Neuling braucht Hilfffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeee
Diskutiere Neuling braucht Hilfffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeee im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen,
wir haben uns einen süßen kleinen (1 1/2 Jahren) Kater geholt, er lebte auf einem Bauernhof mit 3 Katzen, Hausschwein, Hasen...
-
-
Neuling braucht Hilfffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeee Beitrag #1
Hallo alle zusammen,
wir haben uns einen süßen kleinen (1 1/2 Jahren) Kater geholt, er lebte auf einem Bauernhof mit 3 Katzen, Hausschwein, Hasen, Meerschweinen, Ziegen, 2 Esel´n u.s.w (es war auch noch ein Affe da :lol: )
Er ist super verschmust und lieb und macht was keine Dummheiten.
Wir haben nur ein Problem, besser gesagt es ist kein echtes Problem.
Er hat gar keine Lust zum spielen oder weiß er nicht was das ist ???
Er reagiert nicht mal auf das knistern von Folie oder auf Geraschel ???
Wir haben schon die vermuttung das er etwas schwer hört ???
Grüße Andy
-
-
-
Neuling braucht Hilfffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeee Beitrag #2
Hallo Andy,
eine echte Schwerhörigkeit oder Taubheit kannst du feststellen, indem du folgendes machst:
Stelle dich hinter deinen Kater und klatsche in die Hände. Dabei beobachte das Ohrenspiel. Bei einem normal funktionierendem Gehör bewegt die Katze automatisch ihre Ohren und zuckt evtl. zusammen.
Liebe Grüße
Mone
-
-
Neuling braucht Hilfffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeee Beitrag #3
Wir haben auch einen tauben weissen Kater, Odin.
Man kann es bei ihm zB auch daran erkennen das er seine Ohren unkoordiniert bewegt, d.h. eines nach rechts, eines gar nicht, egal ob geräusche da sind oder nicht. und natürlich das er auf Geräusche nicht reagiert... Versuche zum Test einmal, ohne das er es sieht oder merkt, einen Schlüsselbund hinter ihm rasseln zu lassen... Wenn er darauf nicht reagiert, ...ist er wohl taub oder zumindest schwerhörig.
Odin interessieren genau wie deinen kater keine knisternden Dinge, genausowenig wie bälle, mäuse und alles andere was man katzen so an spielzeug nachsagt...
Dafür liebt er es, vom menschen gezogenen fäden hinterherzurennen, das kann er wirklich stundenlang mit begeisterung machen... Sonst spielt er aber mit nichts...
Vielleicht versuchst du das auch mal bei deinem Tier?
-
-
Neuling braucht Hilfffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeee Beitrag #4
Hallo,
also ich habe das mit dem Klatschen gemacht und Er hat gezuckt.
Vielleicht ist Er durch das ganze Umfeld auf dem Hof etwas abgehärtet und nicht mehr so schreckhaft ???
Aber warum kann er mit Spielsachen absolut nix anfangen. ??????? :roll:
-
-
Neuling braucht Hilfffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeee Beitrag #5
Aber warum kann er mit Spielsachen absolut nix anfangen. ??????? :roll:
Er wird das einfach nicht kennen. Auf dem Bauernhof wird ja mit Katzen nicht gespielt, da sind die Bauern irgendwie komisch ... :wink:
Vielleicht kommt das mit der Zeit noch, daß er Interesse dafür entwickelt. Unsere spielen z. B. gern mit kleinen Mäusen, die mit etwas Kiesel oder so gefüllt sind (es rasselt jedenfalls, wenn man sie schüttelt), vielleicht ist das etwas für ihn?
Beim Kauf von Spielzeugmäusen muß man allerdings drauf achten, daß keine Plastikaugen drauf gesteckt sind oder so, weil die verschluckt werden können und dann möglicherweise den Darm verletzen ...
Besser sind aufgeklebte Filzaugen.
Gruß, Inge
-
-
Neuling braucht Hilfffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeee Beitrag #6
Du kannst auch mal leere Ü-Eier oder Filmdöschen mit etwas Reis füllen und das mal vor seiner Nase hin und her rollen. Das sind meist Gegenstände, auf die fast alle Katzen reagieren. Oder leg ihm mal einen Q-Tipp vor die Nase oder einen Knickstrohhalm (nur aufpassen, dass er das nicht frisst). Gern werden auch mal richtige Tischtennisbälle oder Deckel von leeren Cola-Flaschen oder Korken genommen. Oft können Katzen mit solchen Sachen mehr anfangen, als mit für sie gedachtem Spielzeug.
-
-
Neuling braucht Hilfffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeee Beitrag #7
Also mein Kater steht auf Laserpointer - dem Punkt jagt er nach und wird ganz irre. Auch die Katzen meiner Mutter spielen gern damit. Probier das doch mal - da wird der Jagdtrieb angesprochen und den haben doch alle Katzen. :wink:
-
-
Neuling braucht Hilfffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeee Beitrag #8
pingu
meine kuschel liebt es laute sachen zu tun.
z.b. hat sie im schlafzimmer irgendwo das oberteil eines pinguin-anspitzers aus plastik gefunden, das rollte sie gestern 2 stunden lang in irrer lautstärle übers laminat...selten hatte sie so viel spaß.
ansonsten steht sie am meisten auf selbstgemachtes spielzeug oder haarbänder die man fein hochwerfen und fangen kann.
tampons sind auch der hit!
-
-
Neuling braucht Hilfffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeee Beitrag #9
Hallo,
also das mit der Filmdose und Reis war ein Flop und die anderen Vorschläge waren auch nicht der bringer.
Habe eine kleine Fellmaus an ein Band gemacht und vor Ihm hergezogen

. Er hat sich gleich in den tief Schlaf gestürzt :roll: .
Noch mal eine Frage : Wie lang braucht den eine Katze um sich einzugewöhnen ???
Wie groß darf ihr Hunger werden ? 200gr. am Morgen und 200gr. am Abend ??
Liebe grüße Andy
-
-
Neuling braucht Hilfffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeee Beitrag #10
HI!
Auf deine erste Frage mit der Eingewöhnungszeit kann dir keiner wirklich antworten, da jedes Tier anders ist. Es kann ein paar Tage, aber auch ein paar Monate dauern oder nie wirklich etwas werden. Da hilft nur gaaaaanz viel Geduld.
Was das Spielen angeht: Vielleicht ist Spielen einfach nicht sein Ding. Kann ja sein. Katzen sind eigenwillig... :wink: Schlimm ist das nicht unbedingt. Ist er Freigänger? Wenn ja, dann wird er sich wahrscheinlich draußen austoben...
Ähm, zu Futterfrage wäre erst mal zu klären, was du fütterst. Aber selbst bei Supermarktfutter wäre das schon ziemlich viel für sein Alter. Oder ist er so dünn, daß er erst mal zunehmen muß? Bei Supermarktfutter würde ich bei Katzen (nicht bei Kitten, die dürfen erst mal fressen, soviel in den kleinen Magen reingeht) eine halbe Dose Nassfutter (also 200g) auf zwei Portionen verteilt (eine morgens, eine abends) und eine Handvoll (kommt auf die Handgröße an... :wink: ) Trockenfutter zur freien Verfügung hinstellen. Nicht wesentlich mehr, sonst wird er fett!

Die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen sind ziemlich schwachsinnig! So mache ich das bei meiner Madame inzwischen wieder und das
Trockenfutter reicht meistens über drei Tage.
Bei Premium sollte es eigentlich noch weniger sein (auch wenn Spooky da nicht der Meinung war...).
LG
Alex
-
-
Neuling braucht Hilfffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeee Beitrag #11
Hallo Andy,
es gibt Katzen, die haben einfach keine Lust zum Spielen. Sie haben die Einstellung "wer sich zuerst bewegt hat verloren" :wink: .
Wenn du die Katze vom Tierarzt hast durchchecken lassen und er festgestellt hat, dass sie gesund ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Was die Fütterungsempfehlung angeht, so gibt es hier reichlich Lesestoff im Forum. Die Suchfunktion wird dir da weiterhelfen. :wink:
Liebe Grüße
Mone
Thema: