Katze und ich neu in WG - Kater schon dagewesen der faucht
Diskutiere Katze und ich neu in WG - Kater schon dagewesen der faucht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen,
ich bin vor 3 Tagen mit meiner Katze in eine WG gezogen. In dieser WG ist schon über 1 Jahr ein Kater. Er ist 8 Jahre alt und...
-
-
Katze und ich neu in WG - Kater schon dagewesen der faucht Beitrag #1
Hallöchen,
ich bin vor 3 Tagen mit meiner Katze in eine WG gezogen. In dieser WG ist schon über 1 Jahr ein Kater. Er ist 8 Jahre alt und Kastriert. Meine Katze ist ca 10 Monate alt. Immer wenn sie in die nähe vom Kater kommt faucht er und knurrt ganz böse aber sie gehen nicht auf einander los. Es ist nur ein gegenseitiges angefauche bei einer entfernung von 1m zwischen beiden. Auch fängt immer er an und meine Katze faucht immer nur zurück.
Der Kater geht aber ab und an auch selbst zu ihr hin und beobachet meine Katze oft was sie tut und wo sie hingeht.
Hat jemand eine Idee warum sich die beiden gegenseitig anfauchen?
Mögen die sich nicht und fauchen deswegen? Oder ist das Revierverteidigung?
Legt sich das auch mal wieder oder werden sie sich immer anfauchen?
Wäre super wenn mir jemand ne Antwort hätte da ich jetzt etwas verunsichert bin das sie sich villeicht nicht mögen

.
Cu
Melli
-
-
-
Katze und ich neu in WG - Kater schon dagewesen der faucht Beitrag #2
Hallo Crazymaster,
zu deinen Fragen findest du sehr viele Infos hier im Forum ... die Suchfunktion hilft dir dabei :wink: .
Ich kann dich aber beruhigen: Das Verhalten der Katzen untereinander ist normal. Die neue Aufteilung des Revieres dauert etwas länger als 3 Tage, hinzu kommt, dass deine Katze noch sehr jung ist und andere Bedürfnisse hat als eine 8 Jahre alte Katze/Kater.
Ob die Katzen dicke Freunde werden, muss man abwarten. Eine gegenseitige Toleranz stellt sich aber eigentlich immer ein im Laufe der Zeit.
Liebe Grüße
Mone
-
-
Katze und ich neu in WG - Kater schon dagewesen der faucht Beitrag #3
Guten Morgen Mone,
Ich bin gerade augestanden und hab zu meinem erstaunen festgestellt das das fauchen nicht mehr oft zwischen den beiden ist. Aber auf absand hält sich meine Nicki ihm gegenüber trozdem noch. Sie macht einen bogen um Tschango den Kater beim vorbeigehen. Vorhin hat er mal kurz gefaucht und dann war ruhe.
Ihren Katzenbaum hat sich gestern verteidigt als Tschango raufgesprungen war das hab ich ich erkennen können. Und gestern so gegen Abend als es hier ruig wurde und die anderen ins Bett gingen fing sie an die Wohnung zu erkunden ganz Vorsichtig.
Tschango ist ihr meisens hinterher und hatte immer geschaut wo sie ist und was sie macht. Ich bin ja mit Nicki auch erst seit Sonntag abend hier neu eingezogen.
Bis gestern nchmittag war sie nur auf ihrem Katzenbaum gelegen und hatte auch nicht wirklich viel gefressen. Nachmittag dann als ich kurz die Zimmertüre schloß (und ich sie vom Katzenbaum geschaucht hatte) das Zimmer zu erkunden. Dann hatte sie auch angefangen zu fressen.
Gegen Abend dann ging es ganz Vorsichtig in den flur zum erkunden und blitzschnell an Tschango vorbei in die Küche. Heute Nacht hat sie sich auch wieder getraut bei mir auf dem Bett zu schlafen wie früher. Zufo schlif sie von Sonntag auf Montag auf dem Katzenbaum was eigentlich nie gemacht hat zufor.
Als heute Morgen dann Patrizia aus der Nachtschicht heimgekommen ist hat sich Nicki wieder auf den Baum verkrochen.
Als es ruig wurde machte sie bis jetzt den Flur und die Küche unsicher und hat gleich versucht den Plastikabfall auszuräumen was schon immer ihre Vorliebe war.
Ich bin sehr froh das das gefauch besser geworden ist zwischen den beiden.Ich hoffe das sie villeicht noch Freunde werden dennn Nicki ist eigentlich sehr verschmußt und Tschango noch ein wenig mehr als Nicki. sie sind beide total lieb wobei Nicki immer genau weis was sie will und auch ihre wünsche und bedürfnisse sehr Zeigt. Tschango hingegen ist mehr so der langweiler oder auch Opa wie die Besitzerin hin und wieder sagt. Trotet immer nur langsam durch die gegend un ist absolut neugirig. Nicki ist die sportliche und festz schon mal auf und ab und hat viel blösinn im Kopf.
Letztens hat sie die Katzenstreu Tüte aufgescharrt und aus dem Loch das ganze Katzenstreu rausgeräumt von der Packung...
Sie ist mit einem hund aufgewachen der zwar jetzt nicht mehr da ist aber dafür hat sie jetzt mal Ihres gleichen Kennen gelernt. sie hat ja zufor keine anderen Katzen gekannt. bis auf ihre geschwister befor wir sie mit 3 Monaten abgeholt haben.
Ich hoffe ich hab jetzt jetzt nicht zu viel Uninterressantes geschrieben aber ich dachte mir ich schreib mal wie das ganze zur Zeit verläuft mit den beiden da meinen Beitrag mehr Leute lesen und eftl auch ein wenig hilfe finden.
Ein lieben Dank für deine Antwort Mone und mal sehen wie das ganze sich bei denen entwickelt.
-
-
Katze und ich neu in WG - Kater schon dagewesen der faucht Beitrag #4
Hallo!
Na das hört sich doch echt vielversprechend an, scheint alles gut zu klappen. Denn dass die Katzen sich anfauchen und sich anfangs auch "nicht mögen", ist vollkommen normal.
Deine Nicki ist ja jetzt auch doppelt mit einer neuen Situation konfrontiert:
Die neue Wohnung und (!) der andere Kater!
Aber was du schreibst hört sich an, als ob sie es richtig gut weggesteckt hätte.
Nur Mut, die beiden werden sich mit der Zeit schon zusammen"raufen" :wink: , im wahrsten Sinne des Wortes.
Gruß
Filia
-
-
Katze und ich neu in WG - Kater schon dagewesen der faucht Beitrag #5
Hallo Crazymaster,
es klingt wirklich ganz vielversprechend was du schreibst

.
Je nach Charakter der einzelnen Katze sollte man von einer Mindesteingewöhnungzeit von einer Woche ausgehen, zumal Nicki eine zweifache Änderung ihrer Lebensverhältnisse verarbeiten muss. Nämlich den Umzug und den neuen Kater :wink: .
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Zusammenführung beider Katzen.
Liebe Grüße
Mone :wink:
-
-
Katze und ich neu in WG - Kater schon dagewesen der faucht Beitrag #6
Hallöli,
Lieben Dank für eure Antworten. Mittlerweile hat sich Nicki auch an die neue Umgebung gewähnt und sie spielen ab und an auch etwas zusammen (Nicki und Tschango). Dafür vernachlässigt Nicki mich aber jetzt ein wenig

Wenn sie mal zum schmusen kommt ist das bereits zu seltenheit geworden. Hat sie dann doch mal Lust zum schmusen dauert es gerade mal 30 Secunden bis sie wieder etwas Interressanteres als mich entdeckt und wieder verschwindet. Die neue Umgebung scheint Interressanter zu sein als ich..... *snief*
Aber villeicht legt sich das wieder sobald sie die Wohnung auwendig kennt und beachtet mich dann ein wenig mehr.
Liebe Grüße
Crazymaster
-
-
Katze und ich neu in WG - Kater schon dagewesen der faucht Beitrag #7
Hallo Crazymaster,
das wird sich schon wieder legen. Klar ist momentan alles interessanter. Es gibt ja noch viel zu entdecken :wink: .
gruss
tigerlily
Thema: