Moin moin!
Moritz, 2,5 Jahre alt, liegt gern mal auf der Lehne des Sofas oder des Sessels und schläft. Wacht er dadruch auf, dass jemand hereinkommt oder sich auch nur unterhält, gibts ein süsses "Miau" und schaut einen an, damit man zu ihn hinkommt und mit ihm kuschelt. So nach dem Motto: "Ich bin wach, spiel und kuschel mit mir!"
Er ist sowieso eher der Faulere von beiden. Und der Gerissenere.
Wenn er was angestellt hat, legt er sich auf den Boden, mauzt und wartet förmlich drauf, dass einer zu ihm auf den Boden kommt und kuschelt, funktioniert das nicht, legt er sich auf seinen Lieblingsplatz "Kuscheldecke", machts sich gemütlich, schaut Herrchen blinzelnd an, ...wartet kurz... lässt ihn aber niemals aus den Augen und "Miau" - "komm mal her zu mir, wieder mal kuscheln...." :wink:
Wie sooft geht Herrchen dem dann natürlich auch nach. Altes Schlitzohr.
Und: Er kann richtig rabiat werden. Gib ihm den kleinen Finger und er hängt sich mit Pfoten, Krallen und Zähnen fest. Als kleines Kätzchen war er immer ein bisschen ruhiger, ja fast schüchtern, wollte nicht soooo ausgiebig rumtollen wie sein Brüderchen. Das ist die Quittung: Er weiss nicht immer gleich wanns weh tut und seine Zähne pieksen.
Moritz´Bruder Max, ebenfalls 2,5 Jahre alt:
Schnurren. Immer nur und wenns geht den ganzen Tag schnurren. Stubs den Kater mit einem Finger an, und plupps - Schnurren. Das hat er sich zur Gewohnheit gemacht und schläft deshalb auch immer wieder gern, mit Decke und einem Dosenöffner kuschelnd, wohlig schnurrend auf dem Sofa ein, so als wär er immer noch ein kleines Katerchen.
Er liebt sein Herrchen über alles und jeden: Im Bett noch halb schlafend oder nicht, auf dem Sofa (egal ob sitzend oder liegend), egal, er muss da einfach drüber. Herrchen muss dann auch das eine oder andere Mal leiden, da Max überhaupt nicht aufpasst, wo er hintritt. :lol:
Und: Dreh ihm nie den Rücken zu, denn sobald du dich bückst und er sieht es und hat grad den Drang dazu, springt oder krabbelt er dir einfach aufs Kreuz, krallt dich wohlig schnurrend in den Rücken (oder auch den Hintern *aua*) und legt sich hin. Fertig.
Ausserdem lieben beide frisch gewaschene Haut. Hände, Füße, Arme, aber besonders gern behaarte Waden.... *lach*
Anknabbern, Schnurren, Beissen, Krallen - alles wird (meist) behutsam eingesetzt.
Alles Liebenswerte und Süsse "Ticks" :wink: