Hallo an alle hier.
Schonmal nachgedacht das das nicht vom Futter kommen muss???
Katzen können ihren Urin sehr stark konzentrieren, deshalb besteht die Gefahr zu Harnsteinbildung und muss nicht ausschließlich was mit dem Futter zu tun haben. Kommisch das der Tierarzt den Urin nicht direkt geprüft hat, ich würde sofort den Tierarzt wechseln. Es kann auch zb. sein das deine Katze eine Stoffwechselerkrankung hat. Ebenfalls würde ich mal das Trockenfutter komplett weg lassen, denn wenn die Katzen dies fressen
und sie zu wenig trinken kann sich auch Harnstein bilden. Lieber Nassfutter nehmen und zusätzlich mehrere Wassernäpfe hinstellen. Sollten sie das Nassfutter nicht mögen, ein oder zwei andere Produkte anbieten und solange stehen lassen bis sie es fressen, denn wenn sie hunger haben fressen sie. Hört sich hart an ist aber so. Außerdem was heißt Premiumnahrung??? Die Tabletten wegen Antibiotika kannst du dir sparen wenn du Royal Canin den Katzen gibst. Denn da ist genug von dem Zeug drin. Übrigens in allen Trockenfutter die aus USA und England kommen ist Antibiotika drin um es haltbar zu machen und es muss noch nichtmal drauf stehen. Es ist schon sehr seltsam das Tierarzt und Zoohändler
dies immer noch anbieten!!! Da sieht man wieder das alle nur kassieren wollen.
Sehen wir uns eine Katze an die in der freien Natur lebt ohne Hilfe des Menschen. Was sehen wir da glückliche Katzen die gesund sind. Auch ohne dieses Premiumfutter, denn das wollen uns die Hersteller weiß machen das die Katzen es brauchen weil sie viel Geld verdienen damit.
Ich sage euch jedes "Billigfutter" vom Aldi oder Lidl und Co reichen für die Katzen vollkommen aus. Überall sind genügend Vitamine und Mineralstoffe enthalten was die Katze zum Leben braucht. Warum also das teuere Futter?? Sehen wir uns nochmals die Katze in der Natur an.
Dort frist sie Mäuse, Nager und ähnliches, wenn sie in der Nähe von Menschen lebt durchwühlt sie die Mülltonnen, reißt vieleicht die gelben Säcke auf und frist Gräser und solche Sachen. Wo bitte ist das Premiumfutter mit den Lachshäppchen??? Das ist totaler Blödsinn in meinen Augen. Das billigste Futter aus der Dose ist besser als was die Katzen in Mülltonnen zb. finden. Nur wir Menschen wollen aus irgndwelchen Gründen glauben das die Katzen nur gesund leben wenn sie das Beste vom Besten bekommen, weil wir denken das die Katzen so leben müssen wie wir. Nur das ist en Irrtum und wir vermenschlichen die Katzen damit nur. Zum Beispiel wenn sich eine Katze das Bein bricht geht sich nicht zum Tierarzt und will das Bein in Gips haen und ein paar Wochen im Bett liegen so wie wir Menschen. Was macht die Katze sie läuft auch unter Schmerzen weiter, denn wenn sie dies nicht tut und ein größeres Tier kommt wird es gefressen, so ist die Natur, schön aber hart. Aber nicht pervers wie wir Menschen, aber das ist ein anderes Thema.
Auf jedenfall will ich damit sagen das die Katzen viel härter im nehmen sind als wir denken. Unsere Trixie hatte sich auch schonmal das Bein verdreht oder so und humpelte Tage lang rum, trozdem sprang sie auf den Kratzbaum und lief auch so rum, wir würden dies nicht machen weil wir "Weicheier" geworden sind. Unsere Vorfahren waren auch härter im nehmen, die hatten keine Schmerztabletten das sollte man immer bedenken. Und deshalb muss man auch nicht Premiumfutter geben. Habe schon selber erlebt das die Katzen besseres Essen bekommen als die Familie, daß kann es auch nicht sein, Tier soll Tier bleiben.
Klar verwöhnen wir unsere Vierbeiner auch geben ihnen ml was von unserem Essen oder ich kaufe mal Hühnerherzen was sie natürlich gerne haben, aber das gibt es nicht jeden Tag. Jeden Tag bekommen sie ihr normles Nassfutter was ich entweder bei Fressnapf oder Futterhaus kaufe. Und alle paar Tage zusätzlich Trockenfutter. Ja auch wenn welche die Nase rümpfen wie kann man nur, ich kaufe die billigen Dosen 400gr für 0,35€, daß sind 70 Pfennige und bei vier Katzen geht da schon was weg. Und unsere Katzen sind glücklich, gesund und zufrieden, obwohl sie mal früher Rausgänger waren. Und das kann mir jeder glauben da wir keine Kinder haben tue ich fast alles für die Mietzen, aber ich werde bestimmt nicht die Hersteller das Geld in den Rachen werfen, dait tue ih meinen Katzen keinen Gefallen. Achso und Reis, Kartoffeln und mal ein paar Nudeln sollten sie auch kriegen, selbst Fleischfresser brauchen auch noch andere Nahrung als nur Fleisch.