menge ok?!

Diskutiere menge ok?! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, irgendwie macht mich das alles verrückt mit der ganzen Nahrung und so...Ich weiss nun nicht ib mein Fienchen genug isst oder nicht hmm...
  • menge ok?! Beitrag #1
D

DetJulche

Hallo,

irgendwie macht mich das alles verrückt mit der ganzen Nahrung und so...Ich weiss nun nicht ib mein Fienchen genug isst oder nicht hmm...
Ich hab heute morgen mal abgewogen sie bekommt ca. 50 gramm Nassfutter(kittenfutter von Multifit,später bekommt sie aber anderes,wenn überhaupt....) und ca 30-40gramm Trockenfutter (Royal Canin Kitten 34) und ich weiss nicht ob das genug ist,ich stelle ihr das morgens hin und teilweise ist bis tief in der Nacht noch immer was im Nassfutternapf und das Trockenfutter ist meistens zuerst leer und ich weiss nicht ob ihr das reicht oder nicht hmm,weil sie ja auch nicht mehr frisst...Ist das ok was sie frisst also von der menge her?!

• menge ok?!

Anzeige

• menge ok?! Beitrag #2
Ich hab zwar auch nicht wirklich viel Ahnung, aber ich weiß aus diesem Forum, dass Kitten soviel fressen sollten, wie sie wollen, solang sie im Wachstum sind. Und wenn ich mir anschau, was meine Jungs in den ersten Wochen verschlungen haben, kommt mir deine Menge echt sehr wenig vor.
Vielleicht mag sie das Nassfutter einfach nicht so gern, dass es deshalb stehen bleibt. Versuch doch mal ne andere Sorte, vielleicht klappts dann gleich besser.
Und Trockenfutter würd ich den ganzen Tag anbieten, solang dein Kätzchen noch im Wachstum ist, damit sie nicht zu wenig zu sich nimmt. Meine haben zu Beginn jeder täglich ca. 100-150g Premium-Trockenfutter weggehauen, zusätzlich zum Nassfutter und gelegentlichem Rohfleisch, hat sich aber inzwischen (sind jetzt knapp 6 Monate alt) auf ca. 60g pro Tag pro Nase eingependelt...

• menge ok?! Beitrag #3
Hallo Julche,

wie alt ist Finchen denn? Da du Kittenfutter gibst kann sie noch nicht so alt sein! Ja, meine Liebe: Futtersorte, Futtermenge usw. dass kann einen schon komplett verwirren, vorallem wenn die Fellnase nicht mitspielt :?

Also mein Mini der Santos, ist 3 Mon. alt und darf essen soviel er will und er tut es auch, da er spielt wie ein Wahnsinniger. Natürlich bekommt er Kittenfutter, was er aber nicht so hipp findet außer Trockenfutter von Choise. Er frisst aber noch lieber Felidea ( von den Großen ). Deswegen erhänge ich mich jetzt auch nicht! Zusätzlich bekommt er gedünsteten Fisch, Herz und Tartar.
Fürs Bäuchlein bzw. Verdauung bekommt er morgens und abends 1 Löfel Sahnequark mit Wasser gepanscht und als Leckerchen Käse-, Malte- und Multivitaminpaste.
Deine Kleine futtert schon sehr wenig, finde ich, die haben doch immer Hunger, wenn sie so mini sind.
Also mach dich nicht verrückt, du mußt ein wenig probieren und ihr verschiedene Sachen anbieten. Die sogenannten "Futterrichtlinien" sind sicher eine gute Hilfe, aber auch hier im Forum ab-und an übertrieben! Ich glaube nicht, das sich Alle an das Halten was sie schreiben- wir haben nämlich alle das gleich Problem - KATZEN :lol: die fordern schon ein was sie wollen und im Gegensatz zu Hunden hören Katzen das Fressen auf, wenn sie satt sind. Außerdem lieben sie viele kleine Portionen, sie haben keine festen Futterzeiten, das versuchen wir ihnen krampfhaft anzugewöhnen- durch unseren Lebenablauf. Klar fressen sie morgens und abends, sonst steht ja nichts da!!! Dank meines Mannes ( früher unsere Katzenomi) gibt es mittags einen kleinen Imbiss, nachts wenn sie aktiv sind kann es schon passieren, dass sie mich wecken und voraus in die Küche maschieren, dann gibt es ne Kleinigkeit!! Ich habe da überhaupt kein Problem mit, stehe dazu und meine Tiere machen einen zufriedenen Eindruck. Wenn es mal nichts gibt - ist's auch ok!

• menge ok?! Beitrag #4
Hmm sie hat irgendwie nicht Dauerhunger,das steht die ganze Zeit da und sie geht ran,wann sie Hunger hat und wenn nicht,dann geht sie auch nicht ran...ich finde das auch ziemlich wenig was sie frisst aber ich kann es ihr ja nicht reinzwingen!!
Fienchen ist ca 16 wochen alt zumindest wird das so geschätzt(sie wurde damals mit ihren Bruder total verwahrlost gefunden)

Leckerlies bekommt sie auch(welche von Whiskas Anti Hairball,Milkinies oder so und käse-rind,schnurries usw)

Naja eigentlich bekommt sie auch zwei mal am Tag(morgens und Abends) Nassfutter und hat sie eigentlich auch immer gefressen (aber ich glaub da waren auch die Portionen ein bisschen kleiner!!)

Und nun steht das immer ewig da,wenns überhaupt gefressen wird hmm...

Ich mach mir schon irgendwie sorgen!!

Aber sie hat normalen Stuhl und sie spielt auch ganz normal bzw hat ihre 5 minuten usw^^

• menge ok?! Beitrag #5
Also wenn sie mit den kleinen Mengen auskommt, ist es ok. Kleiner Tipp: ich würde das Futter nicht immer und ewig stehen lassen- auch die kleinsten Nasen verschähen abgestandenen Geruch! Wenn sie gefressen hat nimm es weg und mach eine Frischhaltefolie drüber. Später wenn du es wieder hinstellst, etwas Wasser drüber und umrühren- meistens funktioniert es.

Wenn der Kleinen sonst nichts fehlt- würde ich sie wöchentlich wiegen und weiter beobachten. Vieleicht ist und bleibt sie eine ganz Zarte :wink:

• menge ok?! Beitrag #6
Also wenn sie mit den kleinen Mengen auskommt, ist es ok. Kleiner Tipp: ich würde das Futter nicht immer und ewig stehen lassen- auch die kleinsten Nasen verschähen abgestandenen Geruch! Wenn sie gefressen hat nimm es weg und mach eine Frischhaltefolie drüber. Später wenn du es wieder hinstellst, etwas Wasser drüber und umrühren- meistens funktioniert es.

Wenn der Kleinen sonst nichts fehlt- würde ich sie wöchentlich wiegen und weiter beobachten. Vieleicht ist und bleibt sie eine ganz Zarte :wink:

Naja normalerweise bin ich ja arbeiten,dann kann ich das ja nicht wegstellen,dann hat sie ja nix mehr!!
Und sie ist ziemlich zierlich,das ist eine schwarz weisse Hauskatze und die werden doch eh nie so riesig bleiben meist zierlich und zart!!Und anscheinend schmeckt es ihr ja,weil sie isst ja auch nach ner weile noch was...
Und wenn ich sie vor den Napf setzte und sage sie soll was essen tut sie das ja auch dann...

• menge ok?! Beitrag #7
Naja dann ist doch eigentlich alles in Butter :lol: Trockenfutter steht bei mir immer - Notfallration, fallses mal später wird :oops:

• menge ok?! Beitrag #8
Naja dann ist doch eigentlich alles in Butter :lol: Trockenfutter steht bei mir immer - Notfallration, fallses mal später wird :oops:

Trockenfutter steht auch immer da,aber das ist immer als erstes weg :shock: :oops:
Und nur eben ist sie so wenig Nassfutter hmm ich weiss nich hmm

• menge ok?! Beitrag #9
Und anscheinend schmeckt es ihr ja,weil sie isst ja auch nach ner weile noch was...
Und wenn ich sie vor den Napf setzte und sage sie soll was essen tut sie das ja auch dann...

Das könnte auch heißen "In der Not frisst der Teufel Fliegen und bevor ich verhungere..." Schaden kanns jedenfalls nicht, wenn du mal eine andere Sorte anbietest. Muss ja nicht das teuerste vom teuren sein, Animonda Carny z.B. ist preislich und auch qualitativ durchaus noch vertretbar, und gibts auch für Kitten,wenn du unbedingt (das teurere) Kittenfutter geben möchtest (dabei sei aber auch dran gedacht: Es gibt ja auch keine Kittenmäuse ;) ).

Und sonst... vielleicht mag sies wirklich lieber in kleinen Portionen. Dann gib ihr doch nach Möglichkeit mehrmals am Tag was, solang du zu Hause bist. Halt meinetwegen stündlich oder zweistündlich immer nur son bisschen, teelöffelweise oder sie, wieviel sie auch mag.
Und vielleicht auch schon vor der Arbeit, wenn du (wie ich) morgens erstmal anderthalb Stunden zu Hause bist, um wachzuwerden - einmal direkt beim Aufstehen ne kleine Portion, und dann nochmal, bevor du zur Arbeit fährst.
Während der Arbeit hat man natürlich keinen Einfluss drauf, da muss ich ja echt von Glück sagen, dass meine beiden ihre Portionen immer zügig auffuttern und so nix schlecht werden kann.

Aber natürlich kann auch einfach sein, dass die Kleine eine Trockenfutter-Mieze ist und deshalb so wenig Nassfutter essen mag. Dann achte nur unbedingt drauf, dass sie genug trinkt... Die meisten Katzen vergessen das Trinken ja ganz gern, und das ist leider alles andere als gesund.

• menge ok?! Beitrag #10
Und anscheinend schmeckt es ihr ja,weil sie isst ja auch nach ner weile noch was...

Das könnte auch heißen "In der Not frisst der Teufel Fliegen und bevor ich verhungere..." Schaden kanns jedenfalls nicht, wenn du mal eine andere Sorte anbietest. Muss ja nicht das teuerste vom teuren sein, Animonda Carny z.B. ist preislich und auch qualitativ durchaus noch vertretbar, und gibts auch für Kitten,wenn du unbedingt (das teurere) Kittenfutter geben möchtest (dabei sei aber auch dran gedacht: Es gibt ja auch keine Kittenmäuse ;) ).

Und sonst... vielleicht mag sies wirklich lieber in kleinen Portionen. Dann gib ihr doch nach Möglichkeit mehrmals am Tag was, solang du zu Hause bist. Halt meinetwegen stündlich oder zweistündlich immer nur son bisschen, teelöffelweise oder sie, wieviel sie auch mag.
Und vielleicht auch schon vor der Arbeit, wenn du (wie ich) morgens erstmal anderthalb Stunden zu Hause bist, um wachzuwerden - einmal direkt beim Aufstehen ne kleine Portion, und dann nochmal, bevor du zur Arbeit fährst.
Während der Arbeit hat man natürlich keinen Einfluss drauf, da muss ich ja echt von Glück sagen, dass meine beiden ihre Portionen immer zügig auffuttern und so nix schlecht werden kann.

Aber natürlich kann auch einfach sein, dass die Kleine eine Trockenfutter-Mieze ist und deshalb so wenig Nassfutter essen mag. Dann achte nur unbedingt drauf, dass sie genug trinkt... Die meisten Katzen vergessen das Trinken ja ganz gern, und das ist leider alles andere als gesund.

Hmm naja ich hab ihr schon einige Sorten verschieden gegeben,mal Kitten,mal Adult mal hochwertig mal nich^^Aber das trockenfutter,das frisst sie eigentlich immer auf!!Ja da achte ich drauf,das sie genug trinkt!Manchmal mache ich ihr ja auch da strockenfutter nass...Und wasser liebt sie eh,sie will immer das ich ihr den waserhahn aufmache,dann spielt sie und trinkt dann auch...
Solange sie nicht verhungert hmm

• menge ok?! Beitrag #11
Hmm vielleicht liegt das ja auch daran,weil das Royal Canin alleinfuttermittel ist,das sie so schon satt genug ist hmm oder sie bekommt zähne keine ahnung

Thema:

menge ok?!

menge ok?! - Ähnliche Themen

Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten