Katzen im Zwist....*seufz*

Diskutiere Katzen im Zwist....*seufz* im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallole, :D mag sein, daß dieses Thema bereits schon erörtert wurde, jedoch brauche ich ein paar Tipps bezüglich meiner beiden Katzen: Vor...
  • Katzen im Zwist....*seufz* Beitrag #1
C

Cathérine

Hallole, :D

mag sein, daß dieses Thema bereits schon erörtert wurde, jedoch brauche ich ein paar Tipps bezüglich meiner beiden Katzen:

Vor kurzem habe ich mir eine zweite Katze angeschafft. Das meine erste Katze nicht gerade in Euphorie ausbricht war mir klar. Sie faucht und knurrt Cara nun, was sehr prekär ist, denn Cara ist eher unterwürfig und wehrt sich nicht.
Ich meinerseits bin mir unsicher, ob ich die beiden einfach in Ruhe lassen soll oder eventuell eingreifen soll. Ich habe zwar gehört, daß die Katzen das unter sich ausmachen sollen, mir fällt es aber schwer nur dazustehen wenn Maya auf Cara losgeht. Leider ist Maya nun auch mir gegenüber ziemlich stinkig, nun faucht sie mich auch noch an........Nun ja, ich würde mich glücklich schätzen, einige Tipps zu erhalten, bin auf diesem Bereich nämlich noch ziemlich unerfahren!

Liebe Grüße :)
Cathérine

• Katzen im Zwist....*seufz* Beitrag #2
Hallo,

mach dir keine Sorgen dies wird sich schon legen. Es ist klar das sie sich am Anfang nicht verstehen. Geh nicht dazwischen, nur wenn es wirklich ernst wird. Es dauert nun mal eine Zeitlang bis die Rangordnung ausgemacht worden ist.

gruss

tigerlily

• Katzen im Zwist....*seufz* Beitrag #3
Hallo!
Mach dir mal deswegen keine Sorgen!
Das ist wirklich ganz normal und es würde mich eher wundern, wenn die beiden sich auf Anhieb verstehn. :wink:
Dass deine Maya dich anfaucht, musst du ihr nachsehen: Sie ist nunmal gestresst mit der neuen Katze und da ist sie natürlich überreizt und wütend.
Zeige ihr -ganz unaufdringlich!- das sie immer noch liebgehabt wird, dann wird sich das alles einpegeln!
Gruß
Filia

• Katzen im Zwist....*seufz* Beitrag #4
Hi

Also, das ist alles gar kein Problem, wie dir bereits gesagt wurde.
Hier mein Tip (so hat es bei uns geholfen): Kaufe Baldriantropfen und reibe beide Katzen ein wenig damit ein. Irgendwann fangen sie an, es sich gegenseitig vom Fell zu lecken.

Greif nur dann ein, wenn es gefährlich wird und die Katzen sich ernsthaft verletzen. Die müssen selbst miteinander klarkommen und da es eigentlich sehr soziale viecher sind, kriegen die das auch hin

Alles gute

mondsohn

• Katzen im Zwist....*seufz* Beitrag #5
Hallo Cathérine,

du schreibst "vor kurzem" ... um welchen Zeitraum handelt es sich?

Wie meine Vorgänger schon schrieben: die Streitigkeiten werden sich im Laufe der Zeit legen. Selbst wenn sie nicht dicke Freunde werden sollten, so entsteht doch immerhin so etwas wie eine gegenseitige Toleranz, so dass einer den anderen in Ruhe leben lässt :wink: .

Ich greife bei Streitigkeiten meiner 3 Racker im Großen und Ganzen nicht ein. Es gibt diverse Ausnahmen, wo ich mal ein Wörtchen mitrede, und zwar dann, wenn es sich eindeutig um eine soziale Verhaltensstörung handelt. Meine Jule hat nämlich, weil sie von der Mutter frühzeitig verstoßen wurde (so sagte man mir seinerzeit) kein Sozialverhalten gelernt. Im Laufe der Jahre (2,5) habe ich ihr einige Unarten abgewöhnen können, jedoch hat sie momentan eine Eifersuchtsphase, die ich schon genau beobachte. Jule konnte aufgrund diverser Erkrankungen bislang nicht kastriert werden. Nun ist sie endlich mal fit in ihrem kleinen Leben, was mich sehr freut :) und der Zeitpunkt für eine Kastration ist nun da. Es ist nämlich sehr gut möglich, dass diverse Streitigkeiten unter den Katzen auch mit einer noch nicht erfolgten Kastration zusammenhängen.

Um Anregungen zu bekommen und gewisse Verhaltensweisen nachvollziehen zu können, habe ich mir das Buch "Katzenpsychologie" von Pam Johnson schenken lassen. Es sind einige sehr gute Ansätze in dem Buch und ich habe mit ihren Tipps wirklich gute Erfolge erzielen können. Steckt natürlich Arbeit drin, denn eine Verhaltenstherapie bei Tieren ist eine Geduldsprobe *g*.

Wenn sich die Katzen untereinander überhaupt nicht grün werden, dann helfen Bachblüten ganz ausgezeichnet. Für jedes Tier würdest du eine spezielle Blütenmischung zusammenstellen. Mit der Bachblütentherapie arbeite ich seit langer Zeit erfolgreich und ich schätze sie deshalb, weil es eine stressfreie Therapie für Mensch und Tier ist.

Was du in keinem Fall machen solltest ist, die Katzen - Maya - zu bestrafen. Sie verstehen das nicht und du würdest die Spirale immer höher drehen. Dein Verhältnis zu Maya kannst du korrigieren, indem du mit ihr spielst und sprichst. Beim Sprechen solltest du häufig ihren Namen nennen und deine Stimme sollte einen fröhlichen, liebevollen Tonfall haben. Katzen reagieren sehr stark auf die Stimmlage, den Tonfall ihres Menschen.

Es wurde dir u.a. Baldrian empfohlen. Mit Baldrian habe ich auch gute Erfahrungen machen können. Allerdings habe ich die Tinktur nicht auf die Katzen gegeben. Das ist mir eine Idee zu heavy, denn man muss erstmal herausfinden, wie eine Katze überhaupt auf Baldrian reagiert. Ich würde Baldrian auf einen Gegenstand - ein kleines Kissen, eine kleine Fellmaus z.B. - geben und beobachten, wie sich die Katzen verhalten.
Meine Katzen mögen Baldrian sehr gerne und sie geraten in einen regelrechten Rausch, wenn ich auf ein kleines Catnip-Kissen 3 Tropfen Baldrian gebe. Da die Katzen dann eine lange Zeit mit diesem Kissen spielen sind sie abgelenkt und es entsteht eine friedliche Atmosphäre unter den Tieren. Die gleichen positiven Erfahrungen habe ich mit Katzenminze.

Ebenfalls zur Beruhigung eignet sich Hopfen. Ich habe Hopfen in ein kleines Säckchen gefüllt und auf die Schlafplätze der Tiere gelegt. Das hat meine Katzen ebenfalls friedlich gestimmt. Ich hatte nämlich seinerzeit das Problem, dass alle drei Katzen in meinem Bett schlafen wollten aber sie der Ansicht waren, sie hätten alle drei keinen Platz *g*. Hier habe ich Abhilfe schaffen können, indem jede Katze in meinem Bett ihren eigenen Schlafplatz bekommen hat mit dem Zusatz eines Hopfenkissens.

Du siehst, es gibt vielfältige Lösungsansätze und mit ein bißchen Geduld wirst du es auch erreichen, dass deine beiden Racker in einer harmonischen Katzengemeinschaft leben in die du als Mensch natürlich integriert bist :wink: .

Liebe Grüße
Mone

Thema:

Katzen im Zwist....*seufz*

Katzen im Zwist....*seufz* - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Neue Katze aus dem Tierheim und Nachbarskatze: Hallo liebe Katzenfreunde, zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme in eure Community. Da ich noch ziemlich unerfahren / unsicher bin, was...
Neue Katze da - alter Kater eingeschüchtert: Hallo liebe Forengemeinde, ich schreibe im Auftrag von meinen Eltern, die grad sehr unsicher sind und mein Vater fängt schon an den Neuling nicht...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Oben Unten