Hallo Cathérine,
du schreibst "vor kurzem" ... um welchen Zeitraum handelt es sich?
Wie meine Vorgänger schon schrieben: die Streitigkeiten werden sich im Laufe der Zeit legen. Selbst wenn sie nicht dicke Freunde werden sollten, so entsteht doch immerhin so etwas wie eine gegenseitige Toleranz, so dass einer den anderen in Ruhe leben lässt :wink: .
Ich greife bei Streitigkeiten meiner 3 Racker im Großen und Ganzen nicht ein. Es gibt diverse Ausnahmen, wo ich mal ein Wörtchen mitrede, und zwar dann, wenn es sich eindeutig um eine soziale Verhaltensstörung handelt. Meine Jule hat nämlich, weil sie von der Mutter frühzeitig verstoßen wurde (so sagte man mir seinerzeit) kein Sozialverhalten gelernt. Im Laufe der Jahre (2,5) habe ich ihr einige Unarten abgewöhnen können, jedoch hat sie momentan eine Eifersuchtsphase, die ich schon genau beobachte. Jule konnte aufgrund diverser Erkrankungen bislang nicht kastriert werden. Nun ist sie endlich mal fit in ihrem kleinen Leben, was mich sehr freut

und der Zeitpunkt für eine Kastration ist nun da. Es ist nämlich sehr gut möglich, dass diverse Streitigkeiten unter den Katzen auch mit einer noch nicht erfolgten Kastration zusammenhängen.
Um Anregungen zu bekommen und gewisse Verhaltensweisen nachvollziehen zu können, habe ich mir das Buch "Katzenpsychologie" von Pam Johnson schenken lassen. Es sind einige sehr gute Ansätze in dem Buch und ich habe mit ihren Tipps wirklich gute Erfolge erzielen können. Steckt natürlich Arbeit drin, denn eine Verhaltenstherapie bei Tieren ist eine Geduldsprobe *g*.
Wenn sich die Katzen untereinander überhaupt nicht grün werden, dann helfen Bachblüten ganz ausgezeichnet. Für jedes Tier würdest du eine spezielle Blütenmischung zusammenstellen. Mit der Bachblütentherapie arbeite ich seit langer Zeit erfolgreich und ich schätze sie deshalb, weil es eine stressfreie Therapie für Mensch und Tier ist.
Was du in keinem Fall machen solltest ist, die Katzen - Maya - zu bestrafen. Sie verstehen das nicht und du würdest die Spirale immer höher drehen. Dein Verhältnis zu Maya kannst du korrigieren, indem du mit ihr spielst und sprichst. Beim Sprechen solltest du häufig ihren Namen nennen und deine Stimme sollte einen fröhlichen, liebevollen Tonfall haben. Katzen reagieren sehr stark auf die Stimmlage, den Tonfall ihres Menschen.
Es wurde dir u.a. Baldrian empfohlen. Mit Baldrian habe ich auch gute Erfahrungen machen können. Allerdings habe ich die Tinktur nicht auf die Katzen gegeben. Das ist mir eine Idee zu heavy, denn man muss erstmal herausfinden, wie eine Katze überhaupt auf Baldrian reagiert. Ich würde Baldrian auf einen Gegenstand - ein kleines Kissen, eine kleine Fellmaus z.B. - geben und beobachten, wie sich die Katzen verhalten.
Meine Katzen mögen Baldrian sehr gerne und sie geraten in einen regelrechten Rausch, wenn ich auf ein kleines Catnip-Kissen 3 Tropfen Baldrian gebe. Da die Katzen dann eine lange Zeit mit diesem Kissen spielen sind sie abgelenkt und es entsteht eine friedliche Atmosphäre unter den Tieren. Die gleichen positiven Erfahrungen habe ich mit Katzenminze.
Ebenfalls zur Beruhigung eignet sich Hopfen. Ich habe Hopfen in ein kleines Säckchen gefüllt und auf die Schlafplätze der Tiere gelegt. Das hat meine Katzen ebenfalls friedlich gestimmt. Ich hatte nämlich seinerzeit das Problem, dass alle drei Katzen in meinem Bett schlafen wollten aber sie der Ansicht waren, sie hätten alle drei keinen Platz *g*. Hier habe ich Abhilfe schaffen können, indem jede Katze in meinem Bett ihren eigenen Schlafplatz bekommen hat mit dem Zusatz eines Hopfenkissens.
Du siehst, es gibt vielfältige Lösungsansätze und mit ein bißchen Geduld wirst du es auch erreichen, dass deine beiden Racker in einer harmonischen Katzengemeinschaft leben in die du als Mensch natürlich integriert bist :wink: .
Liebe Grüße
Mone