• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe!!! Hab Angst um meine Katze!

Diskutiere Hilfe!!! Hab Angst um meine Katze! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Kleine hat irgendwas an den Augen und ich weiß nicht was. sie kneift die Augen zusammen und schaut nur durch ganz kleine Schlitze...
  • Hilfe!!! Hab Angst um meine Katze! Beitrag #1
drechen

drechen

Hallo,

meine Kleine hat irgendwas an den Augen und ich weiß nicht was.

sie kneift die Augen zusammen und schaut nur durch ganz kleine Schlitze oder macht sie ganz zu. (total untypisch)
Sie kann zwar auch normal schauen, macht sie aber nur, wenn es sein muss.
sieht so aus, als würde sie das wahnsinnig anstrengen.

Schleimhäute sehen normal aus und verletzungen kann ich auch keine sehen. sie ist auch fit drauf, flitzt rum etc.

hattet ihr sowas schonmal?
soll ich zu einem tiernotarzt fahren oder erstmal abwarten?

bitte schreibt mir schnell... danke!

• Hilfe!!! Hab Angst um meine Katze! Beitrag #2
Hallo drechen

Also ich würde zum Tierarzt fahren, muss ja nicht gleich der Notfall-Tierarzt sein.
Ruf mal an und schildere deine Beobachtung. Vielleicht kann er dich ja heute noch reinquetschen

Toi toi toi

• Hilfe!!! Hab Angst um meine Katze! Beitrag #3
Hallo Drechen,

Wenn es untypisch für Deine Mietze ist, dann ab zum Tierarzt, denn normalerweise kniepen Katzen ihre Augen zusammen, wenn sie auch was dran haben.
Wenn das Ganze nicht wie ein Blinzeln wirkt oder von der Sonne kommen kann, die ins Zimmer scheint, dann kann durchaus was am oder im Auge sein. Auch wenn Du es nicht sehen kannst.

LG

Micahela mit Mister & Phil

• Hilfe!!! Hab Angst um meine Katze! Beitrag #4
Hallo,

ich wohne in Bayern und wir hatten heute einen Feiertag.

Mussten also zum Notfall-Tierarzt.

Die hat sie durchgecheckt und gemeint, dass Neema eine Bindehautentzündung hat, weil sie alles andere ausschließen konnte.

Jetzt hat sie uns so eine total bescheuerte Augensalbe mitgegeben.DasProblem ist: Wir schaffe es nicht, die ihr in die Augen zu machen. Nemma strameplt wie eine Verrückte und zieht den Kopf ein.

Gibt es hier schon einen Beitrag zum Thema: Wie halte ich meine Katze richtig fest, um ihr Augentropfen zu geben.

Ich könnte echt heulen. Die Kleine ist fix und alle. Erst der Stress beim Tierarzt, dann kommen wir auch noch mit der bescheuerten Salbe und dann kann sie nicht richtig kucken und kneift immer die Augen zusammen.

Ich kann das echt nicht. Da wär ich lieber selber krank!

• Hilfe!!! Hab Angst um meine Katze! Beitrag #5
Ojemine, das ist echt blöd. :(

Ich habe Neko immer in der Hocke zwischen die beine genommen und mit einer Hand Auge aufgehalten + Tropfen reingemacht. Muss ja auch nur ein kleines bisschen reinkommen, Hauptsache überhaupt etwas..

Ansonsten wenns garnicht geht, versucht sie in ein großes Handtuch einzuwickeln, damit sie nicht rausflitschen kann.

Such dich hier einfach mal durchs Forum oder google nach katze + augentropfen, das Problem hatten schon viele..

Ich wünsch dir viel Glück und drück deiner Neema die Daumen, damit sie gesund wird!

Liebe Grüße, Wibi

• Hilfe!!! Hab Angst um meine Katze! Beitrag #6
danke für den tipp mit dem handtuch.

hat schon viel besser geklappt, trotzdem hat sie wieder gekämpft bis zur absoluten erschöpfung.

hab danach erstmal geheult - mir fällt das so schwer so mit ihr umzugehen, auch wenn ich weiß, dass es das beste für sie ist.

• Hilfe!!! Hab Angst um meine Katze! Beitrag #7
Hallo Drechen,

fein, dass es nichts schlimmes ist - es hätte auch eine Hornhautverletzung sein können.

Ich verabreiche Augentropfen/salbe immer so:

Köpfchen mit der Hand so umschliessen, dass Du mit dem Daumen das Oberlid des betroffenen Auges etwas hochziehen kannst. Dann von oben seitlich mit der Flasche/Tube kommen, so dass das nicht unmittelbar auf sie zukommt. Und dann in den äusseren Augenwinkel geben. Dann das Lid loslassen, damit es sich verteilt.
Das kannst Du machen wenn sie z. B. irgendwo liegt. Wenn sie dann allerdings flitzen geht, nimm sie auf dem Boden zwischen die Beine (Gesicht von Dir abgewendet) und dann wie beschrieben.

Je ruhiger Du bist, umso besser geht das.

Viel Erfolg und
LG, Irene

• Hilfe!!! Hab Angst um meine Katze! Beitrag #8
Leider funktioniert die Methode meistens nur 1 Mal, Neko lässt sich seitdem nicht mehr am Auge/Gesicht anfassen. :( Dabei ist ihre Entzündung schon n ganzes Jahr her...

• Hilfe!!! Hab Angst um meine Katze! Beitrag #9
Hi Weebee,

also die Erfahrung hab ich nicht gemacht, und ich hab schon viel salben/tropfen müssen!

LG, Irene

• Hilfe!!! Hab Angst um meine Katze! Beitrag #10
Dann musses wohl daran liegen, dass Neko sehr empfindlich ist, was "falsche" Berührungen angeht.. :roll: Bei Gany musste ich auch schon verschiedene Tropfen in Augen und Mäulchen geben, der beklagt sich nie. *g*

• Hilfe!!! Hab Angst um meine Katze! Beitrag #11
hallo,
unseren Caruso konnte ich genau 2mal überlisten. Er ahnte ja nichts, ich also erst gestreichelt, Tropfen hinterm Rücken. Dann flink das Auge aufgehalten, mit der anderen Hand die Tropfen rein. Er sprang dann wie von der Tarantel gestochen hoch und schüttelte den Kopf.

Wie gesagt, 2mal gings, danach war Einfangen angesagt... :lol:

LG
Sabine

• Hilfe!!! Hab Angst um meine Katze! Beitrag #12
Hallo Drechen,

Die für mich beste Methode ist immer noch zu zweit (wenns irgendwie machbar ist): Einer hält Katzie fest, der andere tropft. Geht natürlich nicht immer, weshalb ich auch die Handtuch Methode benutze, die Katze klemme ich dabei zwischen die Knie. Bei mir hatten beide Jungs Bindehautentzündung und kaum sah der eine , wie der andere was ins Auge bekam, war er weg :twisted: . Ich habe dann hinterher immer Leckerlies verteilt, dann gings so einigermaßen.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Hilfe!!! Hab Angst um meine Katze! Beitrag #13
Hallo Leute,

danke für Eure Tipps!

Gestern ging es schon viel besser... Wir haben es im ruhigen versucht und ganz ruhig auf sie eingeredet, aber da hat sie gezappelt wie von der Tarantel gestochen. Also sie mir dann auch noch einen riesigen Kratzer verpasst hat, ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich hab lauter mit ihr gesprochen und siehe da: hat geklappt.

Beim zweiten Mal hab ich gleich lauter (also nicht geschrien, aber eben auch nicht so ruhig wie sonst immer) mit ihr gesprochen und es hat gleich besser geklappt.

das auge sieht heute schon viel besser aus und heute nacht hat sie auch wieder bei mir geschlafen und war kuschlig ohne ende... *erleichtert

ganz liebe grüße,
Andrea

Thema:

Hilfe!!! Hab Angst um meine Katze!

Hilfe!!! Hab Angst um meine Katze! - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten