• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unsauber/Blasenentzündung/Urinwerte

Diskutiere Unsauber/Blasenentzündung/Urinwerte im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wir haben seit März ein kleines (mittlerweile schon großes) Zweit-Katerchen, namens Emil. Er war damals acht Wochen alt. Leider...
  • Unsauber/Blasenentzündung/Urinwerte Beitrag #1
M

Mirco

Hallo zusammen,
wir haben seit März ein kleines (mittlerweile schon großes) Zweit-Katerchen, namens Emil. Er war damals acht Wochen alt.
Leider haben wir ständig Probleme, dass er überall hin pinkelt. Nach mehreren Klo- und Streuwechseln hat sich die Sache eigentlich auch gelegt. Dann ging es wieder los, diesmal stellte die Tierärztin eine Blasenentzündung fest, diese wurde auch erfolgreich mit Antibiotika behandelt und die Pinkelei hörte auf.
Vor zirka vier Wochen pinkelte er wieder (oh Nein!) - diesmal schlimmer und mehr als jemals zuvor. Ein Urinteststreifen zeigt Leukozyten (viele) und Hämoglobin, also Blut (spur) an. Die Tierärztin verabreichte wieder Antibiotika. Angesehen hat sie sich das Katerchen jedoch nie. Nach Einnahme des Antibiotikas war es eine Woche ok, jetzt pinkelt er wieder. Urinteststreifen zeigt nun kein Blut mehr, aber dafür Leukozyten bis zum Anschlag!
Meine Tierärztin sagt nun (wieder ohne das Tier sehen zu wollen), dass er wieder Antibiotika bekommt (und zwar das gleiche wie beim letzten mal) und dann dauerhaft auf Hill's C/D (ein spezielles Nieren-Futter, oder so) umgestellt werden müsse. Anders bekäme man diese Sache nicht in den Griff.
Welche Erfahrungen habt Ihr? Muss ich meinem Katerchen wirklich bis an sein Lebensende das, im übrigen völlig überteuerte, Hills-Nieren-Spezial-Futter füttern?
Oder will mich meine Tierärztin vielleicht nur abzocken (Hill's - Futter hat'se so ziemlich überall in ihrer Praxis rumstehen)?
Bin echt ratlos. Könnte man bei einer Untersuchung (Ultraschall?) vielleicht mehr oder was anderes feststellen?

Schon mal Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße

Mirco

• Unsauber/Blasenentzündung/Urinwerte Beitrag #2
Hallo Mirco,

das mit Emil tut mir echt leid, weil er wird behandelt und behandelt OHNE DAS SICH DEINE Tierarzt IHN ANSCHAUT bzw. möglichen anderen Ursachen auf den Grund geht.!! Hat sie ihre Ausbildung und Dr-Titel im Lotto gewonnen oder wie, sorry da werde ich stinkig :evil:
Ist Emil kastriert?? Wenn nicht, sind beide Hoden im Säckchen, klingt blöd ist aber eine wichtige Frage!
Ich würde sofort den Tierarzt wechseln und ihm die Vorgeschicht haarscharf schildern. Hier meine ich sind Ultraschall und Röntgen angesagt und zwar schnellstens!! Das ist natürlich wieder kostenintensiv, aber das "Rumdoktorn" bringt dich und vorallem das Tier nicht weiter, DAS kostet viel Geld für waage Diagnosen wie Futter, Antbiotika usw. Lieber einmal alles untersuchenlassen und dann eine gezielte Behandlung!
Ich muß dir das leider so deutlich sagen

• Unsauber/Blasenentzündung/Urinwerte Beitrag #3
Hallo luca,

vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Irgendwie glaube ich ja auch, dass Du recht hast.
Emil ist übrigens bereits kastriert. Du glaubst also auch, dass einfach eine Futterumstellung nichts bringen wird - das ist genau meine Angst. Ich werde auf dem Heimweg noch einmal zu der Tierärztin fahren (mit der ich bisher recht zufrieden war) und wenn sie mir einfach Antibiotika und neues Futter mitgeben will, ohne Emil untersuchen zu wollen, werde ich schnellstens einen anderen aufsuchen.

Viele Grüße

Mirco

Thema:

Unsauber/Blasenentzündung/Urinwerte

Unsauber/Blasenentzündung/Urinwerte - Ähnliche Themen

Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Oben Unten