhand dem Tier tut - kann eine Andere nicht sofort wieder ins Lot bringen. Hast du sicher mit dem Liegen im Katzenklo in Verbindung gebracht und ist von mir auch nicht böse gemeint, aber hinweisen möchte ich schon auf solche Aussagen, ok!?

• brauche dringend Hilfe!Habe eine zugelaufene Katze aufgenomm Beitrag #10
Danke für eure Hilfe.

Wir haben sie gestern Abend mit auf dem Sofa genommen. Man hat die sich gefreut. SIe hat sich richtig an uns gekuschelt und die ganze Zeit geschnurrt. Und siehe da, heute morgen, als ich ins Zimmer kam lag sie nicht mehr im Katzenklo sondern hat die Wohnung erkundschaftet. Und als sie bemerkt hatte, dass ich im Zimmer stand, kam sie angelaufen und hat sich an meine Beine gerieben und ich durfte sie streicheln.

Man ist die kleine süß. Ja ich mache heute Abend dann gleich mal ein paar Fotos.

Ich rufe heute nach meinem Feierabend gleich mal beim Tierarzt an. Natürlich will ich, dass es ihr gut geht. Wie teuer ist denn wohl so eine Untersuchung? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

• brauche dringend Hilfe!Habe eine zugelaufene Katze aufgenomm Beitrag #11
Hallo,

gut dass Du einen Tierarzt besuch machst. Wieviel das kostet, hängt bis zu einem gewissen Punkt vom Tierarzt ab. Für ein einfaches angucken und abhören zahle ich bei meinem Tierarzt nix. Das dürfte aber damit zusammenhängen, dass ich sehr guter Kunde bin ;-)

Normalerweise würd ich sagen, wenn sonst keine Krankheit festgestellt wird, keine Parasiten gefunden werden und auch sonst nix auffälliges ist, so maximal 20€. Vermutlich wird der Tierarzt eine Entwurmung vorschlagen, liegt so zwieschen 10- 15 € sollte die kleine Flöhe haben, nochmal ca 15 bis 20€. Wenn Du sie behalten möchtest ist natürlich Impfung und vorher ein Blutbild fällig. Das große Blutbild hat mich bei Lucky 50 € gekostet, die Impfungen kommen bei reiner Wohnungshaltung so auf ca 40€.

Aber das war jetzt schon ziemlich in die Zukunft gegriffen, ich denke nimm mal 50€ mit zum Tierarzt aber mit n bisserl Glück kommst Du erstmal mit 20 - 30€ davon.

Liebe Grüße,

Claus[/url]

• brauche dringend Hilfe!Habe eine zugelaufene Katze aufgenomm Beitrag #12
Also ich war gestern beim Tierarzt!

Sie ist ca. 4 Monate alt. Wir haben jetzt erstmal eine Wurmkur gemacht und ansonsten ist sie kern gesund! Ein paar Flöhe hat sie leider. Aber dagegen hat ihr der Tierarzt eine komische Flüssigkeit auf den Nacken gegeben. Hoffentlich hilft ihr das und wir bekommen die nicht auch.

Muss ich noch etwas bei Flöhen beachten, wenn unser Tiger ein paar hat? Nicht,dass wir die bekommen!

Aber es freut mich echt total. Sie ist kern gesund und sie lebt sich jetzt prächtig bei uns ein.Ab und zu hat sie noch etwas Angst aber ansonsten ist sie total verschmust. Man bin ich froh, dass wir den kleinen Tiger gefunden haben und wir ihn aufgenommen haben!

• brauche dringend Hilfe!Habe eine zugelaufene Katze aufgenomm Beitrag #13
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Katze.
Ich hoffe, Du hast sie als Fundtier gemeldet und Dich rundum informiert, dass sie nicht irgendwo verlustig gegangen ist?

Wenn das Mäuschen Flöhe hatte, hat sie diese auch bereits bei Euch deponiert. Die suchen sich nämlich schnell in der Umgebung der Katze einen Unterschlupf und legen Eier.
Das heisst für Dich dann: alles, worauf und wo sie gelegen hat, möglichst waschen oder mit einem Dampfreiniger bearbeiten und seeehhhrr gründlich saugen, jede kleine Ritze! Und den Staubsaugerbeutel anschliessend entsorgen.

LG, Irene

Thema:

brauche dringend Hilfe!Habe eine zugelaufene Katze aufgenomm

brauche dringend Hilfe!Habe eine zugelaufene Katze aufgenomm - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe. Unser kleiner Kater, hat sich heute wohl draußen geprügelt. Ich habe es nur gehört und er kam als...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Ängstliche Katze: Hoffe, es ist ok, wenn ich mein Problem hier reinstelle. Wir haben gestern ein ca. zweijähriges rotes Katzenweibchen bei uns aufgenommen. Sie...
Oben Unten