Hallo bmk,
es wird zwar immer wieder empfohlen, dass es besser sei, wenn eine Katze 1 x rollig war, bevor sie kastriert wird, nur kann ich aus Erfahrung sagen, dass den Katzen eine Kastration vor der Rolligkeit nicht schadet. Im psychischen Bereich/Verhaltensbereich konnte ich durch eine Kastration vor Rolligkeit keine Veränderungen feststellen.
Lt. Auskunft meiner Tierarztpraxis kann eine Katze ab dem 6. Monat ohne Risiko kastriert werden. Sicherlich ist der Zeitpunkt auch von der Entwicklung der einzelnen Katze abhängig, daher würde ich den eigenen Tierarzt fragen, ab wann er die Kastration für deine Katze für medizinisch unbedenklich hält.
Die Rolligkeit selber ist unterschiedlich ausgeprägt. Es ist auch wieder abhängig von der einzelnen Katze. Es gibt Katzen, die äußerlich nur ein marginales Rolligkeitsverhalten zeigen. Es gibt aber auch Katzen, die sehr viel miauen, fiepen usw. und sich viel herumwälzen. Die Katzen finden dann auch nachts häufig keine Ruhe, so dass es zu Schlafstörungen beim Katzenhalter durchaus kommen kann. Es ist auch möglich, dass die Katze markiert. Das stinkt recht nett und man tut gut daran, die Markierung schnell zu entdecken und zu entfernen *g*.
Liebe Grüße
Mone