12.11.2006 dominater/ eifersüchtiger Kater Beitrag #1 F Frea Beiträge 83 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen "kleiner" Kater (8 Monate) und eine Katze mit (16 Monaten). Meine Katze ist etwas zurück haltender und auch sehr viel scheuer wie der Kater, trotzdem möchte auch sie hin und wieder mit mir spielen oder schmusen. Das darf sie aber vom Kater aus nicht. Wenn sie zu mir ins Bett will, verjagt er sie. Wenn sie mit mir spielt kommt er und verjagt sie. Die arme Maus muss ihm meisten nur zuschauen. Ich denke er ist zu dominat oder auch eifersüchtig wenn ich mich mit der Katze beschäftige. Leider hat auch seine Kastration an der ganzen Sache nichts geändert. Wisst ihr eine Möglichkeit wie ich ihn da mal nen bischen bremsen kann? Wie ich ihm klar mache das auch die andere Katze darf und nicht immer nur er? Oder bin ich es, die da wohl ein Problem mit der ganz natürlichen Rangfolge hat?
Hallo ihr, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen "kleiner" Kater (8 Monate) und eine Katze mit (16 Monaten). Meine Katze ist etwas zurück haltender und auch sehr viel scheuer wie der Kater, trotzdem möchte auch sie hin und wieder mit mir spielen oder schmusen. Das darf sie aber vom Kater aus nicht. Wenn sie zu mir ins Bett will, verjagt er sie. Wenn sie mit mir spielt kommt er und verjagt sie. Die arme Maus muss ihm meisten nur zuschauen. Ich denke er ist zu dominat oder auch eifersüchtig wenn ich mich mit der Katze beschäftige. Leider hat auch seine Kastration an der ganzen Sache nichts geändert. Wisst ihr eine Möglichkeit wie ich ihn da mal nen bischen bremsen kann? Wie ich ihm klar mache das auch die andere Katze darf und nicht immer nur er? Oder bin ich es, die da wohl ein Problem mit der ganz natürlichen Rangfolge hat?
12.11.2006 dominater/ eifersüchtiger Kater Beitrag #2 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Letztlich bist tatsächlich du es, die ein Problem mit der natürlich entstandenen Reihenfolge hat . Das ibeste ist es sicherlich, es einfach so zu belassen, wie es sich vin den beiden aus eingelaufen hat, alles andere kann sehr problematisch werden und z.B. auch zu Protesten führen- auf beiden Seiten. Wenn du aber eingreifen möchtest, ist das kein Problem, verjag den Kater böse fauchend und ihn anstarrend wenn er dazu ansetzt, sie beim streicheln zu verjagen. DU bist immer noch der chef im Hause und bestimmst, wen du wann streichelst. Was du dann auf gar keinen Fall tun solltest, ist IHN streicheln, wenn er sie verjagt hat und sich an dich schmiegt. So kannst du ihn zumindest ein bisschen "konditionieren", ohne gleich stark in die Rangfolge einzugeifen.
Letztlich bist tatsächlich du es, die ein Problem mit der natürlich entstandenen Reihenfolge hat . Das ibeste ist es sicherlich, es einfach so zu belassen, wie es sich vin den beiden aus eingelaufen hat, alles andere kann sehr problematisch werden und z.B. auch zu Protesten führen- auf beiden Seiten. Wenn du aber eingreifen möchtest, ist das kein Problem, verjag den Kater böse fauchend und ihn anstarrend wenn er dazu ansetzt, sie beim streicheln zu verjagen. DU bist immer noch der chef im Hause und bestimmst, wen du wann streichelst. Was du dann auf gar keinen Fall tun solltest, ist IHN streicheln, wenn er sie verjagt hat und sich an dich schmiegt. So kannst du ihn zumindest ein bisschen "konditionieren", ohne gleich stark in die Rangfolge einzugeifen.
13.11.2006 dominater/ eifersüchtiger Kater Beitrag #3 F Frea Beiträge 83 Reaktionspunkte 0 Danke Aiur für deine Tips. Ich dachte es mir bereits das ich die jenige bin, die die meisten Probleme damit hat. Aber es ist aus der menschlichen Sicht nicht ganz so leicht zu verstehen. Ich werd in nächster Zeit mal nen bischen versuchen ihn durch nicht beachten oder gegebenenfalls auch runterschubsen (wenn er wieder sie verjagt hat), klar zu machen das Kitty auch zu mir kommen darf und nicht nur er. Mal sehen was draus wird.
Danke Aiur für deine Tips. Ich dachte es mir bereits das ich die jenige bin, die die meisten Probleme damit hat. Aber es ist aus der menschlichen Sicht nicht ganz so leicht zu verstehen. Ich werd in nächster Zeit mal nen bischen versuchen ihn durch nicht beachten oder gegebenenfalls auch runterschubsen (wenn er wieder sie verjagt hat), klar zu machen das Kitty auch zu mir kommen darf und nicht nur er. Mal sehen was draus wird.