• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration notwendig?

Diskutiere Kastration notwendig? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater Nelly ist jetzt 7 Monate alt und eine reine Wohnungskatze. Für Montag habe ich einen Termin zum Kastrieren. Nun überlege ich aber, ist...
  • Kastration notwendig? Beitrag #1
N

neal

Gast
Mein Kater Nelly ist jetzt 7 Monate alt und eine reine Wohnungskatze. Für Montag habe ich einen Termin zum Kastrieren.
Nun überlege ich aber, ist es denn überhaupt notwendig?
Er zeigt keine Anzeichen der Geschlechtsreife (bisher). Mein Tierarzt sagte damals, mit ca. 6 Monaten sollte kastriert werden, aber da es eine Wohnungskatze ist, fehlen ihm ja die Reize von außen so dass sich das ganze hinauszögern kann.

Da mein Kater nur in der Wohnung ist, frage ich mich gerade - wozu eigentlich kastrieren?
Man sagt, dass die Tiere dadurch etwas ruhiger werden. Kann aber jetzt nicht unbedingt klagen, dass er jetzt tierisch aktiv und unkontrolliert ist.
Er pullert ab und zu mal an Stellen wo er nicht pullern sollte, aber ich würde das nicht als Markieren auslegen.

• Kastration notwendig? Beitrag #2
Das würde ich aber schon. Dies ist der Beginn von Markieren. Dies verstärkt sich mit der Zeit und es ist nicht sicher, ob er dann noch nach erfolgter Kastration damit aufhört.

Der Gestank der dadurch entsteht ist unerträglich. Dass Kater ruhiger werden, bezieht sich nach meiner Erfahrung auf den Geschelchtstrieb. Die Aufdringlichkeit, mit der ein potenter Kater Kätzinnen begegnet, läßt etwas nach. Deswegen ist der Kater aber keien Schlaftablette - im Gegenteil.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, den termin wahr zu nehmen.

LG Steffi

• Kastration notwendig? Beitrag #3
Das der Kater mit 7 Mon. noch nicht markiert hat nichts zusagen, auch das er eine Wohnungskatze ist nicht. Die Reize hat er in seinem Erbgut und wird über kurz oder lang sein"Revier" abstecken. Es ist nicht lustig in einer markierten Wohnung zu leben, den Geruch bekommst du fast niemehr aus der Wohnung, Möbel, Böden. Warum soll er den seinen Trieb bekommen, wenn er nicht raus darf, dass ist für das Tier auch nicht witzig. Ich würde dir in jedem Fall zur Kastration raten. Evtl. kommt ja auch mal eine 2. Katze dazu oder er haut mal ab und setzt kleine "Würmchen" in die Welt auf deren weiteres Leben du kein Einfluß nehmen kannst!?

• Kastration notwendig? Beitrag #4
Okay danke für eure Antworten!

Den Termin hätte ich so oder so wahr genommen. Wollte nur mal grundsätzlich für mich klären, wieso Kastration bei ner Wohnungskatze.
Danke!

• Kastration notwendig? Beitrag #5
Es gibt auch Kater, die nicht markieren, vor allem bei Wohnungskatzen, das sollte man nicht verschweigen. Manche fangen erst nach einem Jahr an, andere nach 2 Jahren, andere nie.
Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt, noch nicht kastriert, und hat noch nie irgendwo hingemacht, wo er nicht sollte, sondern nur in sein Klo. Von daher sehe ich noch keinen Grund, warum ich ihm die Hoden abschneiden lassen soll, ich glaube nicht, daß es ihm recht wäre. Und wenn er keine Anstalten zu markieren macht, ist ja alles in Ordnung! Das kann ich immer noch machen, wenn es gar nicht mehr geht.

Gruß
Alannah

Thema:

Kastration notwendig?

Kastration notwendig? - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren?: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Mein Kater ist jetzt 7 Monate alt und seit 2 Wochen hat er extrem stark...
Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt): Guten Tag, Wir suchen aktuell nach einem Freund für unseren 7 Monate alten kastrierten Wohnungs-Kater. Die Suche nach einem Kater im genau...
Oben Unten