Katerchen - Kastration - Wann?
Diskutiere Katerchen - Kastration - Wann? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
ich brauche hier mal wieder euren Rat. Mein kleiner Kater ist jetzt 5 Monate alt. Ich habe schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört...
-
-
Katerchen - Kastration - Wann? Beitrag #1
Hallo,
ich brauche hier mal wieder euren Rat. Mein kleiner Kater ist jetzt 5 Monate alt. Ich habe schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört zum Thema Kastrationszeitpunkt. Bin aber diesbzgl. kein bißchen schlauer. Daher hier meine Frage. Ab wann meint ihr nach euren Erfahrungen, sollte man einen Kater kastrieren lassen.
Mein Tierarzt ist der Meinung nicht vor erreichen des 1. Lebensjahrs. Seit ihr der gleichen Meinung?
Kenne mich da gar nicht aus, da ich bisher immer ältere bereits kastrierte "Second Hand" Samtpfoten hatte und er mein erster "kleiner" ist, denn ich als Kumpelchen für meinen vorhandenen Kater und mich angeschafft habe.
Lieben Dank im voraus für eure Ratschläge.
Viele Grüße
Claudia
Vielen Dank im voraus
-
-
-
Katerchen - Kastration - Wann? Beitrag #2
Unsere wurden im ALter von 5 und 6 Monaten kastriert.
Du machst auf gar keinen Fall einen Fehler, wenn er jetzt kastriert wird.
Er wird auch noch wachsen und bestimmt ein schöner Kerl werden.
-
-
Katerchen - Kastration - Wann? Beitrag #3
Hallo Claudia,
ich kann mich Ego nur anschliessen; war bei mir dito.
Du kannst natürlich aber auch warten, bis er alles markiert ...
LG, Irene
-
-
Katerchen - Kastration - Wann? Beitrag #4
Hallo,
bei meinem ersten Kater Johnny hab ich gewartet, bis er ein Jahr alt war. Er hat dann gerade begonnen zu markieren, war kein Problem, roch aber in der einen Woche bis zur Kastration nicht so gut ;-) Lucky hab ich dann mit gut 7 Monaten kastrieren lassen, alles wunderbar verlaufen und gar kein Problem.
Liebe Grüße,
Claus
-
-
Katerchen - Kastration - Wann? Beitrag #5
Hallo Claudia
Mein Kater wurde mit 7 Monaten "notfallmässig" kastriert, da er eines Nachts auf einmal seine Schwester besteigen wollte :shock: .
Wenn du keine Katze im Haushalt hast (oder wenn dein Kater freigänger ist, in der Umgebung) kannst du sicherlich noch warten. Allerdings ist es sicherlich nicht angenehm wenn er anfängt zu markieren.
Ich würde das ganze in ca. 2 - 3 Monaten über die Bühne bringen :wink:
Liebe Grüsse
Barbara
Luna & Leon
-
-
Katerchen - Kastration - Wann? Beitrag #6
Lieben Dank für eure Antworten. Hat mir schon sehr geholfen. Mein Gefühl sagte mir nämlich auch, dass ich nicht warten sollte, bis er ca. 1 Jahr alt ist.
Werde dann jetzt mal einen Termin für Dezember machen. Da habe ich nämlich Urlaub und das passt vielleicht ganz gut. Sollte mein Tierarzt das "so früh" nicht machen wollen, dann gehe ich eben zu einem anderen.
Viele Grüße
Claudia
-
-
Katerchen - Kastration - Wann? Beitrag #7
Die Kastration ist bei einem Kater sowieso recht unproblematisch.
Ich habe beide morgens gebraucht, war einen halben Tag arbeiten, wieder zum Tierarzt und immer wache Kater mitgenommen. Sind zuhause zwar wie "Django" gelaufen, aber am nächsten Tag war alles wieder wie gehabt.
Außerdem hatten beide lautstark ihr Futter eingefordert.
Thema: