Katze pinkelt auf andere sachen

Diskutiere Katze pinkelt auf andere sachen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo estmal. Also mein Problem ist folgendes : Ich habe seit ca 4 Monaten eine kleine Katze die auch von anfang an sofort die Katze Toilette...
  • Katze pinkelt auf andere sachen Beitrag #1
L

Leopold

Hallo estmal.
Also mein Problem ist folgendes :
Ich habe seit ca 4 Monaten eine kleine Katze die auch von anfang an sofort die Katze Toilette beutzt hat.
Jetzt letzte Woche Habe ich aber ein Handtuch beim sauber machen gefunden wo er drauf gepinkelt hat.
Voegestern hat er dann bei meinenm Freund aud die Hose gepinkelt was der natürlich nicht so lustig fand und eben gerade da wollte er schon wieder auf ein Handtuch machen, aber ich hab ihn dabei erwischt und geschimpft und ihn in seine Toilette gesetzt.
Jetzt ist die Frage warum er das macht , und wie ich ihm das jetzt wieder abgewöhne.
Er ist jetzt 7 Monate alt und er ist auch schon kastriert.
Ich finde auch das er immoment mehr unsinn in der wohnung macht als er es vor 2 monaten gemacht hat.
Brauche also dringend euren Rat.

Liebe Grüße Rebecca

• Katze pinkelt auf andere sachen Beitrag #2
Mein Kater macht genau das gleiche!
Das eine mal war das Katzenklo etwas sehr voll (obwohl ich es täglich sauber mache) und ich denke das war der Grund für das "fremdpinkeln".
Für alle anderen Malen weiß ich nicht so recht. Aber ich bin mir sicher es ist aus Protest wegen irgendetwas. Und so wird es vielleicht auch bei dir und deiner Katze sein - hat sich irgendetwas verändert, ist irgendetwas passiert - wenn es für dich auch nur kleinigkeiten sind. Denk mal nach!

• Katze pinkelt auf andere sachen Beitrag #3
Hallo Leopold,

mein erster Gang wäre der zum Tierarzt - und zwar mit einer Urinprobe die du dir mit einer einwegspritze aufziehst und ihm bringst - da muss der kater ja nicht unbedingt mit.
Er soll abklären ob es vielleicht ein entzündlicher Prozess oder FUS (Kristalle im Urin) sein kann....

Ist das ausgeschlossen handelt es sich entweder um protestpinkeln (was verändert in letzter zeit?) oder um markieren - kann natürlich auch eine Kombi davon sein...
Zu allererst musst du die potentiellen dinge die er anpinkelt wegräumen (handtücher oder klamotten auf dem boden, Badezimmerteppiche sind auch sehr begehrt) also diese dinge wegräumen und auch darauf achten dass du nicht unbewusst irgendwo was stoffliches hinschmeißt zum anpinkeln. Außerdem musst du den Geruch aus den angepinkelten stellen bringen - da gibt es spezielle reinigungsmittel oder ich hab früher (das waren noch zeiten als mein heute schnieker reinlicher Pauler noch unsauber war....) immer verdünnten essig genommen.
Wenn er bevorzugt nur an eine stelle hinpieselt würde ich dort ein kleines klo mit streu aufstellen....

Feliway wäre auch eine möglichkeit

oder Bachblüten (da musst du aber erstmal einen seriösen finden der sich damit auskennt)

das wären meine ersten schritte in dieser angelegenheit

• Katze pinkelt auf andere sachen Beitrag #4
Meine Katze macht das auch oft aus Protest. Wenn wir z. B. etwas umgestellt haben oder so benutzt sie gerne unsere Bettdecke. Vor allem kann es passieren, dass sie immer wieder auf die selbe Stelle machen, weil es durch alle Putzmittel hindurch für sie noch nach Katzenurin riecht. Lilly macht das allerdings immer nur einmalig um uns zu zeigen, dass es ihr nicht gefällt. Ist zuletzt vorgekommen, als wir von Wolldecken auf Winterdecken gewechselt haben.

Thema:

Katze pinkelt auf andere sachen

Katze pinkelt auf andere sachen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten