• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

zu dick?

Diskutiere zu dick? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, eines Vorweg, ich gehe morgen eh zum TA. Aber trotzdem hätte ich von euch ein paar Tips um vorbereitet zu sein. 1. Meine Katze ist 4 1/2...
  • zu dick? Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Hallo,

eines Vorweg, ich gehe morgen eh zum Tierarzt. Aber trotzdem hätte ich
von euch ein paar Tips um vorbereitet zu sein.

1. Meine Katze ist 4 1/2 Monate alt. Sie war immer schon
rundlich um den Bauch herum.
2. Sie hat immer schon, statt zu schnurren, geschnattert.
3. Beim hochnehmen und umdrehen, wie ein Baby hat sie
immer schon wie der Maskenmann aus Star Wars geschnaupt.
4. Ist sie immer noch sehr rundlich.
5. Seit einer Woche, wenn Sie spielt wie der letzte Krieger,
also durch die Luft springen wie Bruce Lee, fängt sie nach
5 Minuten an zu keuchen.

Ich denke jetzt, daß sie vielleicht eine Atemwegskrankheit
hat.
Was meint ihr? Kann es was schlimmes auch sein :(

Ihr Spielkamerad ist vom Wesen und Körperbau total
anders, deswegen habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab LG Fipsi

• zu dick?

Anzeige

• zu dick? Beitrag #2
Hallo Fipsi,

rundlich heißt nicht gleich zu dick und japsen muß nicht zwangsläufig eine Erkrankung der Atemwege sein. Wenn du diese Beobachtung nun seit einer Woche machst, dann hat sich wohl etwas verändert. Was wiegt die Kleine denn, was ist es für eine Rasse und welche ärztlichen Untersuchungen bzw. Tierarzt Besuche ( Impfen/ Check usw. ) hat sie denn schon hinter sich?

• zu dick? Beitrag #3
naja, also zu "zu dick" im Alter von 4,5 Monaten würde ich spontan sagen: gibts nich, laß sie rundlich sein, sie ist ein Baby, soll fressen soviel sie will und der Speck verwächst sich, wenn sie so ein Jahr alt wird.

Wegen des Japsens: frag halt beim Tierarzt sicherheitshalber nach. Es KANN eine Atemwegserkrankung oder sonstwas sein oder eben nur ein für sie spezifisches Keuchgeräusch.

Mein Max fieps-japst nach dem Fressen immer eine halbe Minute lang und anfangs dachte ich auch, der Kater hat sonstwas, aber ist alles ok.

Nur abchecken solltest Du es sicherheitshalber.

• zu dick? Beitrag #4
Hallo,

danke für eure Antworten. Also ich habe sie mit 13 Wochen,
geimpft, entwurmt und mit Tierarzt Zeugnis bekommen. Sie ist
eine Birma. Laut Tierarzt alles
in Ordnung eigentlich. Gejapst hat sie eigentlich immer schon.
Wenn sie wo runterspringt, auch bei einer noch so geringen
Höhe japste sie auch schon immer.
Hm, vielleicht kommt das durch ihre Rundlichkeit :lol:
Ich habe (wie angesprochen) eh gelesen, dass Kitten nicht zu dick
sein können (aber ich werde von Nichtkatzenbesitzer gefragt,
ob sie Gewichtsprobleme hätte :? ), sie
frisst auch garnet sooo viel. Nur ihr Körper wirkt irgendwie
sehr birnenförmig. Na ja, wenns nix schlimmes ist, süß
sieht es allemal aus. Fahren morgen mal zum Doc.
Bin schon etwas gelassener.

• zu dick? Beitrag #5
Fipsi, mach dich nicht verrückt!!! Kitten wachsen manchmal sehr sehr lustig: sprich mal gehn sie in die Länge, dann sehen sie aus wie Regenwürmer, mal in die Breite, dann sehen sie aus wie kleine Kugelfische ( so sieht mein Lütter 3 Mon. gerade aus) der wiegt schon 2,5 kg. Vergleiche mal das kleine Bündel mit den Aktivitäten, das es an den Tag legt, im Verhältnis ist das Hochleistungssport.
Ich japse schon bei einer Treppe :wink: ich denke und wünsche dir das alles ok ist, aber laß es kurz abklären dann bist du auf der sicheren Seite und mußt dir später keine Vorwürfe machen :lol:

• zu dick? Beitrag #6
Hallo Fipsi,

Japst sie beim Runterspringen tatsächlich? Meine Jungs geben beim Runterspringen nämlich manchmal so komische Quietschlaute vom sich. Beim Toben wird auch mal gejapst und Mister schnarcht sogar! Gesund sind die zwei trotzdem (wegen des Schnarchens war ich beim Tierarzt, weil ich dachte, dass der Tiger was an den Atemwegen oder so hat). Wegen der Rundlichkeit: Du müsstest mal meine Beiden sehen. Mister ist so ein langer Schlacks und Phil, etwas kleiner und rundlich, wobei er durch sein längeres Fell aber nur so wirkt. Also mach Dir keine Gedanken!

LG

Michaela mit Mister & Phil

• zu dick? Beitrag #7
Alles in Ordnung mit meiner Kleinen. Die TÄ meinte zwar
sie sei sehr gut gebaut :lol: aber es scheint alles in Ordnung
zu sein. Das japsen beim runterspringen kann auch eine
Verspieltheit sein und das Rüsseln in der Nase (hat sie
dort auch gemacht) kann ja auch sein, meinte sie.
Falls es Schlimmer wird sollte ich nochmal kommen.

Danke

LG Fipsi

Thema:

zu dick?

zu dick? - Ähnliche Themen

Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Verhalten nach Umzug: Guten Morgen, letzte Woche bin ich mit meinen 2 Freigänger Katern umgezogen. Trotz meinen ganzen Ängsten hat es gut geklappt und ich hab sogar...
Kater zu dick und wird nicht satt: Hallo zusammen, unser neuer tierischer Mitbewohner Carlos ist jetzt seit etwa 4 Wochen bei uns, er kommt aus dem Tierheim. Leider ist er etwas zu...
ist mein Kater zu dick???: Hallo Zusammen, mein Kater Mike EKH (kastriert) ist jetzt 4 Jahre alt und so langsam wird er immer dicker! Er war schon immer bisschen runder als...
kitty rastet aus: Hallo , vorab meine katze kitty ist zweieinhalb jahre alt ich habe sie damals bekommen weil ihre Mutter überfahren wurde , sie war noch so ein...
Oben Unten