• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alternative zu Frontline

S

schroeti-83

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

meine Katze hat leider Flöhe. Ich habe deswegen Frontline gekauft und auch bereits angewendet.

Auf der Pakungsbeilage stehen auch Nebenwirkungen. Die sind fast
alle eingetroffen. Sehr große Pupillen, sehr viel Speichel um den Mund, ängstliches sogar fast verstörtes Verhalten.

Das trat nach ca. 10 Min ein. Darauf hin habe ich die Stelle gründlich gereinigt wo ich das Zeug draufgetan habe. Und zwar wie beschrieben, zwischen die Schulterblätter auf die Haut (nicht auf´s Fell).

Nach 20 Min. ging es dann wieder.

Dewegen würde ich gerne wissen, ob es Alternativen zu Frontline gibt.
 
02.11.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alternative zu Frontline . Dort wird jeder fündig!
Claus

Claus

Beiträge
1.896
Reaktionen
0
Hallo,

ja Program und auch Stronghold sind Alternativen, aber genau wie Frontline Spot ons, was ich in Sachen Flohbekämpfung für die Therapie mit den wenigsten Nebenwirkungen halte.

Das mit dem Schaum, Pupillen, etc. kenne ich von einer Behandlung bei Johnny, als doch irgendwie ein klein wenig des Spot ons wohl so kam, dass er es ablecken konnte. Glücklicherweise ist´s beim TA passiert, der war im ersten Moment zwar auch erschrocken, aber dann wusste er sofort, dass es das Mittel war und John war nach 10 min wieder vollkommen i.o.

Ist zwar nicht schön gewesen, aber besser als Flohhalsbäner allemal. Es ist danach nur noch einmal passiert und Johnny ist seit 9 Jahren Freigänger und dementsprechend oft muss ich mal eines der Spot ons geben.

Ich würde es an deiner Stelle noch mal versuchen. Aber auch bei Stronghold und Program können laut Beipackzettel diese Symptome auftreten. Vielleicht kannst Du etwas mehr zum Kopf hingehen, wenn Du das Mittel aufträgst, ca 1 cm oberhalb der Schulterblätter, es sollte so schwer wie möglich sein, für die Katze sich zu putzen, d.h. auch mit Pfötchen nur ganz schwer hinzukommen.

Liebe Grüße,

Claus
 
I

Irene Müller

Beiträge
1.414
Reaktionen
1
Hallo,

ich hab jetzt zwar nicht nachgesehen, aber ist Programm ein Spot on?
Ich kenne es nur zur Eingabe. Und es tötet auch keine adulten Flöhe, sondern "kastriert" sie nur, sprich sind nicht mehr fortpflanzungsfähig.
Das fiel mir jetzt auch nur ein, weil eine Bekannte auch mal der Meinung war, dass es sich um ein Spot on handelt und das Zeug (milchige Lotion) auf die Haut geschmiert hat :wink:

LG, Irene
 
Strexe

Strexe

Beiträge
7.796
Reaktionen
212
Das Program, welches ich zur Bekämpfung von Pilz bekam und auch hauptsächlich gegen Zecken und Flöhe wirken soll, ist eine milchige Flüssigkeit, die ins Futter gemischt wird. Dieses Mittel hat kaum Nebenwirkungen und selbst bei Überdosis werden die Wirkstoffe einfach wieder ausgeschieden. Es kann wohl Durchfall auftreten. Meine damals 4-Monatigen haben es gut vertragen.

Gruß
Susanne
 

Schlagworte

alternative zu frontline

,

frontline katzen nebenwirkungen

,

frontline katze nebenwirkungen

,
frontlineshop für katzen
, frontline für katzen nebenwirkungen, frontline nebenwirkungen katzen, alternative zu frontline katze, Frontline Alternative, nebenwirkung frontline katze, Nebenwirkungen Frontline Katzen, nebenwirkungen frontline katze, alternative frontline, frontline nebenwirkungen katze, frontlineshop katzen, frontline nebenwirkungen

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen