rolligkeit

Diskutiere rolligkeit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; höre immer schlimme schauermärchen über rollige katzen. habe die erste rolligkeit meiner kuschel noch vor mir bevor sie kastriert wird, weiß...
  • rolligkeit Beitrag #1
bmk

bmk

höre immer schlimme schauermärchen über rollige katzen.
habe die erste rolligkeit meiner kuschel noch vor mir bevor sie kastriert wird, weiß allerdings nicht ob wirklich die schlaflosigkeit auf mich zu kommt und wie das verhalten der rolligen katzen so ist.
würde mich über aufklärung freuen!

ausserdem wüsste ich gern wie schnell die kastrationswunde verheilt und was man bei der nachsorge beachten sollte!

• rolligkeit

Anzeige

• rolligkeit Beitrag #2
Hey,

also ich hab bei unserer Tammy die erste Rolligkeit mitgemacht und es war nicht so doll. Nachts hat sie gemaunzt, gejault und gejammert das war Herz zerreissend. Sie hat mir auch zweimal ins Bett gemacht in der Zeit, das war nicht so sehr angenehm.

Im Anschluß haben wir sie gleich kastrieren lassen und das verlief alles absolut problemlos. Morgens haben wir sie zum Doc gebracht und mittags abgeholt. Abends mußte sie sich dann noch von der Narkose erholen und dann war alles in Ordnung.

Der Arzt macht da ja auch nur einen ganz kleinen Schnitt, der dann zugenäht wird. Mußte nichtmal mehr zu einer Nachkontrolle hin.

Gruß
Marion

• rolligkeit Beitrag #3
Hallo bmk,

warum willst Du unbedingt Deine Katze einmal rollen lassen? Es bringt der Katze keinerlei Vorteile!

Wenn Du nicht mit ihr züchten möchtest, laß sie lieber gleich kastrieren.

Gruß, Inge

• rolligkeit Beitrag #4
Hallo bmk,

es wird zwar immer wieder empfohlen, dass es besser sei, wenn eine Katze 1 x rollig war, bevor sie kastriert wird, nur kann ich aus Erfahrung sagen, dass den Katzen eine Kastration vor der Rolligkeit nicht schadet. Im psychischen Bereich/Verhaltensbereich konnte ich durch eine Kastration vor Rolligkeit keine Veränderungen feststellen.

Lt. Auskunft meiner Tierarztpraxis kann eine Katze ab dem 6. Monat ohne Risiko kastriert werden. Sicherlich ist der Zeitpunkt auch von der Entwicklung der einzelnen Katze abhängig, daher würde ich den eigenen Tierarzt fragen, ab wann er die Kastration für deine Katze für medizinisch unbedenklich hält.

Die Rolligkeit selber ist unterschiedlich ausgeprägt. Es ist auch wieder abhängig von der einzelnen Katze. Es gibt Katzen, die äußerlich nur ein marginales Rolligkeitsverhalten zeigen. Es gibt aber auch Katzen, die sehr viel miauen, fiepen usw. und sich viel herumwälzen. Die Katzen finden dann auch nachts häufig keine Ruhe, so dass es zu Schlafstörungen beim Katzenhalter durchaus kommen kann. Es ist auch möglich, dass die Katze markiert. Das stinkt recht nett und man tut gut daran, die Markierung schnell zu entdecken und zu entfernen *g*.

Liebe Grüße
Mone

• rolligkeit Beitrag #5
danke

...für die antworten.
mein Tierarzt meinte 10 tage nach dem feststellen der ersten rolligkeit soll sie kastriert werden, vorher hielte er es nicht für ratsam.
hörte z.b. das man nach der kastration kein katzenstreu verwenden sollte, weil es sich leicht in der wunde festsetzen würde. hm mal sehn...

Thema:

rolligkeit

rolligkeit - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Oben Unten