• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater frisst nicht mehr und erbricht ständig

Diskutiere Mein Kater frisst nicht mehr und erbricht ständig im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meinem 9-jährigen Kater wurde vor ca. 3 Monaten ein Tumor an der Schnauze entfernt. Alles ist echt super verheilt. Danach bekam er 4...
  • Mein Kater frisst nicht mehr und erbricht ständig Beitrag #1
Micky

Micky

Hallo,
meinem 9-jährigen Kater wurde vor ca. 3 Monaten ein Tumor an der Schnauze entfernt. Alles ist echt super verheilt. Danach bekam er 4 Chemotherapie-Sitzungen, die er sehr gut vertrug. Nie merkte man was von Nebenwirkungen oder Unverträglichkeit. Vor 3 Wochen erbrach er sich aber zunehmend. Dies wurde immer schlimmer, bis er bis zu 5 Mal täglich erbrach und auch fast nichts mehr fraß.
Ich ließ ihn wieder in der Tierklinik untersuchen, worauf er eine 2-tägige Infusion bekam, doch zuhause erbrach er wieder. Nun suchte ich unsere Haustierärztin auf, die hohes Fieber bei ihm feststellte und eine Entzündung im Körper. Nur was für eine Entzündung findet anscheinend niemand heraus. Er ist sogar in der Praxis aufgrund des Fieber für ca. 15 sek. umgekippt.
Er bekam eine Cortison-Spritze, die die Entzündung hemmen soll, nur leider hat er immer noch Fieber und frisst so gut wie nichts.

Es wurde ein CT erstellt und ebenfalls ein Blutbild; er hat immer super Werte. In der Tierklinik sagte man mir, dass keinerlei Anzeichen auf ein erneutes Tumorwachstum schließen lassen.

Wer hat einen Rat oder Tip für mich, woran es liegen könnte und was ich machen kann? Bin wirklich verzweifelt!

Liebe Grüsse Steffi :(

• Mein Kater frisst nicht mehr und erbricht ständig Beitrag #2
Hallo Steffie,
das klingt ja wirklich Horrormäßig, was du da beschreibst. Leider kann ich dir aber auch keinen guten Tipp geben, außer den, es vielelleicht mal mit Homöopathie oder anderen Naturheilverfahren zu versuchen. Meine Katzen haben zum Glück nie etwas wirklich schlimmes, aber ich behandele sie nur mit Heilkräutern und habe damit sehr gute Erfolge hinter mir. Zudem denke ich, das auch bei Tieren die Psyche eine große Rolle spielt und die Katze, wie auch den Mensch, krank machen kann.

Ich drücke dir und deinem kleinen Schützling beide Daumen für eine baldige Genesung!

Liebe Grüße, Siiwawa

• Mein Kater frisst nicht mehr und erbricht ständig Beitrag #3
Hallo Steffi,

ups, klingt nicht gut was du berichtest. Hmmm ... also wenn die Schulmedizin am Ende ihres Lateins ist, dann bleibt dir letztlich nur der Weg über die Naturheilkunde. In jedem Fall würde ich homöopathische Mittel hinzunehmen und auch das ein oder andere Heilkraut.

Was ein Homöopathikum anbegeht, ist eine genaue Indikation von Vorteil, denn es gibt eine große Auswahl an Mitteln.

Wenn Micky z.B. unter Brechdurchfall mit Kollapsneigung leidet, wäre z.B. "Veratrum-Homaccord" (Heel) indiziert.
Bei Magen- Darm-, Leberfunktionsstörungen und "Nahrungs-Abusus" könnte man "Nux vomica-Homaccord" (Heel) verabreichen.
"Vomitusheel" hilft bei Erbrechen und Brechreiz verschiedener Genese.

Es wäre gut, wenn du einen Tierheilpraktiker in deiner Nähe finden könntest.

Wenn das Erbrechen schon eine chronische Form angenommen hat, wäre auch die Chinesische Kräutermedizin ein Weg. Allerdings bekommt man die Mittel nur über einen speziellen Therapeuten.

Aus der westlichen Pflanzenheilkunde könnte Teefasten ein Weg sein. Kamillen- und Schafgarbentee helfen bei Entzündungen und Melisse wirkt krampflösend.

Also mit Erbrechen ist nicht zu spaßen und es wäre schon sinnvoll, wenn du in Absprache mit deinem Tierarzt zeitgleich zur Schulmedizin Wege der Naturheilkunde beschreitest.

Um die Heilung zu stützen würde ich in jedem Fall auch mit Bachblüten arbeiten. Katzen reagieren darauf im allgemeinen sehr positiv, d.h. es tritt alsbald eine Besserung des Zustandes ein, wenn man die richtige Mischung erwischt. In deinem Fall würde ich aber zunächst die Rescue-Tropfen (Notfalltropfen) verwenden ... für ein paar Tage und dann auf eine spezielle Mischung umsteigen. Auch hier kann dich der Tierarzt beraten und dir helfen, sofern er mit Bachblüten arbeitet. Die Bachblüten unterstützen die Katze auf der seelischen Ebene beim Heilungsprozess.

Liebe Grüße
Mone

• Mein Kater frisst nicht mehr und erbricht ständig Beitrag #4
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Leider wurde mein Kater am vergangenen Freitag von seinen Leiden erlößt. Der Tumor (Fibro-Sarkom) ist innerhalb von wenigen Tagen gewachsen und hat wahrscheinlich diese Symptome verursacht.

Unser Tierarzt konnte ihm nicht mehr helfen und hat uns zu diesem Schritt geraten. :cry:

Trotzdem danke.

Viele Grüsse

Steffi

• Mein Kater frisst nicht mehr und erbricht ständig Beitrag #5
Hallo,

das tut mir leid. Sei umarmt. Wenigstens musste er nicht mehr leiden. Dort wo er jetzt ist, geht es ihm bestimmt gut.

tigerlily

Thema:

Mein Kater frisst nicht mehr und erbricht ständig

Mein Kater frisst nicht mehr und erbricht ständig - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten