Taurin???!!!

Diskutiere Taurin???!!! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, irgendwo habe ich hier gelesen, dass Taurin ein Suchtstoff sein soll...hm, bisher dachte ich eigentlich, dass Taurin eine...
  • Taurin???!!! Beitrag #1
M

Miss Pandora

Hallo Zusammen,

irgendwo habe ich hier gelesen, dass Taurin ein Suchtstoff sein soll...hm, bisher dachte ich eigentlich, dass Taurin eine essentielle Aminosäure für Katzen ist und sie sie nicht selber sythetisieren können wie die anderen Aminosäuren. Deshalb dürfen Katzen auch nicht mit Hundefutter ernährt werden...weils da fehlt!????
Hm, soweit so gut, heute war ich im Fressnapf, weil Donnerstag meine grosse Dame einzieht ( keine Panik, in 6 Wochen zieht der Lütte hinterher, er ist jetzt noch zu klein)...und hab mir mal all die Dosen angeguckt...also die vielen Namen, die ich hier gehört habe, wie Carny, Almo u.s.w und so fort...nirgendwo ist Taurin drin, zumindest steht es nicht auf dem Etikett...ist immer viel Vit. E zugesetzt, aber von Taurin weit und breit nichts....also was heisst das jetzt? Kann mich da bitte jemand schlau machen, denn ich würde gerne nach der Eingewöhnungphase mehr Nass als Trocken füttern, was ist denn da nun geeignet?.....
Vielen Dank schon mal!!!

• Taurin???!!!

Anzeige

• Taurin???!!! Beitrag #2
Hallo Miss Pandora,

der "Klops" mit dem Taurin war seinerzeit von mir, es war ein Mißverständnis bzw. ich hatte mich unglücklich ausgedrückt. Taurin ist eine körpereigene Arminosäure, Katzen müssen sich diese über ihre Nahrung zuführen. In der Natur kein Problem, im Haushalt lebenden Katzen muß man es über Pasten, Bonbons oder Futter zuführen. Große Mengen an Taurin sind nicht schädigend, allerdings sind Pasten od. Pillen oft mit Zucker od. anderen Zusätzen präpariert, was nicht ganz so gut ist. Gute Futtersorten haben Taurin als Zusatz, allerdings müssen Mindestmengen nicht deklariert werden.
Taurin als Zusatz zu kaufen ist nicht ganz billig, zumindest in der Apotheke nicht. Im Internet gibt es weit günstigere Anbieter.
Zu dem Wort Suchtstoff: Taurin ist ein Botenstoff der den Stoffwechsel anregt, bei Katzen Sehvermögen und Knochen stärkt, bei Menschen Glückshormone ausschüttet, die zu mehr Energie und Leistung führen!
Ich hoffe, ich konnte deine Unsicherheit ein wenig ausräumen und habe mich diesmal verständlich ausgedrückt
:wink:

• Taurin???!!! Beitrag #3
Und ich möchtenoch ergänzen: Ich habe hier im FOrum gelernt, dass Taurin nur dann deklariert werden muss, wenn es explizit zugesetzt wird. Ist in einem Futter kein Taurin deklariert, so ist es in den Zusatzstoffen, sprich im Fleisch, enthalten und daher nicht extra zugeführt worden.

DA meine beiden arge Probleme mit dem Fell hatten (haben eigentlich immerzu gehaart und hatten Schuppen), habe ich mir nun auch Taurin gekauft, als Pulver (in der Apotheke ich Idiot) und gebe es alle zwei Tage so eine Messerspitze voll, über NassFutter.

Fell prima, Katze gesund, Mensch freut sich :wink:

• Taurin???!!! Beitrag #4
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Mühe ; )....nun weiss ich Bescheid!
Meine Süße ist jetzt seit zwei Stunden hier und verkriecht sich noch im Badezimmer unterm Regal...also ans Essen ist noch gar nicht zu denken ; )...wird schon werden!

Jedenfalls bin ich nun nicht mehr so verwirrt!!!

Liebe Grüsse!

• Taurin???!!! Beitrag #5
Hallo Pandora,
hier nochmal ein link.
Da man es dort bestllen kann, ist es zum Teil etwas "werbetypisch" geschrieben. Bietet aber doch recht viele Informationen, auch wenn die schon von Vorrednern ganz gut zusammengefaßt wurden.
Lieben Gruß und Gute Nacht Lea
aso der link lol :

• Taurin???!!! Beitrag #6
Danke für den Link! Das ist wirklich sehr informativ!
Ich überleg mir mal, ob ich das dann nicht ab und zu mal zu füttere!

Lieben Gruss!
Nina

• Taurin???!!! Beitrag #7
Hi Nina.
KP!
Ich habe auch schon m,ehrfach überlegt, ob ich es nicht mal zufüttern sollte. Auch wenn meine keine Fellprobleme oder so haben. Konnte mich aber bisher nicht durchringen. ABer man liest ja immer so viel gutes hier im Forum. Lieben Gruß Lea

Thema:

Taurin???!!!

Oben Unten