Ich kann meine Argumentation nur nochmal unterstreichen.
Der Vorteil für Dich ist, dass bei einem 5 Monate alten Tier der Charakter schon erkennbar sein dürfte und Du schon ein stückweit selber beurteilen kannst, ob der Kleine zum restlichen Rudel passen würde.
Mit 5 Monaten könnte er sogar schon kastriert sein, das wäre ein weiterer Vorteil, da die Kastraten, die Du zuHause hast, dann schonmal wegen der Potenz keine Schwierigkeiten mit ihm haben würden (potente Tiere, egal wie alt, sind per se in der Rangordnung höher = Konflikt mit den alten Hasen, da diese durch ihr Hausrecht höher sein sollten).
Ein Kitten kann sehr leicht unterbuttert werden, vor allem, wenn ALLE Katzen des selben Haushalts älter sind. Es kann sich ja nicht verteidigen.
Und einen Kittenschutz gibt es bei Katzen nicht! Also kein Vorteil durch Kindchenschema (kannst Du im Internet nachgoogeln, wenn Du möchtest).
Ausserdem würde ich davon ausgehen, dass ein 5-monatiger Kater aus dem Tierschutz so etwas wie eine Sozialisierung mit anderen Katzen genossen hat und Verhaltensmuster kennt und einordnen kann (bitte nachfragen, ob er mit anderen Katzen lebt und wie er sich da verhält, ob das zu Deinen paßt).
Sollte er noch nicht kastriert sein, bitte entweder schnellstmöglich selber machen (mit 5 Monaten geht das sicher) oder fragen, ob das der Tierschutz noch vor der Abgabe machen möchte.
Ich drücke die Daumen und wünsche alles Gute und ich finde es sehr gut, dass Du Dich für ein Tierschutzkind entschieden hast!